Wer hat den kleinsten Verbrauch, ohne Diskussion!!!!

  • Ja , habe mich gestern - zumindest rein rechnerisch- auch der magischen 500 km genähert... SoC Stand 20% Restreichweite 98 km :)
    Heute morgen auf 40% hochgeladen 198 km Reichweite angezeigt bekommen, bin aber aktuell fast nur Stadtverkehr mit wenig Landstraße gefahren, da liegt der Verbrauch irgenwo zw. 11,7 und 13,5 kWh/ 100 km.

    Dafür darf ich jetzt die Klimatisierung anwerfen, wenn ich das Auto aus "Versehen" in der Sonne abgestellt habe, der Innenraum heizt sich nämlich heftig auf, zumindest für mein Empfinden.


    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    2 Mal editiert, zuletzt von Niciwi69 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Niciwi69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, rein rechnerisch hatte ich auch schon die 500 gesehen, wenn man vorher sehr sparsam unterwegs war ist das drin. Kaum fährt man aber wieder "normal' schmilzt die Reichweite zusammen. Wohne auf dem Land, daher größtenteils Landstraße (I.d.R. nicht mehr als 90km/h, wenn Autobahn I.d.R. 100km/h). Praxisgerechte Reichweite liegt vielleicht bei 400km. Mit der Zoe lag ich ähnlich mit der Reichweite, mit 50KW Akku, die lag im Verbrauch noch 1-2 KW unter dem Megane. Hat sich also trotz aller Werbeaussagen nichts verberssert

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

  • Danke für die Info. Ich liebäugelte bisher mit dem Evo ER als Zoenachfolger.

    Der Nachfolger meiner ZE50 Saufziege, was sie nicht ist muss sparsamer, oder max gleich durstig sein.

    Ein Urioniq mit 52kWh wäre mein Traum. Oder meine Zoe mit Tesla Aerodynamik.

  • Den Megane kannst du auch recht sparsam fahren, wie du siehst. Für mich mit kaufentscheidend Richtung Renault ist die fast einzigartige 22KW AC Ladeleistung.

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

  • Den Megane kannst du auch recht sparsam fahren, wie du siehst. Für mich mit kaufentscheidend Richtung Renault ist die fast einzigartige 22KW AC Ladeleistung.

    Tatsache, lade in letzter Zeit häufiger mal AC und es ist schön zu sehen, dass dann gute 30 kWh in knapp 90 min im Akku sind, reicht für ein Treffen mit einer Freundin im Café locker aus... :)


    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    2 Mal editiert, zuletzt von Niciwi69 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Niciwi69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • gute 30 kWh in knapp 90 min im Akku sind, reicht für ein Treffen mit einer Freundin im Café locker aus... :)

    Ihr trinkt kWh (kein Whisky heute) ? ;)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Den Megane kannst du auch recht sparsam fahren, wie du siehst. Für mich mit kaufentscheidend Richtung Renault ist die fast einzigartige 22KW AC Ladeleistung.

    Das sehe ich genau so Hans :)

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

  • Mal keine Autobahn und trotzdem Langstrecke: 180 Kilometer zu Freunden (und wieder zurück). 2 Personen im Auto, Klima auf Eco, sonst alles auf "normal". Bei der Hinfahrt noch 50% Land-/Bundesstraße und 50% Autobahn. Nach Hause ging es nur auf den Land-/Bundesstraßen. Gut ausgebaut, ergo Tempomat auf 100 und immer schön in den Ort reinrollen.


    Am Ende stand 13,4 kWh auf der Uhr. Eigentlich auch ein guter Wert, und ein großer Unterschied zu Autobahn (120-130km/h) mit 17-18kWh. Länger hat es natürlich auch nicht wirklich gedauert, und dank fehlender Baustellen richtig entspannt.

    Megane E-Tech EV60 Techno | Harman Kardon | AHK | Arktis-Weiß (Budget-Edition)

    Bestellt: 13.03.2023


    Zweitwagen zum Vergleich: BMW E90 BJ. 2007 in Serienausstattung :D