Beiträge von Modian

    Ich hatte meinen gestern wegen der Ladeklappe in der Werkstatt und bei der Abgabe auch die recht deutlichen Windgeräusche angesprochen. Bei der Abholung erklärte mir der Meister, dass das Problem bei Renault bekannt sei und das es dafür "Reparaturmöglichkeiten" gibt:

    • Die Außenspiegel werden getauscht, die neuen sollen breiter sein - so wie die vom Astral. (Lieferzeit: irgendwann Mitte 2024)
    • Wenn das nicht hilft, gibt es neue Seitenfenster und -heber.
    • Und auch die Türdichtungen könnten ersetzt werden
    • Alles Garantie

    Nach meinem Gefühl sind es allerdings nur die Dichtungen, da ich auch einen leichten Luftzug während der Fahrt verspüre. Die Türen schließen richtig, die Spaltmaße sind 1A.

    Schaun wir mal, ich werde berichten...

    kannst du hierzu mal ein Update geben, was gemacht wurde und ob es besser ist?


    Grüsse und Danke


    Dirk

    I

    Warum meinst du dass das ein Witz ist? Die Dinger erzeugen nun mal ein Geräusch. Ich gebe dir recht, dass es besser gedämmt sein könnte. Dennoch ist es eine Maschine (Kompressor) und nicht nur Elektronik.

    Meiner Meinung nach ist, wenn das Stand der Technik wäre, müssten das ja alle E-Autos machen - dem ist aber nicht so. Von daher das einfach so abzutun ist weder Stand der Technik noch in Ordnung. Bauartbedingt wäre hier die richtige Interpretation und dann bleibe ich hier bei meinem Statement das ich das als netten Witz empfinde was Renault hier macht.

    Am nächsten Tag sah die Sache wieder anders aus, das "klock" war wieder da :(

    Habe in der Werkstatt angerufen, dort wurde kurz rumgedruckst und dann kamen Sie mit der Sprache raus, Die ACTIS Lösung wurde nicht umgesetzt da noch immer Teile fehlen. Renault hat wohl die ACTIS Lösung noch einmal geändert wobei noch weitere Teile nötig sind.

    Im August war wohl noch die alte ACTIS Lösung aktuell, im Oktober waren für mich die Teile alle beim Händler angekommen jetzt am 11.12. hieß es neue ACTIS zusätzliche Teile.

    Hallo Christian,


    sind denn jetzt die Knackgeräusche bei Dir weg?

    Mein Megane war auch im Februar 24 wegen Kackgeräuschen auf der Vorderachse beim Lenken schon zu hören bei Renault. Das scheint auch behoben zu sein mit einem Actis Umbau- dafür knackt es jetzt beim Bremsen kurz vor stillstand und beim losfahren. Darüber hinaus knackt es bei bis zu 40km/h vor allem bei langsameren Kurvenfahrten von hinten vorallem bei Rechtskurven.


    Auto war jetzt schon 2x in der Werkstatt, es wird bereits darüber spekuliert one der Service Berater was an den Ohren hat- scheinbar wollen oder können diese Knackgeräusche nicht hören oder haben dafür keine Lösung.

    Darüber hinaus habe ich die Wärmepumpengeräusche reklammiert, auch hier verweist man immer wieder auf Renault udn das das alle Megane mit WP machen.

    Es ist müssig und lästig immer wieder solche Dinge reklamieren zu müssen bei einem 50k Auto


    Grüße

    Dirk

    das ist einfach an den Geräuschen herauszufinden. Wenn Du die Heizung (Temperatur und Lüftung) auf die höchste Stufe stellst und ggf die Klima dazu einschaltest, dann röhrt die Wärmepumpe sehr laut.
    Laut meinem Händler ist das normal beim Megane. Es soll lt Renault jetzt eine Vergleichsmessung mit einem Neuwagen gemacht werden.


    Kann das vielleicht mal jemand hier probieren und Feedback geben?


    Grüße


    Dirk

    habe gestern einen Werksreset gemacht, weil ich keine Updates bekomme obwohl die angekündigt werden. Wenn ich die Zugangsdaten im Auto eingebe, rödelt der eine Weile und dann schreibt der das die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Hat sonst noch jemand Zugangsprobleme?