Wer hat den kleinsten Verbrauch, ohne Diskussion!!!!

• die 18,6 kWh/100km ist der Netto-Gesamtverbrauch Deines Megane E-Tech.

Moin,

das ist bestimmt alles richtig...

aber wer interessiert sich für den Netto-Verbrauch seines Fahrzeuges???

Ich muss ja auch den Strom Brutto bezahlen, d.h. inklusive aller Verluste - egal woher die kommen!

Bei mir ist es auch so wie bei woerldedit:

Addiert komme ich annähernd auf den realen Verbrauch - Sommer wie Winter.

Ob man die Werte nun addieren muss oder nicht, ob das dann nur zufällig den realen Verbrauch darstellt oder nicht kann ich auch nicht sagen. Ist am Ende doch aber auch völlig Wurscht!

• die Anzeige mit dem Nebenverbrauch (wie in #284) ist das bei den neueren Modellel so? Finde ich bei meinem nicht (EZ 11/22)

Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

• Wenn Ihr wirklich mit dem gleichen Verbrauch unterwegs seid wie im Sommer, dann ist an meinem Megane was kaputt.

Dein MeganE zeigt das genau richtig an.

Im Sommer habe ich mit dem MeganE im Durchsnitt eines Monats 15-18 kWh/100 km verbraucht.

Im Winter sind es dann eher 19-22 kWh/100 km.

Bei längeren Fahrten schrumpfen die Unterschiede Winter/Sommer.

Dafür gibt es mehrere physikalische Gründe.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• der-C

Mich interessiert schon was mein Auto netto verbraucht, um es mit anderen vergleichen zu können.

Das ich am Ende mehr laden muss, wegen Ladeverlusten, Standzeiten, Vorheizen, Temperaturschwankungen usw ist klar. Berechtigt aber nicht zu der Aussage das man beide Werte addieren muss, nur weil bei einigen dann zufällig ca. der nachgelade Wert raus kommt.

Noch wilder ist ja die Aussage von woerldedit in Beitrag #269, wo er behauptet Renault würde die Werte mit Absicht trennen um Kunden bei der Probefahrt einen niedrigen Wert vorzuspielen.

Diese 18,6kwh im Beispiel sind aber immer der gesamte Verbrauch des Auto Motor, Licht, Navi, Heizung usw.

Was am Ende dann nachgeladen wird und logischerweise höher ausfällt aufgrund von Standzeiten, Temperaturschwankungen, Vorheizen, Ladeverluste ist ja dann ein anderes Thema. Was das Auto ja garnicht wissen kann und somit auch nicht darstellen.

• Mich interessiert schon was mein Auto netto verbraucht, um es mit anderen vergleichen zu können.

Grundsätzlich verstehe ich das und gebe dir recht bzgl. Vergleichbarkeit der Effizienz von Fahrzeugen zum Beispiel.

Ich denke, einige Fahrer interessiert am Ende nur das Brutto, welches sich finanziell auswirkt.

Ob man sich jetzt da mit viel Aufwand reinfuchsen möchte, darf jeder für sich selbst entscheiden. Dass die Anzeige der Gesamtverbrauch ist, und die Nebenverbräuche separat dargestellt werden, wurde ja schon mehrfach hier im Forum von Benutzern bestätigt. Alles andere macht ja auch keine Sinn, wenn der Standardfahrer dann noch Kopfrechnen müsste.

Ich persönlich bin da entspannt und schaue nur, was mich der Betrieb des Fahrzeugs übers Jahr insgesamt kostet, die Anzeige im Auto schaue ich mir nur gelegentlich an und dient für mich als Orientierung.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)