Nutzt einer von Euch TRONITY?

  • Da sagt sputniki aber was anderes...

    Ich mag Tronity - ehrlich!

    Einfacher und übersichtlicher kann man Kosten/Fahrten/Ladungen und Fahrzeugstatistik nicht haben, es sei denn, man hat viel Zeit und führt selber Buch. Aber es ist nicht perfekt (zumindest nicht bei mir mit den gekoppelten Renaults). Und das muss sollte man berücksichtigen.


    Aber macht Euch doch selbst ein Bild:


    Bildschirmfoto 2022-08-15 um 09.08.31.png

    Bildschirmfoto 2022-08-15 um 09.08.42.png

    Ich denke, man sieht, worauf ich hinaus will. :saint:


    PS: Dass der Ladevorgang am HPC in Widdern aus zwei Ladungen besteht, das liegt daran, dass wir in der Ladeplanung erst einen näher gelegene Ladesäule in der Planung hatten, uns dann aber für einen neuen HPC-Park von EnBW entschieden haben, der ein paar Kilometer weiter lag.


    PS2: Dass die geladenen kWh differieren ist natürlich den Ladeverlusten geschuldet - da sieht ja Tronity nur dass, was der Megane auch anzeigt.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Echt? Das sind dann ja Ladeverluste von 33% =O

    Nein, davon gehe ich nicht aus. Ich glaube eher, dass Tronity nicht 100% erfasst hat. Es fehlen auch manchmal Strecken auf Fahrten. Wie gesagt: Cooles Tool, sehr hilfreich, aber im Zusammenhang mit Renault nicht zu 100% zuverlässig.

    Mir ist z.B. nicht klar, warum die gelb markierte Ladung mit Kosten erfasst ist, die beiden anderen aber nicht? Es ist derselbe Ladestromanbieter für alle Ladungen hinterlegt...

    Warum sind zwei der Ladungen als AC gekennzeichnet? Ich habe definitiv unterwegs nur HPC also DC geladen. Warum die Ladezeiten von der Abrechnung des Ladestromanbieters abweichen muss ich mir noch mal genauer anschauen. Aber braucht der Megane 6 Minuten um den Ladevorgang zu starten? :/

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • So der Megane ist nun mit gelistet und Bildchen vorhanden.

    Seit dem ich den Megane habe nutze ich das Tool und bin echt positiv überrascht.

    Bisher immer alle Daten korrekt übernommen.

    Ein schönes, aber leider auch kostenpflichtiges Tool

  • D. h. er wird jetzt offiziell unterstützt und die anfänglichen Probleme mit fehlenden Ladevorgängen etc. treten nicht mehr auf?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • ich nutze es seit letzer Woche und es wird jeder Ladevorgang aufgezeichnet

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

  • Ich nutze es seit Anfang Oktober und auch ich hatte bisher keine Probleme.


    Allerdings hat sich bisher das Logo des Autos nicht geändert. Ist immer noch die Zoe ;)