Hupe - Lautstärke und Ton Renault MEGANE E-TECH

  • Da gibt es keine Einschränkung.


    In § 5 Abs 5 StVO heißt es:


    Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, dürfen entgegenkommende Fahrzeugführende nicht geblendet werden.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe

  • Wenn man in der Fahrschule nicht aufgepasst hat, sollte man lieber ruhig sein und es heimlich nachlesen, statt es in Frage zu stellen.


    Als ich damals noch RS fuhr auch gerne mal schneller, dann habe ich die Lichthupe auf der Autobahn öfters benutzt, wenn langsame gerade raus ziehen wollten. Aufmerksame Autofahrer haben das gemerkt und mich erst vorbei gelassen bevor sie ihren Überholvorgang begonnen haben.


    Das hat auch nix mit Nötigung zutun solange man keine 5m an die Stoßstange fährt und 10x hintereinander Lichthupe gibt.


    Auf einer Landstraße habe ich aber auch noch nie gehupt, um meinen Überholvorgang anzukündigen, da sind die meisten wahrscheinlich nur verwirrt. Aber es ist mir auch schon passiert, das einer vor mir sich ewig nicht traut zu überholen und sich dann in dem Moment entscheidet wo man selbst schon begonnen hat ihn zu überholen. Dann gucken die meisten aber nicht mehr in den Rückspiegel sondern nur noch nach vorne ob Gegenverkehr kommt... Dafür wäre das hupen vorher auch Sinnvoll, da braucht es keine kurvigen Straßen

  • Wenn man in der Fahrschule nicht aufgepasst hat, sollte man lieber ruhig sein und es heimlich nachlesen, statt es in Frage zu stellen.

    Warum eigentlich immer so despektierlich?

  • MeganE2022 wurde schon öfter auf die Netiquette hingewiesen, solche Äußerungen kommen immer mal wieder. Weiß auch nicht, was das soll.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • diese Regel ist richtig, wird sehr sehr selten benutzt, es sei den man fährt durch Italien


    in Deutschland dient die Hupe zur Aggressionsabbau :)

    Oder zum Wecken des Autofahres vor mir der allem Anschein nach Schlaftabletten gefrühstückt hatte (20 sec an der grünen Ampel gewartet.... :evil: :saint: ) Die Hupe vom Twingo drei ist hörbar 8) 8| Hier im Dreiländereck (Deu Fra Lux) wird die recht häufig benutzt...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Wie findet Ihr die Hupe in diesem doch nicht so preiswerten Fahrzeug? Mir ist sie zu piepsig und klingt billig :thumbdown: . Kann man das problemlos ändern?

    Renault Megan E-Tech ICONIC EV60 220hp optimum charge, Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz,

    Priority Lane Option: Augmented Vision & Advanced driving-Paket

    Priority Lane Option: Wärmepumpe


    Viele Grüße aus Hohen Neuendorf (Speckgürtel im Norden von Berlin) <3

  • Themen zusammengeführt.

    Es wäre sehr nett und hilfreich, wenn ich wüßte, wohin zusammengeführt wurde! Danke!!!!

    Renault Megan E-Tech ICONIC EV60 220hp optimum charge, Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz,

    Priority Lane Option: Augmented Vision & Advanced driving-Paket

    Priority Lane Option: Wärmepumpe


    Viele Grüße aus Hohen Neuendorf (Speckgürtel im Norden von Berlin) <3