Vorteile Wärmepumpe

  • Hier ein interessanter Blog von Modelon zum Thema Wärmepumpe in EVs:


    Efficient Air Conditioning System and Heat Pump Design for Electric Vehicles
    Design and simulate an automotive air conditioning and heat pump system to evaluate the energy consumption and range performance of an electric vehicle.
    modelon.com


    Und ein wissenschaftlicher Artikel publiziert im Journal „Case Studies in Thermal Engineering“, den hatte ich zwar schon in „Verbrauch Mégane im November“ verlinkt, passt aber hier deutlich besser rein:


    Investigation on the performance and characteristics of a heat pump system for electric vehicles under extreme temperature conditions
    The driving ranges of electric vehicles (EVs) will decrease greatly with increased use of the vehicle heating system in a cold climate. Air conditioni…
    www.sciencedirect.com


    Viel Spaß beim schmökern!

  • Danke! Beim kurzen Überfliegen (ich gucke mir ja sonst nur die Bilder an) :D

    "The system increased the driving range by 23% when compared with that of an EV using a positive-temperature-coefficient (PTC) heater at −10 °C."

    Nicht umsonst hat Renault in Skandinavien von Anfang an nur mit eingebauter Wärmepumpe verkauft. Das wären dann ca. 60km mehr Reichweite auf der Autobahn bei etwa -10°C? :/

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ich hätte da mal eine ganz grundlegende Frage zu dem Thema:
    Mit einer Klimaanlage sind ja alle Varianten ausgestattet - die Wärmepumpe kostet je nach Land und Variante Aufpreis.

    Praktisch jede 08/15 Klimaanlage, die ich im Baumarkt für wenig Euro kaufen kann, kann nicht nur zu kühlen sondern auch zum heizen verwendet werden.

    Ich gehe ehrlich gesagt deshalb davon aus, dass - alleine schon aus Platzgründen und wegen der Einsparung von Gewicht - auch in einem Auto keine 2 unterschiedlichen "Klimaanlagen" verbaut werden.
    Da wird doch nur die Klimaanlage zusätzlich zum heizen verwendet, wenn ich das dazu bestelle?
    Oder bin ich da am Holzweg?

    lg


    Andi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

    Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

    "F1 Blade" in Wagenfarbe

    Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

    Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

  • Hast Du sie dazu bestellt ? Ist aber am Ende egal, Du hast sie trotzdem ;) und wird zum heizen und kühlen benutzt, richtig, sowohl der Fahrgastraum und auch Battterie, Motor und Ladeeinrichtung.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Da wird doch nur die Klimaanlage zusätzlich zum heizen verwendet, wenn ich das dazu bestelle?
    Oder bin ich da am Holzweg?

    Ja, da bist du auf dem Holzweg. Die Wärmepumpe ist schon ein eigenes Bauteil und optimiert die Leistung der Heizung und Kühlung. Sie ist schon seit einiger Zeit in Deutschland kein Extra mehr sondern immer mit dabei.

  • In Österreich und in vielen anderen Ländern ist die Wärmepumpe nach wie vor Aufpreis pflichtig.

    Deshalb frage ich jetzt mal anders:
    Warum wird eine Klimaanlage in einem e-auto nicht generell auch zum heizen verwendet, wenn das bei jeder billig-klima aus dem Baumarkt auch funktioniert?
    Der Wirkungsgrad ist da zwar nicht so hoch, wie bei einer wärmepumpe, die nur für heizen ausgelegt ist, aber immer noch besser - zumindest bis zu einer bestimmten Temperatur - wie das heizen mit Heizstab?

    Das verstehe ich nicht? Kann da mal jemand Licht in mein dunkel bringen?

    lg


    Andi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

    Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

    "F1 Blade" in Wagenfarbe

    Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

    Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

  • Das ist echt mal eine gute Frage!
    Ich habe das bisher selbst nicht hinterfragt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es da gute Gründe für gibt (Effizienz).

    Ist die konventionelle Klimaanlage noch verbaut, wenn ich eine Wärmepumpe habe? :/

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Danke Hans für die Vorlage zu der Zoe und ich hatte ja schon mal das Patent von Renault verlinkt und nehme mir da mal Fig. 1 (habe es aus dem Text heraus beschriftet) und da sieht man, das es im Megane sogar 6 Wärmeübertrager sind, anstatt nur 4 bei Zoe und auch ein paar 3-Wegeumschaltventile und anderes Zeug mehr.



    Megane-SchemaWPmBeschr.jpg


    Text aus Patent:

    Betriebsverfahren eines Wärmeregulierungssystems (10) eines Kraftfahrzeugs mit Elektro- oder Hybridantrieb, das mindestens eine elektrische Batterie (12) zum Antrieb einer elektrischen Maschine (13) umfasst, wobei das Wärmeregulierungssystem (10) ein Wärmepumpensystem (20) umfasst, das einen Verdampfer (22), einen ersten Kondensator (24), der sich an der Vorderseite des Fahrzeugs befindet, einen zweiten Kondensator (26) zum Beheizen des Innenraums (H) des Fahrzeugs, einen Verdichter (28), einen Wasser/Kühlmittel-Tauscher (32) und ein Kälte- oder Kühlfluid, das diese Komponenten durchläuft, das in einer Kühlmittelschleife strömt, die den Verdampfer (22), die Kondensatoren (24, 26), den Verdichter (28) und den Wasser/Kühlmittel-Tauscher (32) verbindet, aufweist, wobei das Wärmeregulierungssystem (10) ferner zwei gesonderte Wasserschleifen (40, 42) umfasst, und zwar eine erste Wasserschleife (40), die bei einer ersten Temperatur arbeitet, die dazu bestimmt ist, die elektrische Batterie (12) zu kühlen, und eine zweite Wasserschleife (42), die bei einer zweiten Temperatur arbeitet, die dazu bestimmt ist, die elektrische Maschine (13) zu kühlen, wobei die erste Wasserschleife (40) einen ersten Wasserkühler (44), den Wasser/Kühlmittel-Tauscher (32), einen elektrischen Widerstand (48), die elektrische Batterie (12) und einen Lufterwärmer (56), der zwischen dem Verdampfer (22) und dem zweiten Kondensator (26) der Wärmepumpe (20) angeordnet ist, umfasst, und die zweite Wasserschleife (42) einen Wasserkühler (60) des Antriebsstrangs, die elektrische Maschine (13) und die Ladeeinrichtung (14) umfasst, wobei der Kühler (60) parallel zum ersten Kondensator (24) und zum ersten Wasserkühler (44) angeordnet ist

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

    Einmal editiert, zuletzt von stromer65 ()