Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

• Wie würde die denn funktionieren? Bei Tunnels automatisch auf Umluft, oder wann schaltet die Automatisch?

Und woran erkennt man, ob die geht oder nicht?

Für die Steuerung Umluft/Außenluft können CO2-Sonden eingesetzt werden. Ist der Kohlendioxid-Gehalt der Innenraumluft zu hoch, wird Außenluft eingespeist. Ob das in der Megane so umgesetzt wird, ist mir allerdings nicht bekannt, weiß aber von BMW, dass dort in verschiedenen Modellen schon lange diese Methode angewandt wird.

Tunnel oder nicht spielt da keine Rolle. Anders wäre es, wenn man Kohlenmonoxid oder Schwefelverbindungen in der von außen zugeführten Luft messen würde. Das ist sicher aufwendiger.

Jedenfalls ist der Umluftbetrieb energetisch besser, aus dieser Sicht wäre die Innenluft-Überwachung und nur bedarfsweise Zuschaltung von Außenluft besser.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Hey,

ist das beim Megane nicht nur eine "wenn-dann Schaltung"?

Wenn z.B. Wischschwasser angefordert wird dann wird auf Umluft geschaltet und nach einer kurzen Zeit wieder zurück.

Mehr Automatismus habe ich noch nicht beobachtet.

Gruß aus Lippstadt, Micha

Renault Megane E-Tech...

Esprit Alpine 220 Comfort Range...

Augmented Vision & Advanced Driving Assist-Paket, Harman Kardon, abn. AHK, Ganzjahresreifen...

Farbe: Dolomit-Grau...

Bestellt im Juni 2025, geliefert im September 2025.

• Meine Volvos haben immer die ersten X Minuten beim Heizen im Winter auf Umluft geschaltet. Der von 2000 hat das noch per Info LED angezeigt, der von 2010 hat das Verhalten nur noch im Handbuch beschrieben.

Sowas macht bei einem Elektro natürlich erst recht Sinn.