• Guten Abend,


    Der Megane E-Tech soll lt INet bidirektional laden können, ob jetzt V2H/V2G ist leider nirgends näher beschrieben, auch hier im Forum habe ich da bisher leider nichts über die Suchfunktion gefunden. Weiß dazu jemand mehr ob es überhaupt funktioniert und wenn ja wie (AC/DC)?


    Viele Grüße


    Dirk

    Bestellt am 15.08.2022

    Renault Megane E-TechTechno EV60 220hp optimum charge

    - Arktis-Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz - Ganzjahresreifen - AHK - doppelter Kofferraumboden - Sorgenfrei Paket


    Lieferprognose: 12/2022 Abholung am 6.12.2022 -> ein Nikolaus :)

  • Wenn man bei Hager die Diskussionen verfolgt wenn es um bidirektionales Laden geht, kann das durch ein Firmwareupdate bei den meisten eKarren offen geschaltet werden, da der CCS Anschluss / Vorgabe es so wohl ermöglicht ?

  • V2G ist Zukunftsmusik für vielleicht 2030. Jetzt aktuell macht eher V2V oder V2X Sinn, also das Laden anderer Autos oder Geräte wie E-Scooter.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • V2G ist Zukunftsmusik für vielleicht 2030. Jetzt aktuell macht eher V2V oder V2X Sinn, also das Laden anderer Autos oder Geräte wie E-Scooter.

    Wenn, dann macht aktuell eher V2G Sinn, oder (Stichwort Erneuerbare Energien, Energiekrise und Netzvolatilität)? Der Anbieter Mobility-House hat schon früher Projekte mit Zoes und V2G gemacht und ist seit kurzem an der Strombörse für den Handel mit Strom aus virtuellen Batteriekraftwerken gelistet. Die Frage lautet doch, ob Renault nun auf den neuen Standard ISO 15118 mit CCS/DC gesetzt hat, oder wie gehabt auf AC setzt. ;)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ich gehe da jetzt mal von mir aus, der den Megane zu 90-95% zu Hause über eine PV Anlage laden möchte. Hier wäre die Funktion V2H oder V2x sicherlich eine tolle Eigenschaft, wo das Auto als zusätzlicher Speicher eingesetzt werden kann wenn der Hausspeicher nicht ausreichen sollte, da ich mit meiner PV Anlage möglichst autark sein möchte.

    Bestellt am 15.08.2022

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  • Wenn, dann macht aktuell eher V2G Sinn, oder (Stichwort Erneuerbare Energien, Energiekrise und Netzvolatilität)? Der Anbieter Mobility-House hat schon früher Projekte mit Zoes und V2G gemacht und ist seit kurzem an der Strombörse für den Handel mit Strom aus virtuellen Batteriekraftwerken gelistet. Die Frage lautet doch, ob Renault nun auf den neuen Standard ISO 15118 mit CCS/DC gesetzt hat, oder wie gehabt auf AC setzt. ;)

    heise.de meint, dass der Megane e-Tech bidirektional nach ISO 11518-20 unterstützt. Ist daraus zu schließen, dass eine bidirektionale Wallbox dann DC können muss?

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

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  • In Deutschland ist das gesetzestechnisch noch nicht gänzlich geklärt und daher auch noch nicht freigegeben. Um Ostern herum wurde das zwar auf den Weg gebracht und wird für das zweite Quartal 2023 erwartet. Ob und wie das dann kommt ist eine andere Sache. Grundsätzlich ist V2H eine super Sache, da man in Kombination mit einer PV-Anlage die Anschaffung eines separaten Hausspeichers sparen kann. Hausspeicher haben i. d. R. eine Kapazität von 10-12 KW, das E-Auto im besten Fall 60 KW. Umgerechnet auf den Jahresverbrauch hat eine vierköpfige Familie in etwa einen Jahresverbrauch von 4600 KW Strom. Auf den einzelnen Tag gerechnet wären das in etwa 12,x KW. Möchte man mit dem E-Auto abends/nachts die Stromversorgung für das Haus übernehmen wenn kein PV-Strom mehr verfügbar ist, wäre mit ca. 5-6 KW zu rechnen. Im Winter natürlich etwas mehr, wenn kein PV-Strom kommt. Aber es geht ja nicht darum, komplett autark zu werden, das ist derzeit so nicht möglich, aber als Unterstützung definitiv eine sinnvolle Sache.


    Hier ist noch ein guter Artikel bzgl. der gesetzlichen Lage:

    Deutschland 2022 - weit entfernt vom bidirektionalen Laden - Besserladen.de
    Das Erreichen der Klimaneutralität bis 2045 ist elementarer Bestandteil um eine irreversible und gravierende Klimakrise aufhalten zu können.
    besserladen.de