Internet per Hotspot oder Orange

  • Hallo Nicholas,


    Renault geht sogar so weit, dass bei Nichtverlängerung der Dienste die eSIM nach einer gewissen Zeit unwiederbringlich deaktiviert wird.

    In so einem Fall ist es nur durch Austausch der TCU (IVC) möglich, die Dienste wieder nutzen zu können.


    Es gibt mehrere Fälle, wo Gebrauchtwagenkäufer die Abonnements für TomTom Traffic/Connectivity und Navigationskarten abgeschlossen hatten und dann nicht nutzen konnten. Ob Renault diese Kosten rückerstattet hat, kann ich nicht beantworten.


    Eine Grundsatzfrage betreffend Änderung der eSIM in der TCU wird auch sein, wie wird eine Verbindung Fahrzeug -Renault-Server im Detail aufgebaut? VPN?


    Auch bei Verwendung eines Hotspots über das Mobiltelefons werden Fahrzeug spezifische Daten über die TCU an den Renault-Server oder Server ans Fahrzeug übertragen. Über den Hotspot laufen nur die Google-Dienste.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

    3 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • ein deaktivieren wäre doch unzulässig da sonst auch kein E-Call zur Verfügung steht? :/

    Da dieses eCall - Notrufsystem 360 Monate läuft sollte das locker das ganze Fahrzeugleben aktiv sein.

  • Hallo cmuch,


    Es gibt diesbezüglich zahlreiche Reklamationen, wo die eSIM bereits deaktiviert ist. Es gibt genug Renault-Fahrzeuge, die vor dem entsprechenden Stichtag produziert wurden und keinen Notruf haben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hi Nicholas,

    Heißt das, wenn ich kein kostenpflichtiges Orange Abo abschließe kann es sein, dass mein Googlenavi, das im Auto verbaut ist, nicht mehr funktioniert?

    Nutze gerade noch die 6 Freimonate bei Orange. Habe aber nicht vor, danach dafür zu bezahlen. Aber ich habe ja mit dem Kauf ein 60 Monate laufendes Navipaket erworben.

  • Aber ich habe ja mit dem Kauf ein 60 Monate laufendes Navipaket erworben.

    Genau so lange wird das Navi funktionieren, danach wirst du kostenpflichtig verlängern müssen.

    Das, was Udo beschreibt, hat mit dem Megane E-Tech nichts zu tun.

    MeganE E-Tech Iconic EV60 Nacht-Blau.

    Produktionsdatum: 25.04.2023. EZ 18.08.2023.

    OpenR link 2.1.2 (283C34072R) seit 19.01.2024.

  • es geht aber um den Notruf, der seit 04/2018 Pflicht ist!

    Der E-Tech ist weit nach diesem Datum produziert, womit eine Deaktivierung unzulässig ist.

  • Für alle Drillisch-Bestandskunden, die nicht bereit sind die überteuerten Tarife von Orange zu bezahlen, könnte folgende Zusatz SIM-Karte der Marke handyvertrag sehr interessant sein:


    € 3,99 für 5 GByte - ohne Bereitstellungsgebühr! Neben der 24 monatigen Vertragsbindung gibt es den Tarif aber auch ohne Vertragslaufzeit (also monatlich kündbar).


    Bevor ich jetzt alle Drillisch-Marken einzeln aufzähle, hier eine Übersicht der Drillisch-Marken. Im Kleingedruckten (siehe Screenshots im Anhang) steht eindeutig, dass das Angebot für aktive Kunden der Drillisch Online GmbH gilt (und somit nicht auf Kunden von Handyvertrag beschränkt ist). Ich deute das also so, dass man lediglich irgendeinen Tarif aus dem ganzen Drillisch-Blumenstrauß haben muss, um dieses sogenannte Advent-Special zum bestehenden Vertrag hinzubuchen zu dürfen.


    Auch wenn der Tarif für die meisten nicht in Frage kommt, ist hier vielleicht der eine oder andere doch Kunde bei Drillisch (oder der Ehepartner, die Kinder, die Tante, der Schwager oder der Weihnachtsmann ;)), sodass diese Zusatz SIM-Karte eine deutliche preiswertere Option gegenüber den überteuerten Orange-Tarifen darstellt.


    Übrigens: Man kann bei der Bestellung einen Bereitstellungszeitpunkt von bis zu vier Monaten in der Zukunft angeben. Da ich gestern Abend erst die kostenlosen 3 GByte für 6 Monate bei Orange aktiviert habe, habe ich für die Zusatz SIM-Karte als Aktivierungszeitpunkt erst Anfang Mai gewählt. So zahle ich für die Zusatz SIM-Karte erst, wenn das Orange-Kontingent aufgebraucht ist.


    Und wo wir schon dabei sind: Als LTE-USB-Stick werde ich den Huawei 8372 (mit USB-C auf USB-A-Adapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) an einem USB-Anschluss der Rücksitze anschließen. Auf diese Weise wird er automatisch ein- und ausgeschaltet sobald auch der MeganE ein- und ausgeschaltet wird. Durch die Unterstützung von bis zu 10 Clients kann dieser sowohl dem OpenR link Multimediasystem als auch allen Insaßen als HotSpot dienen. Und verbrauchen tut er dabei lediglich 0,5 Volt. Besonders Smart: Der Huawei 8372 (der sich im IONIQ-Nachbarforum mittlerweile als quasi-Standard herausgebildet hat) bietet einen zusätzlich Slot für eine MicroSD-Karte, sodass sich darüber das Multimediasystem mit der eigenen Musik und Hörbüchern füttern lässt. Dann muss der Stick aber in einem Slot der Mittelarmlehne angeschlossen werden, da die hinteren beiden Slots nur als Ladebuchsen dienen und nur die vorderen mit dem Multimedia-System verbunden sind.


    Für alle Sparfüchse: Bloß nicht den Huawei 3372 kaufen, weil er 20 € billiger ist. Technisch gesehen ist das ein komplett anderes Gerät und hat deswegen kein Wifi. Es ist ein einfaches LTE Modem welches dem jeweiligen Gerät entweder als USB Netzwerk Device (RNDIS) eine virtuelle Ethernet Schnittstelle anbietet (HiLink). Oder, bei älteren Geräten, bietet es über USB einen seriellen COM Port an, über den sich das Gastgerät per PPP “einwählen” kann (stick mode).

  • Ich habe mich gegen Orange und stattdessen für einen Tarif bei fraenk.de für das Handy entschieden und nutze quasi immer Android Auto. fraenk ist im Telekom-Netz, auch monatlich kündbar und für 10€ gibt's 10 GB.

    Funktioniert für mich prima, und Spotify im Auto ist seitdem kein Angstgegner mehr.


    Mit einem fraenk-for-friends code gibt es nochmal 3 GB oben drauf. Wer so eine Code möchte, kann sich gerne melden.

    Megane E-Tech Electric Techno EV60 220hp

  • Moin, habe gestern bei Orange mei Auto gelöscht, damit ist man sofort aus dem Vertrag raus, war noch in der "Probezeit".

    Und heute habe ich bei Lebara.de einen Vertrag mit 3 GB für 2,99 € mtl. abgeschlossen, Läuft im o2 Netzwerk, das Angebot läuft noch bis 9.1. als Weihnachtsangebot...also wer Bedarf hat, einfach zuschlagen... :)

    In der Doppelgarage steht seit 22.9.23 der Renault Megane eTech EV60 220hp optimum charge als Leasingauto -36 Monate -

    in rot mit schwarzem Dach, auch ein sehr schönes Auto....und mein NX 4 Plug in freut sich über den Zuwachs, seither stehen die beiden nebeneinander, sieht gut aus, ein rotes Auto mit schwarzem Dach und ein schwarzes Auto mit einem naja grauen Dach....gefällt mir....