• Ich hab den originalen Renault Träger mit einer Thule Box.

    Danke Dir, Niklas, für die Fotos. Unsere alte Dachbox ist zu groß und wir brauchen eine neue Box für den Megane.

    Verrätst Du mir, welche Thule Box da so wunderbar sehr genau auf das Dach passt? Sieht nach einer Motion aus, aber in welcher Größe? Ist das die in M?


    Danke Dir im Voraus.

  • So, wir haben die erste kleinere Urlaubsfahrt mit vollbelandenen Auto(mit 2 Erwachsenen und 2 Kleinkindern und Gepäck gut 390kg Zuladung) und vor allem mit der Dachbox hinter uns gebracht.

    Wir sind gut 255km in eine Richtung gefahren, davon nur 10km Landstraße, der Rest BAB. Wo ich durfte bin ich 110km/h gefahren, ansonsten Dienst nach Vorschrift...

    Wir hatten bei Hin- und Rückreise ca. 7°C Außentemperatur, Ganzjahresreifen und kaum Höhenmeter zu überwinden.(Hinreise +360hm, Rückreise -360hm)

    SOC ab Start jeweils bei 100% mit 58kWh Kapazität(kalt). Heizung auf 21.5°C.


    Die Windgeräusche waren mit Dachbox schon deutlich lauter, aber noch im Rahmen. Es war den Tag der Hinreise aber auch sehr windig und wir hatten permanent Gegenwind.
    Der Megane zeigte am Ende der Hinreise im Boardcomputer 21.6kWh/100km Verbrauch an. Wir haben einen Zwischenstopp gemacht und dort kurz geladen. Es wäre ohne Zwischenstopp laut Google-Planung sehr knapp geworden, obwohl ich rein rechnerisch denke, dass es klappen hätte müssen. => 21,6kWh*2,55=55,08kWh. Sollten also noch gut 3kWh im Akku gewesen sein.
    Der Bruttoverbrauch lag hier bei 25,98kWh/100km, da ich ca. 66,2kWh geladen habe um auf 100%SOC(58kWh) zu kommen.

    Rückreise leider auch wieder mit einem Zwischenstopp, die Kleine hatte wieder Hunger und meine Frau wollte nochmal kurz zu Ikea... :D Dieses Mal mit leichtem Regen auf 2/3 der Strecke aber ohne Gegenwind, sondern mit leichtem Rückenwind. Der Verbrauch lag laut BC bei genau 21kWh/100km.

    Der Bruttoverbrauch lag hier bei 24,45kWh/100km, da ich ca. 62,5kWh geladen habe um auf 100%SOC(58kWh) zu kommen.

    Den Brutto-Verbrauch finde ich schon recht hoch. Aber gerade beim nachladen nach der Hinreise stand er ein paar Tage und hat am Anfang durch das Update ELEKTROMOTOR V2 und durch abkühlen des Akkus in der Zeit 3kWh Akkukapazität verloren. Nach der Rückreise wurde er innerhalb von ein paar Stunden wieder an die Wallbox gehängt und vollgeladen.

    Alles in allem bin ich mit dem Verbrauch zufrieden bis leicht enttäuscht. Ich hatte gedacht er schafft 250km gut mit der Dachbox bei dem Tempo, es scheint aber doch nur gerade so zu funktionieren. Bin gespannt, wie sich das Wetter auswirkt und warte ab wie es nach dem Sommerurlaub aussieht.
    Unterm Strich muss man aber sagen, dass unsere beiden Kinder derzeit sowieso nicht viel länger als 2h fahren am Stück mitmachen, von daher hat es mit den Zwischenstopps, die wir auch mit einem Verbrenner hätten machen müssen gut funktioniert. Lademöglichkeiten zu finden war zumindest kein Thema. (Hinreise 2. Frühstück bei McD und auf der Rückreise Mittagessen bei Ikea) :D

    Das Fahren auf der BAB empfinde ich dank der Assistenzsysteme als sehr entspannt, generell kam man nach 2h Sitzen ohne Probleme aus dem Auto ;)

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Niklas ()

  • Wie gut, dass das Auto voll gepackt war, so konntet ihr ruhigen Gewissens bei Ikea der Versuchung widerstehen, einen Großeinkauf zu starten ^^, aber im Ernst, wir haben früher gerne auf Langstrecke Zwischenstop bei Ikea gemacht, Essen war meist besser als bei Mc* und Co. AG....


    Den Verbrauch finde ich bei den Außentemperaturen und bei Regen echt okay, ich habe manchmal den Eindruck, dass Regen respektive Wasser auf der Fahrbahnoberfläche fast mehr ausmacht als Gegenwind, blöd ist es, wenn beides zusammenkommt.

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Das könnte man meinen, meine Frau hat dann aber doch noch Platz für Blumenkübel und anderen Klüngel gefunden.. :D
    Vom Platz war das mit 2 Kleinkindern absolut ausreichend mit der Dachbox. Kinderfahrradanhänger passte da gute rein.

    Ja das stimmt, die nasse Fahrbahn ist oft energieraubender als der Gegenwind.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022