Renault Megane E Anhängelast - Anhängerkupplung AHK Mégane E-Tech

  • Auszug aus:
    Renault Mégane Electric: Der Neue wird ein kleiner SUV


    „(…) Gute Nachricht für Hobby- und Freizeitfans: Der Mégane E-Tech kann einen bis zu 900 Kilogramm schweren, gebremsten Anhänger ziehen. Noch verrät Renault keine Preise für den Mégane Electric, auch nicht die Mehrkosten für die zahlreichen Extras und Assistenten. Die Franzosen werden wohl versuchen, dass sich der Einstiegspreis des Basismodells um die Marke von 30.000 Euro herum bewegt. Der Verkauf beginnt im März 2022.“


    Mehr unter Quelle:

    Dieser Renault Mégane steht unter Strom!
    Renault bringt im März 2022 einen elektrischen Kompaktwagen. Erste Infos.
    www.adac.de

  • Hallo Micha,


    mit Tesla gibt es Wohnwagen-Erfahrungen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hallo,

    nach mehr 3 Monaten Wartezeit wurde bei meinem Megane 4 Grandtour Plug-IN die AHK nachgerüstet.

    Allerdings nur mit einer eingetragenen maximalen Last von 750 kg ! Nur zur Korrektur des ersten Postings mit genannten 900 kg. Ist bei mir allerdings eine abnehmbare Kupplung. Ich weiß nicht , ob festinstallierte Kupplunegn mehr ziehen können? Kann ich mir nicht richtig vorstellen. Oder

  • Hallo Prinz29,


    die maximale Anhängerlast richtet sich na h dem System des Fahrzeuges. Die Klauenkupplung wird wohl technisch nicht mehr ziehen können.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Die Klauenkupplung wird wohl technisch nicht mehr ziehen können.


    Vermute ich auch. Allerdings ist bei Elektroautos allgemein

    die AHK immer wieder ein Thema, sowohl positiv als auch

    negativ. Die Anhängerkupplung scheint ein doch sehr

    wichtiges Entscheidungskriterium (geworden) zu sein.

  • Hallo chambre,


    Tesla Model S und X können schwere Anhänger ziehen. Natürlich geht massiv Reichweite verloren, aber dank sehr guter Ladeinfrastruktur und Einbeziehung dieser in das Navigationssystem ist das relativ entspannt zu bewerkstelligen.


    Mir ist momentan kein Fahrzeughersteller bekannt, der das momentan so gut gelöst hat. Nur Tesla hat eine eigene Ldeinfrastruktur.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • naja, eine Anhängelast von 900kg gebremst ist jetzt nicht viel, aber besser wie nix. Weiss nicht oben da z.b. einen Wohnwagen gibt der in diese Kategorie fällt. Für einen transportanhänger ist es definitiv sehr wenig.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Hallo Klaus,


    der BCB ist nicht als typischer Zugwagen ausgelegt worden. Zum vollelektrischen Ziehen von schweren Lasten bietet Renault derzeit nichts passendes.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom