Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

  • Ich weiß: Der Vergleich hinkt.....aber ein McD-Mitarbeiter isst auch nicht das Essen seines Arbeitgebers :D

    Sollte er aber, dann legt er eventuell mehr Sorgfalt in die Zubereitung.

    Früher hatten Ingenieure und Handwerker noch Ehre im Leib und hätten sich geschämt, solchen fehlerbehafteten Mist auf die Menschheit los zu lassen. Heute ist das normal und selbst erkannte Fehler werden nicht behoben.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • dann legt er eventuell mehr Sorgfalt in die Zubereitung

    Aus Speiseabfällen lässt auch mit dem höchsten Know-How und Einsatz kein anständiges Gericht fertigen.


    Übrigens haben nicht nur Bäcker Ehre im Leib...


    Früher haben die Autos schon im Verkaufsprospekt gerostet. Beispiel VW K70: es gab wohl in der gesamten Geschichte des Fahrzeugbaus (West) kein schlechteres Auto. Daher auch praktisch nicht mehr zu finden.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Aus Speiseabfällen lässt auch mit dem höchsten Know-How und Einsatz kein anständiges Gericht fertigen.


    Übrigens haben nicht nur Bäcker Ehre im Leib...

    Aber gerade die technische Basis des MeganE ist ja alles andere als Speiseabfall. Da wird Potenzial liegen gelassen momentan.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo KaMaKi,


    der K70 war kein so schlechtes Fahrzeug. Gegen meinen Espace „Prototypen“ der Baureihe JFC war der K70 harmlos.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Ist das das Modell mit dem Henkel zum leichteren Wegwerfen? ;)

    Aus meiner Sicht das grundlegende Problem ist doch, dass die Käufer immer noch mehr Firlefanz erwarten, bei Störungen oder unerwarteten Funktionen aber kein Verständnis zeigen. Ich möchte so wenig "Automaten" wie irgend möglich, dann kann a) weniger kaputt gehen und b) muss ich mich nicht ärgern, wenn der Mist nicht zur Zufriedenheit funktioniert.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Hallo KaMaKi,


    Heutzutage wird man kein Fahrzeug mehr ohne CAN-Bus-System als Neufahrzeug erhalten. Selbst Dacia hat auf die neue CMF-B Plattform (xJx) aufgerüstet. Das Problem dabei, ein defektes Steuergerät kann bei einem Altfahrzeug einen Totalschaden bedeuten. Nicht immer lässt sich ein passendes Gebrauchtteil finden.


    Bei einem Elektrofahrzeug wird das noch viel krasser, denn ein defekter Akku am Gebrauchtwagen ist ein finanzieller Gau.

    Dabei sollte man auch im Hinterkopf haben, dass eine fortschreitende Technologiesprünge Altfahrzeuge entwerten.


    Ein Elektrofahrzeug würde ich nur bis zum Ablauf der Garantie leasen oder mieten/abonnieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Das Problem hatte ich schon Ende der Neunziger mit einem Opel Astra. Defektes ABS-Steuergerät, in Gesamt-D nur ein Neuteil verfügbar. ABS war damals noch nicht vorgeschrieben, deshalb habe ich einfach die nervige Warnlampe in der Instrumententafel gezogen. Habe das Auto bis 2010 gefahren, ohne Probleme bei der HU.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Aus meiner Sicht das grundlegende Problem ist doch, dass die Käufer immer noch mehr Firlefanz erwarten, bei Störungen oder unerwarteten Funktionen aber kein Verständnis zeigen.

    Allerdings kann technischer Fortschritt nicht generell als Ausrede für Fehler genutzt werden.

    Auch an komplexere Produkte kann und muss ein Anspruch gestellt werden. (Fakt ist, dass viel dieser zusätzlichen Technologie im Auto das Autofahren so sicher wie noch nie gemacht hat.)


    Aber wenn es denn nur „Firlefanz“ wäre. Es geht ja eben auch um Dinge die keine Zauberei sind und die teilweise schon seit Jahren im Allgemeinen funktionieren. Da kann ich kein Verständnis für aufbringen.


    Vor allem wenn mittlerweile genug Zeit für mögliche Softwareupdates vergangen ist. Klar, Fehler passieren, vor allem zu Beginn, aber dann sollte man irgendwann auch mal mit dem Beheben beginnen. (Welches zum Teil ja auch schon passiert :thumbup:)


    PS: Und trotzdem bin ich im großen Ganzen sehr zufrieden mit meinem MeganE, nicht das wir uns falsch verstehen. ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Das sehe ich ganz genauso. Nur ist und bleibt es nun mal ein Renault :S

  • Wer sagt das ein defekter Akku gleich der Tot ist?

    Wenn der Rest des Gebrauchtwagen in Ordnung ist und der Preis stimmt kann man sich schon überlegen ob man sich von einer Fachwerkstatt einen neuen einbauen lässt.

    Klar kostet der auch nicht wenig aber eine Überlegung ist es Wert.

    Ich kann mir auch vorstellen das bei den Technologiesprüngen auch ein Akku mit besserer Energiedichte verbaut werden kann.

    Somit würde man auch in Zukunft eine noch bessere Reichweite erzielen.


    Wenn ich mir vorstelle das ich in meinen alten Clio IV ohne DAB, einfach das R-Link Radio eines fortgeschrittenen mit DAB nachgerüstet habe sehe ich auch bei den Akkus potenzial.


    Nichts ist unmöglich.