Vorteile Wärmepumpe

  • Ein Megane mit Wärmepumpe schafft es aber nicht mit 1 bis 2 kwh zu heizen sondern ist auch eher im Bereich 4 bis 5kwh 🤷‍♂️

    Die 1 - 2 kWh kann ich beim Techno mit WP bestätigen, die 4 bis 5 keineswegs!


    Ist aber ja, wie schon häufiger ausgeführt wurde, sehr stark vom Fahrprofil und den Komfort-Einstellungen abhängig:

    Ich fahre 2/3 längere Autobahnstrecken und pendel an Arbeitstagen 2x14 km pro Tag durch Umland und Großstadtverkehr.

    Für den Innenraum genügen mir moderate 19 Grad, Heizung im ECO-Betrieb im Modus PERSO.


    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Ich hab seit Anfang November einen Verbrauch für "Klimatisierung und andere Verbraucher" von 2,8 kWh / 100km.
    Mein Megane hat keine WP.
    Das meiste fahre ich alleine (Fahrt zur Arbeit und retour). Da nütze ich die Sitzheizung, dann reicht mir die Heizung auf 18° im ECO-Modus.
    Wenn ich mit Familie fahre, dann ist die Heizung auf 22°.

    lg


    Andi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

    Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

    "F1 Blade" in Wagenfarbe

    Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

    Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

  • Kommt halt sehr auf das Fahrprofil eines Jeden an.

    Die Diskussion ist aber auch schon öfter geführt worden. Und ohne das zwei gleiche Autos, eins mit WP, eins ohne WP, eine Testfahrt zur gleichen Zeit am gleichen Ort machen, werden wir hier keine verwertbare Lösung herausarbeiten können. Alles andere ist Spekulation oder Mythos!

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Danke für die Übersicht und die Beschriftung der Bauteile. ist das so im Megane E-Tech mit Wärmepumpe verbaut?

    Dazu kann ich erstmal nichts dazu schreiben, ob es wirklich so verbaut ist, weil es ja nur die Patentschrift aus 2018 ist, aber sehr vermutlich in Anlehnung an dessen.

    Aber um nur mal die Wertigkeit der WP, von Seiten Renault mal zu dokumentieren, siehe Bild. Hintergrund war ja , das ich einen Schaden an dem Fahrzeug habe, der die 5000 € von der Vollkasko überstieg, so daß ich von einem Externen Gutachter eine Schaden Analyse bekommen habe, nebst Fahrzeugbeschreibung, und in meiner Signatur seht ihr ja was ich bestellt habe und im Bild seht was ich habe. Mal schauen wem es auffällt. :P


    MeganeAusstattung.jpg

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Doch AV & AD ist mit dabei ;) findet man unter Fahrassistenzsysteme, aber wie schon @April richtig anmerkte keine Wärmepumpe, die ich damals für 1950 Hühner teuer bezahlt habe, es wird nur die Klimaautomatik erwähnt


    Ist natürlich klar, das nicht jedes Teil explizit aufgeführt wird, wie Türen, Motorhaube etc aber m.E. hätte sie zumindest irgendwo eine Erwähnung verdient.

    Dateien

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Stimmt unter "Interieur & Komfort" steht sie Renault intern drin, auch in der PC Version, aber nur als Textpassage unter:


    defOptionLbl: "Batterie,Priority Lane Option: Augmented Vision & Advanced driving-Paket,Zweifarblackierung,Priority Lane Option: Wärmepumpe"


    Der Auszug von meinem Schadensbericht ist aber Renault extern und da taucht sie nicht auf.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km