Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

  • Das ist zumindest erstmal keine neue Sache. Ansonsten bin ich gespannt auf das openRLink Update. Bisher war ja eher nur Fehlerbehebung auf dem Programm und keine neuen Funktionen.

    Wäre ja mal ganz nett, wenn die Kollegen von Renault das Radio(Sendername,Icons) vom jetzigen Niveau auf das Niveau 2023 updaten würden. Ich bleibe dabei, jedes 50€ DAB Radio ist besser.

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • Wäre ja mal ganz nett, wenn die Kollegen von Renault das Radio(Sendername,Icons) vom jetzigen Niveau auf das Niveau 2023 updaten würden. Ich bleibe dabei, jedes 50€ DAB Radio ist besser.

    Naja, Radio ob nun über DAB+ oder Funk ist nun mal ein totes Pferd. Das hier auf so unwichtige Sachen wie Sendersymbole kein Wert mehr gelegt wird kann ich sogar verstehen. Streaming ist halt die Zukunft. Das sieht man mittlerweile immer mehr im Bereich TV (Magenta TV, Waipu etc) und nun auch bei der Musik bzw. dem Radio. Ich denke Radio wird in naher Zukunft auch nur noch über Apps gestreamt werden wie es sie ja jetzt schon zur genüge gibt (auch im Megane).

    Techno EV60 220hp optimum charge.

    Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    + Harman Kardon

  • Naja, Radio ob nun über DAB+ oder Funk ist nun mal ein totes Pferd. Das hier auf so unwichtige Sachen wie Sendersymbole kein Wert mehr gelegt wird kann ich sogar verstehen. Streaming ist halt die Zukunft. Das sieht man mittlerweile immer mehr im Bereich TV (Magenta TV, Waipu etc) und nun auch bei der Musik bzw. dem Radio. Ich denke Radio wird in naher Zukunft auch nur noch über Apps gestreamt werden wie es sie ja jetzt schon zur genüge gibt (auch im Megane).

    Totes Pferd hin oder her. Was in einem Fahrzeug verbaut ist, dass sollte auch einwandfrei funktionieren. Unabhängig davon, ob es oft genutzt wird oder nicht.

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • Hallo rahdener,


    es funktioniert ja eh, der eingestellte Sender ist ja hörbar. Ob das korrekte Logo angezeigt wird oder auch nicht, tangiert die Franzosen nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hallo Udo, dass das Radio funktioniert, da gebe ich Dir recht. Funktionieren in dem Sinne, dass Sender abgespielt werden.

    Bei mir ist das folgendermaßen: Ich stelle einen Sender ein(z.B. FFN). Ein Icon wird nicht angezeigt. Okay, damit könnte ich ja noch leben. Aber das als Sender dann SWR1 angezeigt bin, dass ist schon echt gruselig. Aber wie so oft geschrieben, jeder empfindet die kleinen Fehler am Fahrzeug anders.

    Stand 2023 ist das auf jeden Fall nicht. 🤷

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • Hallo rahdener,


    genau das meine ich ja, den Franzosen scheint das nämlich sch.. egal zu sein.


    Es passiert einfach nichts.


    Aber es gibt auch eine Logik, die ist, wenn nicht in mindestens drei Ländern in mindestens drei Werkstätten mindestens drei Reklamationen weiter gegeben werden, existiert das Problem einfach nicht.


    Welche Werkstatt gibt ein „nichtiges“ Problem an den Importeur wirklich weiter? Das ist nervig und zu viel Arbeit, die nicht bezahlt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Vielleicht hören die Meganfahrenden Franzosen einfach kein Radio. DAB+ gibt es in Frankreich jedenfalls auch.

    Bei unserem ist seit dem letzten Werkstattbesuch Alles ausgegraut was Update betrifft.

    Der Werkstattleiter hatte aber auch kein Ahnung was er da jetzt eingespielt hat.

    Wir werden wohl irgendwann nochmal zum Freundlichen müssen um Softwaremäßig weiter zu kommen.

    Bis dahin können wir uns mit den Fehlern arrangieren, oder haben ein "Workaround".


    Gruß

    Michael

    Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

    03.11.23: openR link 1.2 (283C39331R) USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0

  • Da bleibt die Frage ob es bei solchen offensichtlichen Fehlern überhaupt einer Meldung bedarf?!


    Die werden doch auch mal mit ihrem eigens entwickelten Auto durch die Gegend fahren und dann auch selber Fehler bemerken. Oder ist ein Fehler erst ein Fehler, wenn der Kunde meckert? Etwas mehr Proaktivität wäre da wünschenswert.


    Wenn ich bei Renault etwas zu sagen hätte, dann würde ich meine Chefingenieure für das jeweilige Auto dazu verdonnern, dieses mindestens 6 Monate als Firmenwagen selbst zu fahren. :S

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Da bleibt die Frage ob es bei solchen offensichtlichen Fehlern überhaupt einer Meldung bedarf?!


    Die werden doch auch mal mit ihrem eigens entwickelten Auto durch die Gegend fahren und dann auch selber Fehler bemerken. Oder ist ein Fehler erst ein Fehler, wenn der Kunde meckert? Etwas mehr Proaktivität wäre da wünschenswert.


    Wenn ich bei Renault etwas zu sagen hätte, dann würde ich meine Chefingenieure für das jeweilige Auto dazu verdonnern, dieses mindestens 6 Monate als Firmenwagen selbst zu fahren. :S


    Ich weiß: Der Vergleich hinkt.....aber ein McD-Mitarbeiter isst auch nicht das Essen seines Arbeitgebers :D