• Der Megane hat sogar über 160kW... :D


    Ich kaufe viele "h" und tausche viele große "K" in kleine "k"...


    Das Eine ist die Leistung, das Andere die Energie.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • In Deutschland ist das gesetzestechnisch noch nicht gänzlich geklärt und daher auch noch nicht freigegeben. Um Ostern herum wurde das zwar auf den Weg gebracht und wird für das zweite Quartal 2023 erwartet. Ob und wie das dann kommt ist eine andere Sache. Grundsätzlich ist V2H eine super Sache, da man in Kombination mit einer PV-Anlage die Anschaffung eines separaten Hausspeichers sparen kann. Hausspeicher haben i. d. R. eine Kapazität von 10-12 KW, das E-Auto im besten Fall 60 KW. Umgerechnet auf den Jahresverbrauch hat eine vierköpfige Familie in etwa einen Jahresverbrauch von 4600 KW Strom. Auf den einzelnen Tag gerechnet wären das in etwa 12,x KW. Möchte man mit dem E-Auto abends/nachts die Stromversorgung für das Haus übernehmen wenn kein PV-Strom mehr verfügbar ist, wäre mit ca. 5-6 KW zu rechnen. Im Winter natürlich etwas mehr, wenn kein PV-Strom kommt. Aber es geht ja nicht darum, komplett autark zu werden, das ist derzeit so nicht möglich, aber als Unterstützung definitiv eine sinnvolle Sache.


    Hier ist noch ein guter Artikel bzgl. der gesetzlichen Lage:

    https://besserladen.de/deutsch…om-bidirektionalen-laden/

    Es wird beim V2G eher umgekehrt sein: Nachts den Überschussstrom aus dem Netz in den Akku laden und tagsüber in den Spitzenzeiten zurück ins Netz einspeisen. Wenn man sich den Tagesverlauf der Börsenstrompreise (netto) anschaut, könnte man einiges an Energie tagsüber im Netz gebrauchen, was nachts nicht abgenommen wird.


    IMG_C5ED97D8D2DC-1.jpg

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • V2G ist für mich absolut uninteressant (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt). Mir ist daran gelegen, möglichst autark zu sein. Wir haben den großen Vorteil, dass das Auto in der Woche mittags schon zuhause ist und dann über PV laden könnte, um dann abends/nachts das Haus zu versorgen. So der Plan...

  • Schwuppdiwupp


    aktuell ist davon auszugehen das dein Vorhaben mit unserem Fahrzeug nicht möglich sein wird :(

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

  • Schwuppdiwupp


    aktuell ist davon auszugehen das dein Vorhaben mit unserem Fahrzeug nicht möglich sein wird :(

    Der Renault Megane E-Tech verfügt ja jetzt schon über die Technologie des bidirektionalen Ladens, ob das dann V2G oder V2H ist, ist dem Auto völlig egal. Da die jetzige Gesetzeslage das in Deutschland noch nicht zulässt, ist das vom Hersteller softwareseitig noch nicht freigegeben, was ja auch Sinn macht. Wenn aber alle Bestimmungen ausgehandelt sind und die entsprechenden Gesetze und Verordnungen angepasst sind, kommt das auf jeden Fall. Selbst Hersteller wie VW, die in den letzten 20 Jahren immer der Technologie hinterher laufen, haben das kapiert und werden die zukünftigen ID.x Modelle mit dieser Technologie ausstatten. Und Renault, die das schon können, werden das mit Sicherheit freigeben, sobald es erlaubt ist.


    Aber wie Du schon sagst, aktuell ist das nicht machbar, Das wird noch mindestens 1-2 Jahre dauern.

  • der EV6 und die auf der gleichen Technologie basierenden Fahrzeuge erlauben es ja heute schon wenn auch nur über einen Zwischenstecker - > wenn das also gesetzlich nicht zulässig wäre, dann würden die das auch nicht machen. Es muss demzufolge noch etwas anderes eine Rolle spielen. Ich denke mir eher das jede Ladung bzw Entladung die Akkuleistung beeinflusst un das die Autohersteller das deshalb nur zögerlich angehen. Technologisch ist das ja kein großes Thema

    Bestellt am 15.08.2022

    Renault Megane E-TechTechno EV60 220hp optimum charge

    - Arktis-Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz - Ganzjahresreifen - AHK - doppelter Kofferraumboden - Sorgenfrei Paket


    Lieferprognose: 12/2022 Abholung am 6.12.2022 -> ein Nikolaus :)

  • Das kommt auf jeden Fall. Zuerst V2G, dann V2H. Geklärt werden muss halt noch jede Menge juristischer Kram, weil jeder Hausbesitzer damit zum Kraftwerksbetreiber wird. Bisher wäre das noch so, dass man für seinen eigene produzierten Strom nochmal Abgaben bezahlen müsste. Der erste Bericht ist von Mobilityhouse und bezieht sich rein auf V2H.


    pasted-from-clipboard.png


    Der zweite Bericht stammt von springerprofessional.de und zeigt die konkreten Schritte, die noch umgesetzt werden müssen.

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich glaube auch die Frage ist hier nicht "Ob das kommt?" sondern, "Ob der Megane das dann auch kann?".
    Die 800V Fahrzeuge der Koreanischen Herstellen können es ja bereits über einen Zwischenstecker. Sie geben 230V Wechselspannung ab, müssen daher einen entsprechenden Wechselrichter an Board haben.
    Dieses scheint der Megane nicht zu können, da hier schlicht die Technik fehlt. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

    Das ganze ist dann aber V2L.
    Bei V2H oder V2G wird man wahrscheinlich mit einem separaten Wechselrichter direkt an die Batterie gehen und den Gleichstrom in Wechselstrom wandeln. Dafür braucht man dann aber in seinem Haus einen passenden Wechselrichter.

    Ich finde es persönlich eher schade, dass der Megane keine V2L Lösung bietet. Mit den 3,6kW Leistung der Koreaner kann man schon gut was anfangen, sollte tatsächlich mal der Strom ausfallen...

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Jeder Lade- / Entladevorgang beeinflusst den Akku im Hinblick auf die Lebensdauer. Renault wird wahrscheinlich kein Interesse daran haben, dass mit dem MeganE nicht gefahren wird sondern damit Stromnetze und Häuser versorgt und dadurch evtl. vorzeitige Garantiefälle produziert werden.


    BTW: ich habe gehört, dass Renault Probleme damit hat, seine "Second-Life-Anlage" für "ausgediente" Batterien voll zu bekommen. Es fallen anscheinend zu wenig Alt-Akkus an - die sind einfach zu gut.
    Hoffnung für uns :)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Der Druck auf die Politik und die Hersteller ist seitens der Gesellschaft mittlerweile schon so hoch, dass selbst konservative Automobilhersteller das in ihre Planung nehmen. Der Megane E-Tech hat ja bereits die Voraussetzung für V2G und dann ist es zu V2H ja auch nicht mehr weit. Dem Auto ist es egal, wohin der Strom geht, das muss der Wechselrichter dann bestimmen. Ob der dann in der Wallbox mit verbaut wird wäre noch zu klären. Aber Renault benutzt den Satz "bidirektionales Laden" ja sogar als Verkaufsargument. Und deshalb werden die da sicherlich keinen Rückzieher machen. Was die Langlebigkeit von Akkus angeht, so muss das möglich sein mit so einem Ding auch sein Haus zu versorgen. Ich lade den Akku in der Zeit ja nicht, sondern entnehme ihm etwas. Wenn man täglich nur 50 Kilometer fährt und das Auto für V2H nutzt, muss der Akku genauso lange halten, als würde man täglich 250 Kilometer fahren ohne den Akku als Speicher zu nutzen. Ich sehe da keinen Unterschied. Ich hatte vor zwei Wochen ein Telefonat mit einem Energieberater der Verbraucherzentrale, der sich seit über 20 Jahren mit Elektromobilität beschäftigt. Der war absolut begeistert davon, als er gehört hatte, wie meine Planung in der Sache läuft. Der ist absoluter Fan des bidirektionalen Ladens und wartet ebenfalls sehnsüchtig auf den Tag, an dem V2H kommt.


    ... wir dürfen gespannt bleiben...