Wer hat den kleinsten Verbrauch, ohne Diskussion!!!!

  • Wobei ich den Spring electric direkt ablehnen würde. Damit kann man längere Strecken vergessen und der ist auch nicht vergleichbar mit dem Megane. Da würde ich sogar eher einen Verbrenner nehmen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Wobei ich den Spring electric direkt ablehnen würde. Damit kann man längere Strecken vergessen und der ist auch nicht vergleichbar mit dem Megane. Da würde ich sogar eher einen Verbrenner nehmen.

    Kann ich bestätigen.

    hatte den Wagen 1 Woche lang, als mein Mégane für ein paar Kleinigkeiten in der Werkstatt war.

    Für die Stadt ok, aber schon eine kleine Landfahrt ist mit dem Ding nicht möglich.

    Von dem Komfort will ich erst gar nicht reden.

  • Stimmt, braucht meine Frau aber auch nur für 4Km täglich. Wie gesagt, gehe damit entspannt um. Keine Lust auf Stress. Hoffe einfach der MeganE wird schnell und ordentlich wieder instandgesetzt. Alles sehr sehr ärgerlich...

    Bestellt am 17.02.2022:

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC EQUILIBRE EV40 130hp Boost Charge

    Arktisweiß - Komfort Paket - City Paket - Ganzjahresreifen - Stoffpolsterung

    Gebaut: KW38/39.2022 / Geliefert: 19.11.2022

  • Mein Megane hat ja in Frankreich neuen Akku bekommen, da hatte ich einen Clio. Ein Capture wäre auch drin gewesen, ich wollte aber was kleines.


    Wenn die mir hier einen Spring geben würden dann würde ich damit nicht mal die 400km nach Belgien über Himmelfahrt fahren wollen.


    Wenn ich nur hier fahren würde wäre das natürlich OK, aber drüber hinaus nicht, muss öffentlich laden und bin froh das nicht so oft zu müssen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hallo zusammen,


    jetzt Mal wieder zum Thema...


    Nach 1/2 Jahr und 9090 km kann ich euch was zum Verbrauch sagen... (90% Überland / Pendlerstrecke 80km/Tag, 5% Stadt, 5% Autobahn)


    Geladene kWh an der Wallbox 1706

    geladene kWh aus der App 1549 ergibt folgendes Bild: Verbrauch inkl. Vorkonditionierung und Ladeverluste 18,8 kWh/100km. Anzeige im Megane 14,6 kWh/100 km. In Kürze wird sich mein Zähler zurückstellen und dann bin ich auf den Sommerverbrauch gespannt. Hypermiling ist mein Hobby... wie am Bild zu erkennen 😁

    IMG_20230412_124512.jpg

  • Als bisheriger BMW Kunde (für den Erstwagen immer noch und auch wieder, da hoch zufrieden) ist ein solch massiver Reparaturaufwand bei einem quasi Neuwagen absolutes Neuland für mich.

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Nur so als Vergleich, bei uns in Österreich gab es für den Hyundai Kona eine Rückrufaktion (Brandgefahr, daher Akkutausch) und auch dort wurde der Austausch über eine zentrale Werkstatt abgewickelt, was den Aufwand und die Dauer in die Länge zog. Gut 2 Wochen waren das in dem mir bekannten Fall so weit ich mich erinnern kann. Fand ich jetzt durchaus akzeptabel. Leihwagen war ein Verbrennerfahrzeug der oberen Mittelklasse. Ich habe bislang keine Vergleiche, wie die deutschen Premium Hersteller (zum Beispiel BMW) einen Akkutausch abwickeln.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • So, gerade von Renault gekommen um den Leihwagen zu tauschen. Meine Frau hat den Dacia Spring doch abgelehnt, da die Kids hinten in den Kindersitzen die Füße nicht herunter bekommen, es ist zu eng. Allerdings war das Autohaus extrem an einer für uns zufriedenstellenden Lösung interessiert und hat uns nun eine MeganE E-Tech EV60 Iconic mitgegeben. Was soll ich sagen, der MeganE kann sparsam sein. Nach 60Km einen Verbrauch von 16Kwh/100Km. So macht das alles Spaß. Das sind für uns bisher unerreichbare Verbräuche gewesen. In ca. 3 Wochen kann unser dann hoffentlich da auch mithalten. Man hat uns jedenfalls mit der Aktion jetzt milde gestimmt :)

    Bestellt am 17.02.2022:

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC EQUILIBRE EV40 130hp Boost Charge

    Arktisweiß - Komfort Paket - City Paket - Ganzjahresreifen - Stoffpolsterung

    Gebaut: KW38/39.2022 / Geliefert: 19.11.2022

  • Sozusagen ein Upgrade (genießt die Massagefunktion auf den Vordersitzen, ich durfte sie ja mal vor kurzem ausprobieren bei unserem Treffen...) ;) :thumbup:


    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von Niciwi69 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Niciwi69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • fjt96 Vielleicht hast du Glück und das geht relativ schnell über die Bühne. Bei uns war auch ein Modultausch im Akku nötig. Das hat keine 2 Wochen gedauert, dann stand er wieder beim Händler auf dem Hof.
    Unser wurde damals auch in die Spezial-Werkstatt geholt. Drücke dir die Daumen. Seitdem haben wir keine Probleme mehr.
    Ich war auch jahrelang BMW Kunde, würde ich auch wieder kaufen, aber auch die sind nicht fehlbar. Ich erinnere mich mit schaudern an meine gebrochene Steuerkettenführung damals im 320i (E91), die langsam zerbröselte und die Ölpumpe blockierte. Reparaturaufwand damals gut 6000€... Wurde nach langen hin und her aber alles aus Kulanz übernommen. Getauscht wurde die Steuerkettenführung durch eine neuere Version. Es scheint man war sich der Fehlkonstruktion bewusst. Und wäre das damals nicht auf Kulanz durchgegangen, wäre das auch mein letzter BMW gewesen.

    Bisher kann ich über Renault, entgegen meinen bisherigen Vorbehalten, nichts schlechtes sagen. Unsere Zoe läuft seit 20tkm ohne Probleme und der Megane nun auch seit 5000km.
    Ich denke das P/L-Verhältnis passt bei Renault einfach gut.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • (genießt die Massagefunktion auf den Vordersitzen, ich durfte sie ja mal vor kurzem ausprobieren bei unserem Treffen...)

    :/ =O :evil: :saint:

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring