Wer hat den kleinsten Verbrauch, ohne Diskussion!!!!
-
-
Hallo zusammen,
Nach ziemlich genau einem Jahr und etwa 11500 km ohne Rückstellung der Anzeige zeigt mein Durchnittsverbrauch 15,1 Kwh. Und das im Sauerland mit Winter, Schnee und immer Berge.
Ganzjahresreifen
60% Stadt Eco Modus
20% Landstr. Komfort
20% Autobahn Komfort Autopilot 110 - 120 Kmh
Bin ich sehr mit zufrieden
Gruß
Werner58515 -
Ich liege nach 14 Monaten und 16.000km bei 18,2 kWh/100km, also nur 1kWh weniger als das Schiff Tesla Model S früher.
50% Autobahn (110-130), 30% Landstraße, 20% Stadt.
Immer Komfort-Modus und höchste Reku.
Achte aber auch nicht sonderlich auf verbrauchssparende Fahrweise, da ich den Strom fast vollständig von der Sonne bekomme, außer im Dezember/Januar und auf Langstercken.
-
wer hat mit 80% die geringste Reichweite, hehe
PXL_20241027_184713456.MP.jpg -
wer hat mit 80% die geringste Reichweite, hehe
PXL_20241027_184713456.MP.jpgIch hab es versucht, bin aber nicht so weit runter gekommen

-
Nach einem Jahr (also 1x dem kompletten Jahreszeitenzyklus) und 18.000 gefahrenen Kilometern liegt mein Durchschnittsverbrauch aktuell bei
- Netto: 22,3 kWh/100km (berechnet, nicht in BC abgelesen)
- Mit Ladeverlusten: 23,8 kWh/100km (berechnet, nicht in BC abgelesen)
- Mit Ganzjahresreifen
- 100% im Normalmodus, Eco/Sport wird nie genutzt
- Der Autobahnanteil müsste ungefähr bei 50% liegen, hier wird üblicherweise mit Tempomat@125-135km/h gefahren
Ich habe festgestellt, dass der tatsächliche Verbrauch (wohlgemerkt noch OHNE Ladeverluste) das ganze Jahr hindurch ziemlich genau 25% höher liegt als das, was der Bordcomputer anzeigt. Finde ich schon ein bisschen extrem.
-
krass wie kommt bei dir die Differenz, wo hast du die Werte her ? Von der Ladesäule jedesmal die geladene Energiemenge mitgeschrieben ? Aber 25% Ladeverluste wäre extrem.
Wenn ich in die Renault App schaue sieht man ja was man jeden Monat geladen hat, allerdings ohne Ladeverluste und da ist bei mir der Verbrauch bei exakt dem Bordcomputer Wert.
Ich habe seit dem 06.08.2025 bis heute 1497kwh geladen und bin genau 8.999km gefahren damit. Das ergibt einen Verbrauch von 16,635 Kwh/100km mein Bordcomputer sagt mir 16,6kwh.
Da auch ein paar öffentliche Ladungen dabei waren kann ich nicht genau sagen was die Ladesäule geladen hat, bei mir stimmt aber bis auf 1 kwh unterschied der geladene Wert in der Renault App mit der heimischen Wallbox überein.
Ich habe z.b. letztens 20,3kwh laut Renault App geladen und die Wallbox mit MID Zähler sagt 20,9kwh
-
Mein Verbrauch auf den letzten 14.176 km (von Anfang April bis jetzt) betrug 2894 kWh (abgelesen an den Ladesäulen, also inkl. Ladeverluste). Das ergibt 20,4 kWh / 100 km. Mein Autobahnanteil liegt ähnlich wie bei Orgelsolo , jedoch fahre ich grundsätzlich nicht schneller als 125 km/h. BC beachte ich nicht, mir reicht die Anzeige der Restreichweite, die sehr zuverlässig ist. Der Mehrverbrauch von Orgelsolo dürfte der höheren Geschwindigkeit und ggfs. der Vorkonditionierung der HV-Batterie geschuldet sein (diese benutze ich nie).
-
krass wie kommt bei dir die Differenz, wo hast du die Werte her ? Von der Ladesäule jedesmal die geladene Energiemenge mitgeschrieben ? Aber 25% Ladeverluste wäre extrem.
Nein, es sind natürlich nicht 25% Ladeverluste.
Inklusive Ladeverluste wären es sogar 31,7% Abweichung zwischen der Anzeige im Auto und der tatsächlich gezogenen Energiemenge an der Ladesäule. Somit machen die Ladeverluste im Schnitt nur 6,7% aus. Die restlichen 25% kann ich mir aber nicht erklären. Außer der nutzbare Anteil meines 60kWh-Akkus wären nur 45kWh. Dann würde es beispielsweise passen, wenn ich auf 300km Distanz von 100% auf 0% SoC fahre und der BC einen Durchschnittsverbrauch von 15,0 kWh anzeigt. Hochgerechnet und über viele Zyklen gemittelt tut er nämlich genau das. Er zeigt einen Verbrauch an, den ich mit 45kWh hätte.
-
Hallo Miteinander,
Ich empfehle mal wieder spritmonitor.de als Dokumentations- und Monitoring Tool, um Verbrauch und Kosten seines Fahrzeugs zu erfassen.
Ich verwende es schon seit einigen Jahren und es hat sich als recht hilfreich und übersichtlich herausgestellt ....
.Im "Über mich" Reiter hier im Forum habe ich meine Spritmonitor-ID hinterlegt (https://www.megane-e-forum.de/user/956-mxhd1968/#about), so daß man sich den Verbrauch (Brutto) meines R4 gut ansehen kann (in die Verbrauchsziffer klicken). Zusätzlich sind in den Bemerkungsicons (BC und Sprechblase) in der Tabelle noch Zusatzinfos wie Nettoverbrauch und Ladedauer, SOC-Ladespanne, Ladeart und Ladesäulengeschwindigkeit) hinterlegt.
Beste Grüße
Helmut