Beiträge von HyperE

    Hallo zusammen,


    mein Megane war bei der ersten Inspektion. Die Ladeklappe die mir Probleme beim Schließen macht sollte auf Garntie getauscht werden. Bei diesem zweiten Werkstatttermin sollte dann auch ein "hängengebliebenes" Update nachgeholt werden, hierzu wollte die Werkstatt das Auto für einen halben Tag. Gegen Mittag dann der Anruf: Wir haben versucht das Update aufzuspielen, jetzt macht das Auto nichts mehr! Wir sind mit Renault in Kontakt.... Freitagmittag..


    Kennt ihr das? Ich bin Mal gespannt ob sie ihn wieder zum Leben erwecken können....?!?


    Die Ladeklappe scheint ja bei allen ein Problem zu sein..

    Hallo Niciwi69,


    also 9.0 kWh ist bisher mein niedrigster Wert im "home run" ..

    d.h. auf meiner Arbeitspendler Strecke. Ja alleine unterwegs und ja auf der ganzen Strecke 100 Höhenmeter Gefälle. Inkludiere ich den Hinweg mit +100m, kälteren Temperaturen und höherer Geschwindigkeit liegt der Verbrauch natürlich auch höher.

    Hier mal zwei Bilder, 1* Arbeitsweg über den Winter und 1* Gesamtverbrauch seit kurzem (überschreiten der 10000km Tripzählerschwelle...)

    IMG_20230512_155227.jpgIMG_20230512_155311.jpg


    Grüße Jürgen

    Hallo zusammen,


    jetzt Mal wieder zum Thema...


    Nach 1/2 Jahr und 9090 km kann ich euch was zum Verbrauch sagen... (90% Überland / Pendlerstrecke 80km/Tag, 5% Stadt, 5% Autobahn)


    Geladene kWh an der Wallbox 1706

    geladene kWh aus der App 1549 ergibt folgendes Bild: Verbrauch inkl. Vorkonditionierung und Ladeverluste 18,8 kWh/100km. Anzeige im Megane 14,6 kWh/100 km. In Kürze wird sich mein Zähler zurückstellen und dann bin ich auf den Sommerverbrauch gespannt. Hypermiling ist mein Hobby... wie am Bild zu erkennen 😁

    IMG_20230412_124512.jpg

    Hallo,


    beim zurückschalten von N auf D muss die Bremse nicht bestätigt werden. Eine Kupplung hat das Auto ja nicht... diese kann dementsprechend nicht beschädigt werden. Der Vorgang läuft ruckfrei und der Fahrmodus Drive ist wieder aktiv... mit Rekuperation und der Möglichkeit wieder zu beschleunigen.


    So einfach ist das.

    Grüße Jürgen

    Hallo zusammen,

    auch beim Megane ist es möglich in N zu schalten... wenn dann gebremst wird geschieht dies nur mit den Bremsen! Damit ist dann auch "segeln" möglich, allerdings ist der Verbrauch nicht 0 kWh/100km sondern um 0,8 kWh/100km (natürlich ohne Heizung etc.)


    In der niedrigsten Rekuperationsstufe im D Modus beginnt es mit - 4,4 kWh/100km bei um die 100km/h und reduziert sich dann umso langsamer das Fahrzeug wird.


    Jetzt kommt sicher folgende Frage: Wie kann man während der Fahrt von D auf N schalten? Antwort: Bremspedal leicht abtippen und gleichzeitig Wahlhebel einmal nach oben bewegen.


    Grüße Jürgen

    Hallo zusammen,


    jetzt Mal kurz die Anleitung wie ein hoher Score erreicht werden kann.

    - fahren im ECO Modus.


    - beschleunigen immer unterhalb von 50 kWh/100km, sonst werden Punkte abgezogen. (nur schwer möglich ohne zum Hinderniss zu werden)


    - praktisch immer "segeln" bzw. nicht stark bremsen (was auch nicht immer möglich ist, oder?)

    Und einmal überholen heißt dein Score ist im Eimer.


    Aber weil's zum Topic passt.

    IMG_20230206_201118.jpg

    auf dieser Strecke

    IMG_20230206_201147.jpg