Hupe - Lautstärke und Ton Renault MEGANE E-TECH

  • Es regt sich ja auch keiner über die Hupe auf. Wir stellen nur fest, dass sie sich recht lächerlich anhört. Das wird ja noch erlaubt sein. ;)

    Wer sie wie oft benutzt ist dabei ziemlich egal.

  • Leute ganz ehrlich, wie kann man sich über den Klang der Hupe aufregen? Seid ihr den ganzen Tag am Hupen? Oder ist das sowas wie wer hat den längeren (hier: lauteren). Verstehe es echt nicht, sorry.

    Da E Autos allgemein nicht so laut sind, werden Sie in Fußgängerzonen, in dem auch Autos zur z.b. Tiefgarage fahren dürfen, nicht wahrgenommen! Da ich in einen Touristengebiet lebe , laufen die Gäste auch auf den Seitenstrassen. Daher muss ich die Hupe öfters benutzen. Nur quäkt die nur und wird auch fast nicht wahrgenommen.

    Renault Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge, Rafal Grau, BlackPearl Dachfarbe Stoßfänger in Wagenfarbe, Wärmepumpe. Ganzjahresreifen, OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi., integriertem Google und Harman Kardon Soundsystem, Gatrantieverlängerung 5 Jahre. Rückfahrkamera. Auslieferung am 7.7.2022.

  • Ob ich jetzt hupen darf, wenn ein Fußgänger bei rot über die Ampel geht ist aber schon nicht mehr Interpretationssache 8o


    https://www.fahrtraining.de/blog/hupen/


    Ich wollte gestern mal die "Finde mein Auto" Funktion testen in Solingen, hab mich dann aber nicht getraut da es ja laut werden könnte ;(

    Kurz mal nebenbei: Hupen..... außerhalb geschlossener Ortschaften ist sie zusätzlich als Hinweis auf Ihren Überholvorgang gestattet. Habe ich noch nie gehört!

    Renault Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge, Rafal Grau, BlackPearl Dachfarbe Stoßfänger in Wagenfarbe, Wärmepumpe. Ganzjahresreifen, OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi., integriertem Google und Harman Kardon Soundsystem, Gatrantieverlängerung 5 Jahre. Rückfahrkamera. Auslieferung am 7.7.2022.

  • Hupen..... außerhalb geschlossener Ortschaften ist sie zusätzlich als Hinweis auf Ihren Überholvorgang gestattet. Habe ich noch nie gehört!

    Ich auch nicht. Kenne das aus Italien wenn man enge Straßen fährt dass man vor jeder Kurve hupt, macht auch Sinn. Aber zum überholen? Klar, wenn da zwei Radfahrer nebeneinander fahren oder sowas, aber sonst eher nicht

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Kurz mal nebenbei: Hupen..... außerhalb geschlossener Ortschaften ist sie zusätzlich als Hinweis auf Ihren Überholvorgang gestattet. Habe ich noch nie gehört!

    Doch, das passt.

    In Italien ist es sogar so, dass in den engen Straßen, gerade auch auf der Landstraße, derjenige die Kurve bekommt, der als erstes hupt. Nachts macht man dann Lichthupe.
    Als deutscher Autofahrer hat mich das ganz schön Überwindung gekostet, so zu fahren. ABER: Es funktioniert!!!! Denn es hält sich jeder daran ;)

  • Ich glaube hier, bekommt derjenige, den man überholt eher einen Schreck. Von Italien kenn ich das.

    Renault Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge, Rafal Grau, BlackPearl Dachfarbe Stoßfänger in Wagenfarbe, Wärmepumpe. Ganzjahresreifen, OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi., integriertem Google und Harman Kardon Soundsystem, Gatrantieverlängerung 5 Jahre. Rückfahrkamera. Auslieferung am 7.7.2022.

  • Doch das stimmt Hupe und Lichthupe sind zum ankündigen eines Überholvorgang außerhalb geschlossener Ortschaften erlaubt/ bzw dafür gedacht. So habe ich es vor 15 Jahren auch mal in der Fahrschule gelernt.

  • Also nur bei schlecht einsehbarer Sicht in Serpentinen auf Landstrassen, oder wo? Auf der Autobahn und normaler Landstrasse doch nicht!

    Renault Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge, Rafal Grau, BlackPearl Dachfarbe Stoßfänger in Wagenfarbe, Wärmepumpe. Ganzjahresreifen, OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi., integriertem Google und Harman Kardon Soundsystem, Gatrantieverlängerung 5 Jahre. Rückfahrkamera. Auslieferung am 7.7.2022.

  • Also nur bei schlecht einsehbarer Sicht in Serpentinen auf Landstrassen, oder wo? Auf der Autobahn und normaler Landstrasse doch nicht!

    Außerhalb geschlossener Ortschaften darfst du zum Ankündigen des Überholvorganges immer hupen. Wird so sehr selten praktiziert ist aber erlaubt.

  • diese Regel ist richtig, wird sehr sehr selten benutzt, es sei den man fährt durch Italien


    in Deutschland dient die Hupe zur Aggressionsabbau :)

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)