Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

• Habe jetzt Rückmeldung von Renault, dass für Unseren jeweils ein Update für OpenR Link (283C34071R) und des Telematik-Steuergerätes IVC (282774926R) vorliegt.

Werde dann wohl mal ein Termin machen.

Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

03.11.23: openR link 1.2 USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0; 31.08.24: Konnektivität 3.1.0 OTA

• Bisher habe ich alle Updates OTA bekommen. (Ca. 8 Stück)

Das OpenRLink 2.2 Update ist das erste, welches für OTA wohl ausgeschlossen ist..

Und wir schon erwähnt ist es eben auch ohne Probleme interessant, da es auch zusätzliche Funktionen enthält (u.a. die Unterstützung von Prime Video). Und die Erweiterung der Firmwarefunktionen war von Renault immer vollmundig und kostenlos via OTA beworben.

Wenn das bei diesem Update so nicht funktioniert, dann ist das erstmal ein Problem von Renault. Denn ich nehme mal an das dieses Update auch für weitere OpenRLink OTA Updates Voraussetzung sein könnte.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Dann müsst ihr eben die Werkstatt beauftragen, das Update durchzuführen und die Kosten dafür tragen. Keine Werkstatt wird sich weigern, einen Kundenauftrag auszuführen. In meinem Kaufvertrag steht nirgends drin, dass neue Software kostenlos installiert wird.

genau hier ist ja das Problem.

Hatte ich ja auch versucht aber es gibt von mehreren Vertragswerkstätten die Aussage das es denen Untersagt wurde Updates ohne vorliegendem Problem durchzuführen.

Sprich du hast ein für dich vollkommen funktionierendes System, keine Probleme, wird dir die aktuelle Version verwehrt, hier muss man erst Lügen bzw. Fehler vortäuschen um ein Update zu bekommen...

Immer wieder erstaunlich wie Fortgeschritten die Menschheit ist...

• IMG_3627.jpegSollte nicht diese Funktion die Update‘s abdecken ❓

Auto steht sicher für automatisch und nicht für Fahrzeug. Und das Update von dem hier geredet wird ist ja ein manuell einzuspielendes.

Wobei es sicher auch ein Update in der Zukunft geben wird wo dieses Update mit inkludiert ist.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Hatte ich ja auch versucht aber es gibt von mehreren Vertragswerkstätten die Aussage das es denen Untersagt wurde Updates ohne vorliegendem Problem durchzuführen.

Das halte ich für eine Schutzbehauptung. Hört sich einfach besser an als: " Tut uns leid, wir haben keinen qualifizierten Mitarbeiter. Außerdem können wir nicht für x Stunden unseren einzigen Diagnoseplatz blockieren. Zudem sind wir auf Wochen komplett ausgebucht."

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D