Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

• Die Renault Werkstatt kann/will keine Updates manuell machen. Der Support per Whatsapp rührt sich nicht.

Ich weiss aber nicht, was du hier nun erfahren willst? Das Thema ist 2 Jahre alt und Renault bringt keinen Fix bis jetzt. Thema erledigt.

Hallo MEGAner,

sorry, aber bei Deinem Fahrzeug wurde ein SW-Update gemacht und eine Funktionalität, die vorher ging, geht jetzt nicht mehr?

Ich habe meiner Werkstätte und Renault damals die Hölle heiß gemacht, als nach einem Update der Easylink Software bei meinem Captur PHEV eine bestimmte Funktion nicht mehr funktionierte (Vorklimatisierung war nicht mehr verwendbar). Ursache war dann eine korumpierte Konfiguration am Config-Server von Renault.

Man lässt Dich mit dem Fehler also schon seit zwei Jahren im Regen stehen.... =O ?

Sorry, aber das würde ich nicht akzeptieren... :/ .

Beste Grüße

Helmut :)

Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R
    MyRenault App - Android: 6.7.3 (29.09.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.7.0 (24.09.2025)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.2/2.5.0 (07.08.2025/30.07.2025)

vorheriges Fahrzeug:

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

• Man lässt Dich mit dem Fehler also schon seit zwei Jahren im Regen stehen.... =O ?

Sorry, aber das würde ich nicht akzeptieren... :/ .

Nun ja, da hast du vollkommen recht und sehe ich genauso. Aber welche Möglichkeiten habe ich, entweder ich versuche es bei einer anderen Werkstatt, versuche über Renault Zentral alle weiteren Kommunikationswege oder ich lebe halt damit.

Für die ersten beiden Optionen fehlt mir die Zeit, da habe ich tatsächlich besseres zu tun. Somit lebe ich weiterhin damit, bis das Fzg im Leasing wieder zurück geht. Für mich ist das für die Zukunft jedenfalls ein Punkt, der mich vermutlich daran hintern wird wieder ein Renault Fahrzeug anzuschaffen.

• Für mich ist das für die Zukunft jedenfalls ein Punkt, der mich vermutlich daran hintern wird wieder ein Renault Fahrzeug anzuschaffen.

Ist leider bei den andern Herstellern nicht besser, wenn ich zurück an meinem Seat denke wird mir wieder schlecht was die Updates Manuel drauf gespielt haben und immer wieder neue Fehler verursacht haben. 😩

• Nun ja, da hast du vollkommen recht und sehe ich genauso. Aber welche Möglichkeiten habe ich, entweder ich versuche es bei einer anderen Werkstatt, versuche über Renault Zentral alle weiteren Kommunikationswege oder ich lebe halt damit.

Für die ersten beiden Optionen fehlt mir die Zeit, da habe ich tatsächlich besseres zu tun. Somit lebe ich weiterhin damit, bis das Fzg im Leasing wieder zurück geht. Für mich ist das für die Zukunft jedenfalls ein Punkt, der mich vermutlich daran hintern wird wieder ein Renault Fahrzeug anzuschaffen.

Ok, dann hast Du für Dich die Entscheidung getroffen, damit zu leben und zukünftig auf Renault als Marke zu pfeifen. Auch eine Möglichkeit der "Problembewältigung" ... :/ .

Beste Grüße

Helmut :)

Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R
    MyRenault App - Android: 6.7.3 (29.09.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.7.0 (24.09.2025)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.2/2.5.0 (07.08.2025/30.07.2025)

vorheriges Fahrzeug:

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

• Das Problem in dem Fall: Es ist kein individueller Fehler, sondern die nicht funktionierende automatische Umluft nach dem Update ist ein weiter verbreitetes Problem, welches von Renault bisher noch keine Lösung erfahren hat. Da ist man als Betroffener ziemlich aufgeschmissen, da es tatsächlich ein tiefergehender Softwarefehler ist, den keine Werkstatt beheben kann. Nur ein dafür geschriebenes Update könnte helfen.

Außer den Fehler Renault zu melden, kann man nicht mehr machen als hoffen. (habe ich auch schon vor langer Zeit gemacht) Und ja, Renault bzw. die Softwareentwicklung lässt die Betroffenen damit im Regen stehen.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Sorry, aber das würde ich nicht akzeptieren... :/ .

Ja, was würdest Du denn genau machen, lieber Helmut?

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Ja die lieben SW updates :!:

Verschlechtert hat sich bei meinem Fz die Sprachsteuerung vom Radio und der Navigation

- Befehl " Radio einschalten" startet jetzt den beim Auschalten aktiven DAB Sender mit FM.

- Navigationsziel Eingabe war alt direkter d.h. Nach Betätigung Sprachtaste reichte es die Strasse + Nr. und den

Ort zu nennen (ohne vorgängig " Navigiere mich nach..."

Verbessert hat sich nichts für mich Relevantes :!:

Ich vermute schwer...Europäer können einfach nicht SW :!:

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Wieso? Meganista13 hat zwar keine signatur, daher muss man etwas suchen und findet dann, dass er ein Bj22 fährt. Gibt es noch eine Generation davor?

Ja sorry, es ist ein Techno BJ 09/2022 EZ 10/2022 mit „alles außer Leder und Zweifarbenlackierung“. Tatsächlich scheint Renault mit dem Service Update die automatische Umluft Funktion repariert zuhaben. Bei mir geht sie jetzt wieder. Vor dem Service Update war der Button ausgegraut.

• Beobachte das nochmal ein wenig. Man kann es manchmal zum Laufen bringen, wenn man den Umluftschalter mehrmals betätigt.

Eventuell also Zufall. Wenn es dauerhaft so bleibt, dann wäre es tatsächlich behoben.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Guter Punkt. Bin gerade von einer längeren Strecke von Karlsruhe zurückgefahren. Nach dem Start lies sich die automatische Umluft normal bedienen. Dann lLadestop bei Ionity und nach dem losfahren weg.

Bin jetzt zu Hause angekommen und habe den Motor mehrmals gestartet und danach lies sich die automatische Umluft jedesmal auswählen. Werde das die nächsten Tage mal beobachten.

Ich wusste gar nicht, dass ich das Renault Spezialpaket „Benutzererlebnis“ gebucht hatte beim Kauf meines Meganes Kommt direkt hinter dem Ladeerlebnis der Stromanbieter….