My Renault App ist nicht mehr im Open-R-Link-System und weitere App-Fehler

  • Ich glaube die Ladesäulensuche in der App geht grad auch nicht. Mein Auto ist auch nicht per App erreichbar, scheint also ebenfalls offline zu sein. Läuft bei Renault...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Das Verhalten kann ich auch nur bestätigen. War heute auf der Autobahn unterwegs und plötzlich wurde der Monitor rechts vom Lenkrad schwarz. Er startete dann neu und brachte verschiedene Fehlermeldungen, die aber schneller weg waren als man sie lesen konnte. Heute Abend habe ich das Fahrzeug zu Hause geladen und wollte mich über den Ladestand per App informieren. Und jetzt auch das selbe verhalten, kein Ladestand, keine Möglichkeit zum klimatisieren oder die Ladefunktion zu programmieren.

    Was soll man davon halten? Es ist traurig, dass so etwas passiert!

  • Renault Server sollten wieder gehen.. :thumbup:

    Renault App hat wieder Kontakt zum Megane E...gerade selbst getestet, als ich das Auto von der Ladestation geholt habe. :)

    Bestellt am 25.03.2022 / Übergabe am 01.07.2022: Megane Electric Techno EV 60 220hp in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Harmon Kardon Soundsystem.

  • Ja aber das Orange-Paket fehlt jetzt bei den Verträgen...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Hallo,

    bei mir scheint es sich nicht um ein Server-Problem bei Renault zu handeln, sondern um ein Problem bei meinem Kfz. Es läßt sich nicht mit dem Smartphone verbinden, auch nicht über USB-Kabel. Beim Verbindungsversuch erscheint dieses Bild:


    IMG_20220827_114318763_HDR.jpg


    Mir fällt auf, dass nicht das Symbol der Renault App, Raute auf schwarzem Grund, sondern auf gelbem Grund erscheint. Hilft hier vielleicht doch nur die Zurückstellung auf Werkseinstellungen?


    Gruß

    hankelteich

    Megane E-Tech Techno EV60

    Rafal-Grau / Schwarz

    Augmented Vision & Advanced Driving, Wärmepumpe

    AHK, Ganzjahresreifen

    Lagerfahrzeug, Übergabe 29.07.2022

  • Dann folge doch mal der Fehlermeldung und verbinde dein Fahrzeug mit der My Renault App oder geht das nicht bei dir?


    Ich lese gerade das hast du schon probiert. Reset hast du auch gemacht? Ansonsten wirklich auf Werkseinstellungen zurück setzen und nochmal ganz neu verbinden. Da geht sonst nichts verloren dabei. Der Händler gibt da auch nichts ein.


    Für die Verknüpfung mit der App muss das Smartphone auch nicht mit dem Wagen verbunden sein. Da läuft die Kommunikation über den Renault Server.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Hallo zusammen,

    Folgendes Vorgehen hat mein Problem gelöst:

    - Im Fahrzeug habe ich mich von my Renault abgemeldet, indem ich den Account entfernt habe

    - In der my Renault App habe ich das Fahrzeug ebenfalls entfernt und neu hinzugefügt


    Diese beiden Maßnahmen haben dazu geführt, dass ich wieder Zugriff über die App zum Auto habe und auch mein Orange Vertag wieder angezeigt wird.


    Habe zuvor mit der Hotline von Renault telefoniert, dort sagte man mir es gäbe wohl Probleme in Frankreich in der Zentrale und man arbeite an einer Lösung.


    Das war mein Weg und hat zumindest bei mir funktioniert.


    Gruß, Thorsten

  • Hallo,

    bei mir hat die Zurücksetzung auf Werkseinstellung funktioniert (Allerdings funktioniert die direkte Verbindung über USB-Kabel mit dem Kfz immer noch nicht). Für Spezialisten habe ich jedoch eine ganz simple Frage: Was muß ich bei der Profileinstellung machen bei diesem Punkt:


    IMG_20220830_112033151_HDR.jpg


    Wie identifiziere ich mich beim Datenanbieter? Ist das Orange oder O2, bei dem ich einen Datentarif habe?

    Herzlichen Dank!

    hankelteich

    Megane E-Tech Techno EV60

    Rafal-Grau / Schwarz

    Augmented Vision & Advanced Driving, Wärmepumpe

    AHK, Ganzjahresreifen

    Lagerfahrzeug, Übergabe 29.07.2022

  • Orange ist der Anbieter für den Datentarif. Entweder über die My Renault App dort anmelden oder direkt auf deren Webseite.