Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

  • Hallo fursmax,


    es gibt bei AAOS10 neuere Versionen:


    36200

    38608


    Ob für Dein Fahrzeug eine der beiden verfügbar ist, lässt sich nur in der Werkstatt in Alliance Upd@te mit Eingabe der VIN prüfen.


    Wenn Dein Fahrzeug noch in einer Garantie ist, sollte das kein Problem sein.


    Sollte die 39758 in Alliance Upd@te verfügbar sein, wäre das AAOS 12.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • uh_newyork Danke dir für die Infos! Ich warte nun erstmal auf OpenR Link 3.2.0 mit AAOS 12 welches via OTA angekündigt wurde, Das sollte ja demnächst dann kommen. So dringend ist die Funktion für mich dann auch wieder nicht :saint:

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 3.5.0 (AAOS 12)

  • Leider lässt sie sich mit dem Bug nicht aktivieren. Der Knopf ist ohne Funktion.


    Und ja, die Außenluft wird überprüft und bei Verunreinigungen soll eigentlich automatisch auf Umluft geschaltet werden. Das wird auch nach Druck auf den „i“ Knopf so erklärt:

    Hallo,


    probiere mal folgendes;

    1. Anzeige "Luftqualität" anwählen

    2. Haptischen Schalter "Umluft" betätigen. Er leuchtet gelb.

    Und dann müsste wie bei mir die die Schaltfläche "Automatische Luftrecycling" oder ähnlich aktivierbar sein. Darauf drücken und es ist aktiv. Und zwar solange, wie du unterwegs bist. Der haptische Schalter leuchtet nun nicht mehr.

    Bei der nächsten Fahrt muss die Umluft auf diesen Wege wieder aktiviert werden.

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • probiere mal folgendes;

    1. Anzeige "Luftqualität" anwählen

    2. Haptischen Schalter "Umluft" betätigen. Er leuchtet gelb.

    Und dann müsste wie bei mir die die Schaltfläche "Automatische Luftrecycling" oder ähnlich aktivierbar sein. Darauf drücken und es ist aktiv. Und zwar solange, wie du unterwegs bist. Der haptische Schalter leuchtet nun nicht mehr.

    Bei der nächsten Fahrt muss die Umluft auf diesen Wege wieder aktiviert werden.

    Funktioniert leider nur manchmal. Es ist unglaublich, dass dieser Bug seit Jahren mittlerweile drin ist und nicht gefixt wird. Zumal es mit der initial Software einwandfrei lief.

    Wie ich bereits schrieb, die einzige Methode, die wirklich immer funktioniert, ist Fahrzeug ausschalten und während einschalten "Autom. Umluft" sooft antippen, bis es endlich geht. Verdammt nervig so etwas.

  • Guten Tag zusammen,

    gestern wurde bei meinem Megane (EZ Nov/Dez 2022) das openR Link 3.2.0 Update (Android 12) erfolgreich OTA installiert. Grundsätzlich freue ich mich über das Update, allerdings lässt die neue Optik meiner Meinung nach zu wünschen übrig:


    • Icons & Design: Die Symbole sind deutlich größer und wirken auf mich leider etwas "billig".
    • Fahrzeugmenü: Die Menüpunkte haben jetzt alle einen Rahmen. Zudem sind viele Fahrzeugeinstellungen nicht mehr direkt aufklappbar, sondern öffnen umständlich einen komplett neuen Screen.


    Ich bin zwar froh, dass mein Megane nun auf Android 12 läuft, aber das neue User Interface finde ich optisch leider einen kleinen Rückschritt. Wie geht es den anderen, die das Update schon haben?

  • Sehe ich auch so. Deinen Punkten kann ich zustimmen. Leider sind auch einige Funktionen nun beim Fahren gesperrt. So zum Beispiel auch das Suchen nach Titeln in Spotify. Das habe ich nie selbst gemacht, aber der Beifahrer kann es nun auch nicht mehr.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 3.5.0 (AAOS 12)

  • Wir wollten gestern bei der Routenplanung nur zusätzlich ionity für Ladestopps auswählen - während der Fahrt nicht möglich. Sich aber erstmal bis in das entsprechende Menu vorzuarbeiten schon…konsequent, aber an dieser Stelle auch unpraktisch.

    Mégane E-Tech Techno 220, Noire étoilé (a.k.a. Black Pearl-Schwarz), Winter-Paket, 20’ Enos, Ganzjahresreifen.

  • Ich bin zwar froh, dass mein Megane nun auf Android 12 läuft, aber das neue User Interface finde ich optisch leider einen kleinen Rückschritt. Wie geht es den anderen, die das Update schon haben?

    Ich finde die größeren Symbole schon übersichtlicher, nur halt noch etwas ungewohnt. Dafür sind die komischen kleinen Punkte in der Abgrenzung oben endlich weg.


    Was man noch erwähnen könnte, weil es mich etwas überrascht hat: An der Anzeige im Tacho Bildschirm hat sich NICHTS geändert, also dort kein Update auf die aktuelle Optik.

  • Nach dem Update habe ich die Lautstärke für den Tastenton sehr viele leiser gestellt, aber nach ein Paar Neustarts, stellt er sich von selbst wieder auf sehr laut. Er merkt sich die Position nicht, seltsamerweise. Ist es bei euch auch so?


    Weiterhin ist alles ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber jetzt nicht unbedingt schlecht.

    2022er Mégane E-Tech Techno 220 mit Winterpaket

  • Hallo OliM,


    dass sich die Anzeigeoptik am Tachodisplay nach dem Update nicht verändert hat, liegt an der Hardware vom Tachodisyplay. Bei Fahrzeugen, die mit AAOS10 ausgeliefert wurden, bleibt die Optik unverändert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom