Rekuperation

  • Danke für euer Feedback, scheint ja ein "interessantes" Verhalten der verschiedenen Fahrzeuge zu sein...werde die Stadtfahrt mal durchführen und schauen ob ich ebenfalls die 0 sehe.


    Frage die für mich damit zusammenhängt : Muss man die Bremsen des Megane ab und an (speziell im Winter) mal freibremsen ? Wie ist die Anfälligkeit für Rost und Riefen (bin da von der ZOE nix Gutes gewohnt) ?


    Bei der ZOE gibts da eben die Möglichkeit während der Fahrt in N zu schalten und dann entweder per Fussbremse kräftig die Scheiben freizubremsen, oder, da speziell bei meinem auch die hinteren Scheiben sehr anfällig für Rost/Riefen waren, während langsamer Fahrt den Hebel der Parkbremse zu ziehen....hatte dann den gewünschten Effekt auf die hintere Scheibe

  • Das Gute ist beim MeganE das er um komplett zum Stillstand zu kommen die Bremsen nutzt. Daher werden die Bremsen immer ein wenig eingesetzt und rosten nicht so schnell.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo zusammen,

    auch beim Megane ist es möglich in N zu schalten... wenn dann gebremst wird geschieht dies nur mit den Bremsen! Damit ist dann auch "segeln" möglich, allerdings ist der Verbrauch nicht 0 kWh/100km sondern um 0,8 kWh/100km (natürlich ohne Heizung etc.)


    In der niedrigsten Rekuperationsstufe im D Modus beginnt es mit - 4,4 kWh/100km bei um die 100km/h und reduziert sich dann umso langsamer das Fahrzeug wird.


    Jetzt kommt sicher folgende Frage: Wie kann man während der Fahrt von D auf N schalten? Antwort: Bremspedal leicht abtippen und gleichzeitig Wahlhebel einmal nach oben bewegen.


    Grüße Jürgen

  • Jetzt kommt sicher folgende Frage: Wie kann man während der Fahrt von D auf N schalten? Antwort: Bremspedal leicht abtippen und gleichzeitig Wahlhebel einmal nach oben bewegen.

    Funktioniert einwandfrei...

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Frage die für mich damit zusammenhängt : Muss man die Bremsen des Megane ab und an (speziell im Winter) mal freibremsen ?

    Beim Rückwärtsfahren scheint der Megane ausschließlich mechanisch zu bremsen. Ich fahren im Moment immer mit „schleifenden Bremsen“ aus der Einfahrt, was hoffentlich auch zum Rostabschliff beiträgt.


    Die Rekurparation ist aus meiner Sicht zu kräftig um beim normalen Fahren wirklich dir mechanische Bremse zu nutzen. Wann macht man schon einmal eine Vollbremsung?


    Das mit dem Segeln auf Neutraleinstellung muss ich mal testen.

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

  • Muss dann von N in D auch einfach wieder bei Fahrt leicht die Bremse betätigt werden oder erst wenn das Fahrzeug bis zum Stillstand gebremst wurde? Schadet es dem Fahrzeug auf irgendeine Weise?

  • Schadet es dem Fahrzeug auf irgendeine Weise?

    Na ich denke für die Kupplung wird es nicht förderlich sein. Die 9G-TRONIC bei meinem anderen Fahrzeug mag das nicht. In der Anleitung steht ausdrücklich das der Wahlhebel nur bei Stillstand zu betätigen ist.

    Sehe da im übrigen überhaupt keinen Sinn bei voller Fahrt in Leerlauf bzw. N zu schalten.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km