Probleme beim Öffnen der Ladeklappe zum Aufladen

  • Ich habe auch das Problem, dass die Ladeklappe nicht schließt, vor einigen Wochen war ich bei Renault um dies zu bemängeln. Diese haben das Ersatzteil bestellt.

    Habt ihr auch so lange auf das Ersatzteil warten müssen? Es ist schon 2 Wochen her.

  • Versuche es doch einmal gemäss meinen Beiträgen #86 + #89 das Problem zu lösen. Bei mir jedenfalls hat es geholfen...seither keine Probleme mehr mit der Ladeklappe.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Wer gut schmiert, der gut fährt. Beim ersten Knarzen habe ich die Scharniere der Klappe (rechts) und den Verschlusszapfen (links) mit Silikon-Spray behandelt. Beim Verschlusszapfen nicht nur den Zapfen (Silikon-Fett) sondern auch ein wenig in das Loch gesprüht. Bislang trat kein Problem auf. Die Behandlung wird gelegentlich wiederholt, sobald ich das Gefühl habe, es geht irgend etwas schwergängiger.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Wer gut schmiert, der gut fährt. Beim ersten Knarzen habe ich die Scharniere der Klappe (rechts) und den Verschlusszapfen (links) mit Silikon-Spray behandelt. Beim Verschlusszapfen nicht nur den Zapfen (Silikon-Fett) sondern auch ein wenig in das Loch gesprüht. Bislang trat kein Problem auf. Die Behandlung wird gelegentlich wiederholt, sobald ich das Gefühl habe, es geht irgend etwas schwergängiger.

    Angeregt durch die Probleme, die Forumskollegen hier beschrieben hatten, habe ich nun auch prophylaktisch das Scharnier und den Zapfen mit Silikonspray behandelt. :thumbup:


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Ich habe auch das Problem, dass die Ladeklappe nicht schließt, vor einigen Wochen war ich bei Renault um dies zu bemängeln. Diese haben das Ersatzteil bestellt.

    Habt ihr auch so lange auf das Ersatzteil warten müssen? Es ist schon 2 Wochen her.

    Wurde bestellt, Lieferdatum unbekannt. Habe es schon vor 2 Monaten bei Terminabstimmung gesagt, wurde aber leider mal wieder erst gestern bei Inspektion bestellt :cursing:

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Ich hab Montag Inspektion. Der Renault-Mensch meinte auch, da gibt es eine Lösung die ist aber noch nicht lieferbar (2. Quartal war die Rede von), er würde das mitbestellen und hoffen es kommt bis Montag. Da ich die Probleme nicht so hab (Klappe war 2mal auf während der Fahrt und beim 2. Mal liess sich erst nicht der Stecker an der Säule verbinden und ich musste erst entriegeln mit dem kleinen Knopf in der Klappe) ist es mir noch nicht so wichtig, aber das muss der ja nicht wissen. Kann ja Montag abend mal schreiben ob die das getauscht haben.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • (2. Quartal war die Rede von)

    Ich hatte mal einen Kollegen, bei dem hatte, Gott weiß warum, ein Quartal 4 Monate statt das Jahr vier Quartale. Vielleicht hat der sein Wissen an Renault weitergegeben - so wäre ja noch Hoffnung für dieses Jahr ;)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Guten Morgen, bei mir ist es so,das sich die Klappe zuverlässig öffnen lässt. Allerdings öffnet sie sich ab und zu selbständig . Auto abgestellt, alles verschlossen. Beim zurückkommen Klappe offen. Auch unter dem Carport. Also Fremdeinwirkung ausgeschlossen. Silicon Spray hilft nicht. Sonderbar. Euch einen schönen Tag. Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Hallo Berdi61.

    Fahr zum freundlichen und lasse die Klappe austauschen.

    Bei meiner Megane war es ähnlich.

    Manchmal ging die Klappe nicht auf. Manchmal sprang sie von allein auf.

    Der Tankklappenverschluss wurde im Dezember 2022 erneuert.

    Nun funktioniert die Klappe wie sie soll.

    Gruß

    Steffen