Wer hat den kleinsten Verbrauch, ohne Diskussion!!!!

• Eine Batterie hat halt bei niedrigen Temperaturen eine geringere Energiedichte, deshalb hattest du mit warmen Akku noch 36% und bei kalten Akku kannste halt nur noch 27% nutzen...

Kann man nach einer längeren Fahrt auch gut feststellen.
    Mein Megane "verliert" dann grob 5% der Ladung über Nacht - egal ob Sommer oder Winter.

Der Energieverbrauch für Klima und Nebenverbraucher spielt bei meiner Nutzung keine Rolle. Jetzt über Weihnachten stand er mit 1,7 kWh / 100 km im Bordcomputer bei teilweise -10 Grad Außentemperatur. Das ist fast exakt der Sommerwert. Innenraumtemperatur jeweils 21 Grad.

• Was denkst Du, wo die App die her hat?

Diese Kapazitätsverluste werden im Fahrzeug auch angezeigt und die sind real.

Apps interessieren mich nicht. Es gilt nur, was das Auto anzeigt.

Seit wann zeigt das Auto wieviel Kwh nachgeladen wurden ? Das kann ich nur in der Wallbox oder in der Renault App sehen. Die App zeigt halt was im Auto angekommen ist ohne Ladeverluste, die Wallbox zeigt den gesamten EnergieFluss mit Ladeverluste. Die Ladeverluste interessieren mich aber nicht wenn ich wissen will was das Auto Verbrauch hat, also muss ich in der App schauen wieviel Energie in den Akku ging 🤷‍♂️

• Seit wann zeigt das Auto wieviel Kwh nachgeladen wurden ?

Seit wann zeigt das Auto oder die App temperaturbedingte Verluste in kWh an?

Man sieht das nur an der Aenderung des SOC und daran kann man abschätzen

wieviel das ist. Prozentrechnen ist jetz nicht so schwer.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• So, der Monat ist rum und hier sind meine Werte. My Renault hat leider einen der 4 Ladevorgänge nicht gespeichert, das kommt manchmal vor. Aber ich konnte es mit meinem Smartmeter abschätzen. Hauptsächlich Kurzstrecke auf der Landstraße und immer Zuhause mit 11 kW geladen. Auf Vorheizen habe ich für diesen Test verzichtet.

Dass die Ladeverluste schon im angezeigten Verbrauch mit drin sind klingt für mich jetzt doch möglich, genau sagen kann man es nicht, wenn man nicht Softwareentwickler bei Renault ist. Das Auto würde ja sonst einen zu hohen Verbrauch anzeigen, das habe ich noch bei keinem Fahrzeug erlebt. Mein letztes Auto hat immer 8 % mehr verbraucht als angezeigt. Kapazitätsverluste durch Abkühlen des Akkus nach dem Fahren und Laden werden natürlich nicht berücksichtigt, das könnte den tatsächlichen Verbrauch erhöhen, aber nicht den angezeigten. Wenn Ihr wirklich mit dem gleichen Verbrauch unterwegs seid wie im Sommer, dann ist an meinem Megane was kaputt.

IMG_20260131_151850617.jpg

Distanz 502 km
    Verbrauch angezeigt 18,6 kWh/100km
    Nebenv. 5,3 kWh/100km
    Addiert 23,9 kWh/100km

Nachgeladen (App) 87,9 kWh
    Nicht registrierter Ladevorgang mit Smartmeter abgeschätzt 27,3 kWh
    Ladeverluste (im Sommer bestimmt) 0,07
    Netto 113,3 kWh
    Verbrauch berechnet 22,6 kWh/100km
  • Warum addierst du 18,6 + 5,3kwh. Die Nebenverbraucher sind schon in den 18,6kwh mit drin....

Im Sommer fahre ich mit ca 13kwh, jetzt im Winter so wie du mit über 18kwh. Im Sommer sind meine Nebenverbraucher bei 0,xx kwh jetzt im Winter auch bei über 18kwh. Und Nebenverbraucher bei über 5kwh.

Die 5kwh Nebenverbraucher sind genau das was vonn13 bis 18kwh fehlt und für die Heizung drauf geht...

Ladeverluste mit 0,07 kann auch nicht sein, hat deine Wallbox einen MID Zähler.

Bei mir liegen die Ladeverluste bei ca 4%. Deine Werte sind leider überhaupt plausibel, du versuchst irgendwie zu beweisen das man beide Werte addieren muss, was aber überhaupt nicht der Fall ist...

• Wie Du siehst ist mein tatsächlicher Verbrauch 22,6. Also was macht mehr Sinn, die 18,6, die angezeigt werden, oder die 23,9 wenn man die Nebenverbraucher addiert?

Mit 0,07 sind 7 % Ladeverluste gemeint, das habe ich aus dem Unterschied zwischen der App und meinem Stromzähler bestimmt. Bei dem Wert vom Stromzähler habe ich also 7 % abgezogen.

Mein Megane braucht 22,6 kWh auf 100 km und nicht 18,6. Ob diese Werte für dich plausibel ändert leider nichts daran.

• Das mag sein das dein Megane 22,6kwh auf 100km gebraucht hat wenn man es nachrechnet, dass hat aber Viele Gründe.

Es ist aber falsch zu behaupten wenn man beide Werte addiert.stimmt es.

Wie gesagt ich fahre mit ähnlichen Werten im Winter, aktuell mehr da ich viel Kurzstrecke hatte, im Sommer fahre aber nur mit 13kwh.

Warum sollte das Auto 5kwh mehr Verbrauch im Winter, wenn es nicht die Heizung ist, dass erkläre doch mal...

Hab gerade mal bei mir nachgeschaut im Januar habe ich laut Wallbox 320kwh geladen, laut Renault App 260kwh, jeweils 11 Ladungen da fehlt also nix, ich heizte aber auch jeden Morgen das Auto vor.

Mein Auto sagt Aktuell 20,6kwh/100km plus 6,7kwh Nebenverbraucher.

Gehe ich also von den 260kwh die im Auto angekommen sind aus bei 1249km macht das genau 20,8kw/100km. Also lediglich eine geringe Abweichung zum Boardcomputer bei mir...

• Der Akku hat einen höheren Innenwiderstand und die Luft hat eine höhere Dichte. Mein E-bike braucht im Winter auch so 30 % mehr und hat keine Heizung. Ich sage nur, dass der angezeigte Wert nicht stimmt, der tatsächliche Verbrauch ist viel höher.

• kalte Luft ist dichter das stimmt, kommt im Stadtverkehr aber eher nicht zum Tragen, der Akku kann bei Kälte weniger Energie angeben stimmt auch, dass berücksichtigt die Verbrauchsanzeige aber nicht...

Dein E- Bike Motor verbraucht im Winter die gleiche Menge Energie wie im Sommer, der Akku kann aber weniger Energie abgeben, deshalb 30% weniger Reichweite...

Nimm den Akku vom E Bike mit ins Haus, lass ihn auf Zimmertemperatur bringen und schütze ihn bei der Fahrt mit einem Neoprenüberzug. Dein Fahrrad wird genauso weit kommen wie im Sommer ;) den der Motor verbraucht wie gesagt bei Kälte exakt das gleiche wie bei Hitze

Genau so ist es im Auto auch, schalte die Heizung den kompletten Februar ab und du wirst sehen, du wirst auf Sommer Werte kommen ;)

• Hallo woerldedit ,

Ich empfehle Dir, mittels OBD2-Adapter und einer App wie z.B. CarScanner, die Verbrauchswerte zu monitoren und sie mit der Anzeige im Cockpit-Cluster und im Infotainment-Display des OpenR Link Systems zu vergleichen.

Ich denke, dann siehst Du, wie der Verbrauch Deines Megane E-Tech tatsächlich ist (in kWh).

Ich kann MeganeE0722 in seiner Aussage nur zustimmen, die 18,6 kWh/100km ist der Netto-Gesamtverbrauch Deines Megane E-Tech.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)
    MyRenault App - Android:6.9.5 (23.01.2026)/ MyRenault App - iPhone/iOS:6.9.2 (23.01.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.9/2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)