Forum-Neuling hat Fragen vor Bestellung eines Megane e-Tech electric

  • Nur eben in der Stadt von 0-50 ist er sehr zugeschnürt, was ja wie gesagt dem Konzept zuzuschreiben ist und weil die Dauerleistung bei 75PS liegt...

    Daran kann es doch nicht liegen, das ist doch bei allen Elektroautos so.

    Zumal die 220PS ja für die Dauer des Sprints auch zur Verfügung stehen würden.


    Oder ist die Dauerleistung beim MeganE unterdurchschnittlich und hat Auswirkungen auf einen kurzen Sprint von 0 auf 50 ?

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Es kommt halt drauf an ab wann die 220PS Anliegen 🤷‍♂️ Denke im Sportmodus immer und in den anderen Fahrmodi erst wenn man das Pedal bis aufn Boden durchdrückt oder kurz davor 🤷‍♂️ Wenn man nun mit 75% Gaspedalstellung beschleunigt dann nur mit 75PS, keine Ahnung wie Renault das abgestimmt hat...

  • Nur eben in der Stadt von 0-50 ist er sehr zugeschnürt, was ja wie gesagt dem Konzept zuzuschreiben ist und weil die Dauerleistung bei 75PS liegt...


    Die Dauerleistung wird aber erst später relevant.


    Beim VW ID.3/Cupra Born liegt die Spitzenleistung nur relativ kurz an (und auch nur wenn der SoC >= 88% beträgt), so dass man im Sommer nicht mal bis zur abgeregelten Geschwindigkeit ohne „Vorschubeinbruch“ durchbeschleunigen kann, um den Permanentmagneten des Synchronmotors vor Übertemperatur zu schützen, weil er sonst zu schnell seine magnetische Eigenschaft verliert.


    Wenn man mit unserem Firmen-ID.3 auf die Autobahn (mit Steigung) auffährt und durchbeschleunigt, hängt er bei etwa 140km/h plötzlich stark durch. Um auf Höchstgeschwindigkeit weiter zu Beschleunigen muss man dann komplett vom Gas gehen und dann wieder Vollgas geben, um die Spitzenleistung wieder zu erhalten (Dauerleistung hier: 95PS).


    Auch wenn man mit dem ID.3 bei den jüngsten sommerlichen Temperaturen um 36 Grad länger mit 120-130km/h auf der Autobahn fährt (wieder bergauf) und dann beschleunigen will, passiert nach einem kurzen Anrucken kaum noch was in Sachen Beschleunigung.


    Laut Autozeitung (Test Born vs. Megane E-Tech Electric) ist der Megane (ohne Permanentmagnet und mit ölgekühlter Rotor- und Erregerwicklung) deutlich länger „Leistungs- bzw. Spitzenleistungsstabiler“ als der Born, welchen sie nicht mal in einem durch von 0 auf 160km/h (auf ebener Strecke) durchbeschleunigen konnten.

  • Oder ist die Dauerleistung beim MeganE unterdurchschnittlich und hat Auswirkungen auf einen kurzen Sprint von 0 auf 50 ?

    Ich zitiere mich mal selbst:

    Beim Megane hat Renault wohl wegen des Frontantriebs die Leistung aus dem Stand etwas reduziert, daher wirkt er beim Ampelstart etwas zäh. Wenn ich aber z. B. mit 50 den Ort verlasse und im Sportmodus drauflatsche, haut der schon richtig was raus, da kommt mein vorheriger Fiesta ST nicht mit.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Soweit ich weiß hat die Dauerleistung nix mit einer eventuellen Leistungsbegrenzung in bestimmten Drehzahlbereichen zu tun.


    Meine Frage zielte darauf ab, ob aus dem Wert der Dauerleistung ein Beschleunigungsverhalten bei Sprints von 0-50 abgeleitet werden kann (die ja meist nur ein paar Sekunden dauern). Wurde ja schon beantwortet: Nein. :thumbup:

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Warum zeigt das Display eigentlich max. einen Momentanverbrauch von 60kW an, selbst wenn ich das Pedal voll durchtrete und der "Tacho-Balken" bis zum rechten Rand des "Drehzahlbereichs" ausschlägt?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ist bei meinem Verbrenner auch so. Mehr als 30 Liter auf 100 km werden nicht angezeigt und die erreicht man schon mit halbem Gas. Ich denke mal das ist kein Fehler, sondern so gewollt. Der Durchschnittsverbrauch wird ja trotzdem richtig gerechnet.