• Ich habe das Glück sowohl Auto als auch original Dachträger dazu zu haben :).

    Ich habe die Dachträger beim Kauf des Megane bestellt und bei der Übergabe 14 Tage später lagen sie im Kofferraum. Dafür gibts aktuell leider keine Fußmatten...

    Ich habe sowohl die Fußmatten als auch die Dachträger zum Fahrzeug bekommen. Letztere waren sogar in der Werkstatt vor der Übergabe montiert wurden - was nicht nur völlig unsinnig ist, sondern leider meinen Megane beschädigt hat. Kurz vor der Übergabe kam nämlich jemand auf die Idee, , das Fahrzeug noch einmal durch die Waschanlage zu fahren. Mit den Dachträgern.

    Die Dellen wurden zwar anschließend per Smart Repair wieder rausgezogen, aber an der Türkante sind bleibende Schäden entstanden (ganz rechts im Bild). :cursing:


    IMG_5684.jpg

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Na das ist ja mal richtig bescheuert, sorry, aber...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Kurz vor der Übergabe kam nämlich jemand auf die Idee, , das Fahrzeug noch einmal durch die Waschanlage zu fahren. Mit den Dachträgern.

    Die Dellen wurden zwar anschließend per Smart Repair wieder rausgezogen, aber an der Türkante sind bleibende Schäden entstanden (ganz rechts im Bild). :cursing:

    Oh je! Das klingt ja geradezu absurd. Haben sie Dir dafür wenigstens einen anständigen Preisnachlaß eingeräumt?

  • Oh je! Das klingt ja geradezu absurd. Haben sie Dir dafür wenigstens einen anständigen Preisnachlaß eingeräumt?

    Ein Preisnachlass ist ja auch nicht hilfreich. Ich würde mich bei späteren Schäden (Rost oder so) natürlich an das Autohaus wenden. Aber der Versuch einer sofortigen Behebung des Schadens war ja da und größtenteils auch erfolgreich. Entschädigung durch die Übernahme der Kosten eines Mittagessens (Wartezeit auf das Fahrzeug) und das "Premium-Übergabe-Paket" (Schlüsseltaschen, Hülle für Zulassung und eine Sektpulle) - naja. Hätte ich dann noch einen Preisnachlass gefordert, wäre ich a) dort an dem Tag nicht wieder weggekommen und hätte sicher b) bei späteren Problemen schlechte Karten noch Ansprüche durchzusetzen vor Gericht. ?(

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Die müssen das komplett übernehmen oder sogar ein anderes Auto übergeben denk ich. So ein Auto muss man nicht annehmen. Ist natürlich blöd weil man den ja haben will und so weiter. Aber das müssen die komplett so wiederherstellen als ob der Schaden nicht gewesen wäre. Gerade bei einem Neuwagen gibt es da besondere Regelungen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Na das ist ja mal richtig bescheuert, sorry, aber...

    Das ist meine Strafe für "günstige Angebote aus dem Internet". X(

    Anders hätte ich mir den Megane wohl nicht leisten können, aber insgesamt gesehen, kann man von einem Kauf bei einem Händler am anderen Ende Deutschlands wohl nur abraten.

    Dort läuft einiges nicht rund, wenn ich das mal als Beobachter von außen so vorsichtig ausdrücken darf. Immer nur Kleinigkeiten, aber mit großen Auswirkungen. Das mit der Waschanlage und den Dachträgern war ja nur die Spitze des Eisbergs. 8 Wochen für Montage der AHK und Zulassung sind ja auch nicht "normal", oder? :rolleyes:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ich habe sowohl die Fußmatten als auch die Dachträger zum Fahrzeug bekommen. Letztere waren sogar in der Werkstatt vor der Übergabe montiert wurden - was nicht nur völlig unsinnig ist, sondern leider meinen Megane beschädigt hat. Kurz vor der Übergabe kam nämlich jemand auf die Idee, , das Fahrzeug noch einmal durch die Waschanlage zu fahren. Mit den Dachträgern.

    Die Dellen wurden zwar anschließend per Smart Repair wieder rausgezogen, aber an der Türkante sind bleibende Schäden entstanden (ganz rechts im Bild). :cursing:


    IMG_5684.jpg

    Wie blöd kann man eigentlich sein? Da fällt mir nichts mehr ein. Ich hoffe die regeln das zu deiner Zufriedenheit.

  • insgesamt gesehen, kann man von einem Kauf bei einem Händler am anderen Ende Deutschlands wohl nur abraten.

    ...

    8 Wochen für Montage der AHK und Zulassung sind ja auch nicht "normal", oder? :rolleyes:

    Oh je, das tut mir echt leid zu hören, daß das bei Dir alles andere als glatt lief und so ewig gedauert hat. Ich hoffe, Du kannst Dich jetzt trotzdem erstmal über Dein neues Mobil freuen!


    Ich selbst hatte in einem Anflug von Torschlußpanik auch einen im Zulauf befindlichen Wagen bei einem weit entfernten Händler bestellt, da mein lokaler Freundlicher nicht so richtig aus dem Knick kam und im Hinblick auf die zu erwartende Lieferzeit maximal schwammig blieb. Wobei der Preis beim lokalen Händler trotz zwischenzeitlicher Preiserhöhung noch etwas besser war. Aber ich hoffe mal, daß alles halbwegs glattgeht und so kann ich den kleinen Ausflug längs durch Deutschland noch mit Besuchen bei lang nicht gesehenen Freunden verbinden.


    Dann werde ich auf jeden Fall mal den Dachträger nicht dort ordern, wo ich die Karre abhole.


    Die Zulassung erledige ich auch lieber selber, das geht in den meisten Zulassungsbezirken mittlerweile ganz geschmeidig online (die Zusendung der Unterlagen und Plaketten erfolgt dann per Post). Und das zu einem Bruchteil des Preises, den die Händler dafür aufrufen. Und von dem, was ich hier so lese, offenbar auch erheblich schneller ^^

  • Das ist meine Strafe für "günstige Angebote aus dem Internet". X(

    Anders hätte ich mir den Megane wohl nicht leisten können, aber insgesamt gesehen, kann man von einem Kauf bei einem Händler am anderen Ende Deutschlands wohl nur abraten.

    Dort läuft einiges nicht rund, wenn ich das mal als Beobachter von außen so vorsichtig ausdrücken darf. Immer nur Kleinigkeiten, aber mit großen Auswirkungen. Das mit der Waschanlage und den Dachträgern war ja nur die Spitze des Eisbergs. 8 Wochen für Montage der AHK und Zulassung sind ja auch nicht "normal", oder? :rolleyes:

    Da auch ich günstig "am anderen Ende der Republik" bestellt habe, würde mich schon sehr interessieren, welcher Händler das wohl war. Magst Du den nennen? Oder vielleicht zumindest den Ort?

    Evolution mit Wärmepumpe, Winterkomfort und Einparkhilfe, Dolomit-Grau

    Bestellt 29.6., seit 7.12.22 damit unterwegs.