Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

  • Warum soll auch ein möglicherweise mehrstündiges Update standardmäßig auf allen Fahrzeugen eines Modells installiert werden, wenn nur schätzungsweise 5-10 % der Eigentümer Probleme haben?

    Weil man das von seinen Smartphones so gewöhnt ist. Es nervt ja schon, wenn ein 3 Jahre altes, 100 Prozent funktionierendes Android Phone kein Update auf eine neue Version bekommt. Man macht brav seine monatlichen Sicherheitsupdates. Jedes iOS bringt gefühlt neue Features. Man fühlt sich abgehängt.


    Und Autos enthalten auch immer mehr Software und der Gedanke, dass es da eine neue Version gibt und man die nicht bekommt ist schon nervig. Zumindest für viele. Kann ich auch nachvollziehen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Deswegen hatte Renault ja auch versucht das OTA-Update einzuführen. Was aber wohl Renaulttypisch mal wieder nicht richtig funktioniert. Seitdem meine Software beim letzten OTA-Updateversuch im Mai abgeschmiert ist, wurde OTA von der Werkstatt lahmgelegt.

    Ich habe jetzt Renault mal angeschrieben, ob es inzwischen wieder Updates gibt, die die Fehler bereinigen.

    Aus dem Forum weiß ich ja, dass es sie gibt. Mal sehen wie reagiert wird.

    Würde sich beim Reifenwechsel anbieten, dann können wir uns zumindest einmal die 80km sparen.

    Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

    03.11.23: openR link 1.2 (283C39331R) USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0

  • Warum soll auch ein möglicherweise mehrstündiges Update standardmäßig auf allen Fahrzeugen eines Modells installiert werden, wenn nur schätzungsweise 5-10 % der Eigentümer Probleme haben?

    Weil das Update ja tatsächlich nicht nur Fehler behebt sondern wohl auch bestimmte Apps nur mit dem Update installiert werden können.

    Techno EV60 220hp optimum charge.

    Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    + Harman Kardon

  • Handelt es sich bei OpenR-Link 2.2 um die Version 283C34072R ?!


    Diese Version soll auf Anraten von Renault auf meinen e-tech nächste Woche durch die Werkstatt aufgespielt werden um das lästige Verbindungsproblem zu lösen.


    Vllt. kannst Du mal unter System nachschauen welcher Versionsstand anzeigt wird.


    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Dann müsst ihr eben die Werkstatt beauftragen, das Update durchzuführen und die Kosten dafür tragen. Keine Werkstatt wird sich weigern, einen Kundenauftrag auszuführen. In meinem Kaufvertrag steht nirgends drin, dass neue Software kostenlos installiert wird.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Warum soll auch ein möglicherweise mehrstündiges Update standardmäßig auf allen Fahrzeugen eines Modells installiert werden, wenn nur schätzungsweise 5-10 % der Eigentümer Probleme haben?

    Grundsätzlich stimme ich dir zu, weil es eben so langwierig ist.

    Dann sollten die Hersteller allerdings weniger vollmundig FOTA als Feature vermarkten. Ich denke niemand würde sein Smartphone aktualisieren, wenn er dafür einen Tag investieren müsste. Mir erschließt sich noch nicht ganz, warum das bei manchen Updates in der Werkstatt so kompliziert ablaufen muss und bei anderen Updates online wiederum nicht.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Was ich ziemlich schräg finde, ist, daß ich noch nichtmal das Update auf OpenR-Link Version 1.1.0 oder 1.1.2 bekommen habe, die schon vor Monaten via OTA verteilt wurden (die die Verbindungsprobleme bereits beheben sollten). Jetzt bin ich froh, daß die lästigen Verbindungsprobleme hoffentlich der Vergangenheit angehören.

  • Ich habe seit März kein einziges Update bekommen.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)