Winterreifen 18 und 20 Zoll

  • Sollte sich somit positiv auf den Verbrauch auswirken und den Reichweitenunterschied zum Sommer nicht allzu groß werden lassen - hoffentlich (zumindest theoretisch)?


    LG, tecno

  • Bedenke, dass Renault ja beide Zollgrössen zulässt und anbietet. Sommer 20 Zoll mit 215 mm Reifenbreite und Winter 18 Zoll mit 195 mm Reifenbreite. Ich habe für den Winter nicht die Felgen von Renault gekauft, sondern von RC Design mit Winterreifen von Michelin (Alpin 6...sehr geräuscharm mit 69db)... Einsparpotential ca. 800 Euro. Hinsichtlich Fahrverhalten ist ein Unterschied sicher nur auf trockener Strasse bei Kurvenfahrt feststellbar. Die Federung ist beim 18 Zöller etwas komfortabler ( weicher).

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Hallo in die Runde! Ich bin neu hier, habe bis dato Volvo gefahren und übernehme nächste Woche meinen Megane E-Tech EV60 Iconic (und damit meinen ersten Renault überhaupt). Eigentlich wollte ich ja einen Austral bestellen, habe dann durch Zufall eine Probefahrt mit dem Megane gemacht - und mich kurzerhand umentschieden. :S Bin schon sehr gespannt auf den Alltag, ist nach einem Plug-in Hybrid nun auch mein erstes reines E-Auto.


    Die Zeit bis zum Winter ist nicht mehr weit, in unseren Breiten (bayerisches Voralpenland) machen "echte" Winterreifen durchaus Sinn. Nun stehe ich vor dem Problem, passende Räder zu finden. Die Angebote zweier Händler liegen für die Renault WKR mit 18" RE7 Alus bei über 2.000 €. Stahlfelgen könnte ich ab 1.600 € haben, will ich aber nicht. Ich hadere schon mit den 18", schließlich möchte ich nicht ein knappes halbes Jahr eine optische Notlösung fahren. Daher entweder die Überlegung, die Oston-Felge zu kaufen, die vom Design etwas flächiger ist und mir somit besser gefällt. Hat hier jemand noch eine Bezugsquelle, wo die Felge zum vertretbaren Kurs erhältlich ist? Für 350€ das Stück habe ich sie gefunden, aber das ist nicht eben wenig. Andere Alternative wäre durch einen Glücksgriff originale 20er aufzutreiben (möchte hier jemand zufällig seine loswerden? ;)) oder alternativ welche aus dem Zubehör zu nehmen, etwa die GMP Mentor - siehe Bild im Anhang. Die kosten als 20er gerade mal 250€ mehr als Komplettrad inkl. Sensoren als die originalen 18" von Renault. Wie sind eure Meinungen aktuell dazu? Dass es im Winter mehr Sinn macht, kleinere und vor allem schmalere Räder zu fahren, weiß ich. Bin da leider sehr optik-versessen...

  • Die Zeit bis zum Winter ist nicht mehr weit, in unseren Breiten (bayerisches Voralpenland) machen "echte" Winterreifen durchaus Sinn. …, schließlich möchte ich nicht ein knappes halbes Jahr eine optische Notlösung fahren.

    Genau wie bei mir hier in Tirol! All-Seasons kannst bei uns nicht wirklich sinnvoll im Winter fahren :)


    Ich habe deshalb


    20“ Winterreifen auf "Enos" Felge für €2.360,--


    damals beim Kauf gleich dazu bestellt und bereue es nicht. Steht ihm optisch im Winter sehr gut.


    Kein Schnäppchen, Ich weiß…

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Das ist zwar nicht wenig, aber für 20 Zoll kein schlechtes Angebot - wenn man bedenkt, dass die 18er auch schon über 2000 kosten. Gibts das bei euch immer noch? Bis Tirol ists nicht weit. ;) Die Soren hätt ich gern, Enos fahr ich ja schon im Sommer.

    Megane E-Tech EV60 Iconic, nachtblau/schwarz