Wer hat den kleinsten Verbrauch, ohne Diskussion!!!!

  • Heute mal eine Vergleichsfahrt gemacht, Model3 LR mit 18" und Iconiq mit 20" ingesamt 50km Rundweg Stadt 30% / Land 70% bei ca. 16 Grad mit vielen Höhenmetern. (Schnitt hab ich grade nicht mehr im Kopf aber unter wird wohl deutlich unter 70km/h liegen)


    Ergebnis:

    Model3 11,5 kWh/100km

    Megane 13,5 kWh/100km


    Werte nach BC, Ladeverluste interessieren mich nicht da es damit nicht mehr sinnvoll vergleichbar ist. Mir geht es um den Fahrverbrauch.


    Finde ich völlig ok mit 18" und 3 Bar wie im Tesla (fahre aktuell Werksangabe 2.6 bzw. 2.4) wären sie wohl ungefähr gleichauf.

  • Hatte heute auch einen Verbrauch von 13,5 kWh.... so niedrig war der Verbrauch noch nie - war überwiegend Stadt und Landstraße (die Ortschaften liegen hier maximal 3 km Landstraße auseinander....)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Am Samstag war ich auf einer längeren Tour unterwegs. Der Verbrauch hat mich auch überrascht, insbesondere weil ich auf der Autobahn immer eher 140km/h als 120k/h gefahren bin.

    pasted-from-clipboard.png

    Das ist der von Tronity errechnete Verbrauch anhand der Ladungen, nicht die Anzeige im Mégane.


    Ich bin mehr als positiv überrascht!

  • Mein "Winter-Verbrauch" (November - März):
    lt. BC (der sich allerdings bei 10.000 km automatisch wieder auf 0 stellt!!!!!!!) 16.9 oder 17.0 (weiß nicht wo er gerade war, bevor er sich selbst auf 0 gestellt hat (bin von Nov. - März knapp mehr als 10.000 km gefahren.
    Der Verbrauch im BC ist ohne Vorklimatisierung - und ich habe das Auto oft 2 x täglich, manchmal auch 3x vorklimatisiert.

    Wenn ich die Ladehistory aus der App nehme - dort alle Ladung von November - März addiere (1962kWh) und durch die Kilometer (10104) dividiere, dann ergibt sich ein Verbrauch von 19,4 kWh.
    Die kWh der Ladehistory passt ganz gut mit den Abrechnungen der Ladesäulenbetreiber zusammen, deshalb sind die 19,4 ganz gut als Gesamtverbrauch (mit Ladeverlusten und Vorklimatisierung usw..) zu sehen.



    lg


    Andi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

    Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

    "F1 Blade" in Wagenfarbe

    Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

    Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

  • Ich beneide euch alle. Ich habe den mit Abstand höchsten Verbrauch hier. Irgendwo zwischen 80-100 Kwh/100Km (sehr sparsame Fahrweise). Fahrzeug ist keine 30 KM mehr weit gekommen mit einer Vollladung. Wurde jetzt in die Werkstatt gebracht. Auto hat genau 901Km auf der Uhr. Fahrzeug heute voll geladen mit 100% zu Renault gebracht, 11Km entfernt und bin bei 63% angekommen. Ergebnis: Fahrzeug bleibt mehrere Wochen bei Renault und bekommt wahrscheinlich ein komplett neuen Akku :(

  • Ich beneide euch alle. Ich habe den mit Abstand höchsten Verbrauch hier. Irgendwo zwischen 80-100 Kwh/100Km (sehr sparsame Fahrweise). Fahrzeug ist keine 30 KM mehr weit gekommen mit einer Vollladung. Wurde jetzt in die Werkstatt gebracht. Auto hat genau 901Km auf der Uhr. Fahrzeug heute voll geladen mit 100% zu Renault gebracht, 11Km entfernt und bin bei 63% angekommen. Ergebnis: Fahrzeug bleibt mehrere Wochen bei Renault und bekommt wahrscheinlich ein komplett neuen Akku :(

    Das ist aber echt heftig....

    Wenn die Dir mitteilen können, ob es "nur" ein defekter Akku ist oder ob an dem exorbitant hohen Verbrauch daran anderweitige Stromfresser beteiligt sind, lass es uns gerne wissen - und bis dahin sollen sie dir einen gutes Elektro-Ersatzfahrzeug geben. Drücke die Daumen für eine schnelle Reparatur.

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Bisher gab es noch keine Rückinfo. Der Serviceberater ließ mich wissen das ich bereits der zweite Fall sei und daher seine Einschätzung mit mehreren Wochen Reparaturdauer inkl. Akkutausch. Es gab wohl auch drei offene Rückrufaktionen (teils für den Akku) für mein Fahrzeug. Fehlerbild war der extreme Verbrauch und beim anstecken der Wallbox brauchte man 4-5 Versuche bis das Fahrzeug keinen Fehler gemeldet hat und angefangen hat zu laden. Als Ersatzfahrzeug gab es einen Austral Schalter Benziner. Aber da bin ich entspannt, Hauptsache einen kostenloser Ersatzwagen. Bin auch nicht grätzig oder so, kann alles passieren, sollte aber endgültig behoben werden. Werde berichten wie es weitergeht…

    Bestellt am 17.02.2022:

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC EQUILIBRE EV40 130hp Boost Charge

    Arktisweiß - Komfort Paket - City Paket - Ganzjahresreifen - Stoffpolsterung

    Gebaut: KW38/39.2022 / Geliefert: 19.11.2022

  • Ist der Austral, den du als Ersatz bekommen hast, ein Mild- oder Voll Hybrid (oder nur Benziner) ?

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • So, habe heute erste Neuigkeiten erhalten. Akkutausch muss leider definitiv durchgeführt werden, dafür holt Renault den Wagen wohl ab und bringt ihn in eine spezielle Werkstatt für solche Themen (was auch immer das bedeutet). Dauer ca. 3-4 Wochen. Austral (Mildhybrid) sollen wir wieder zurück bringen und bekommen dafür einen Dacia Spring Elektro. Somit insgesamt keine guten Nachrichten. Als bisheriger BMW Kunde (für den Erstwagen immer noch und auch wieder, da hoch zufrieden) ist ein solch massiver Reparaturaufwand bei einem quasi Neuwagen absolutes Neuland für mich. Bin da nicht nachtragend, jeder macht mal Fehler und hat die Chance es wieder in Ordnung zu bringen, dennoch darf und kann sowas nicht zur Gewohnheit werden. Ansonsten war es mein erster und letzter Renault...

    Bestellt am 17.02.2022:

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC EQUILIBRE EV40 130hp Boost Charge

    Arktisweiß - Komfort Paket - City Paket - Ganzjahresreifen - Stoffpolsterung

    Gebaut: KW38/39.2022 / Geliefert: 19.11.2022