Aussenspiegel - Außenspiegel Glas Parken Funktion - Renault MeganE Spiegel absenken

  • Das herunterfahren der Aussen-Spiegelgläser beim einlegen des Rückwärtsgang ist nicht durchdacht. Zum einen bewegt sich nur das linke Glas, was ich sinnlos finde, da rechts bezüglich der Bordsteinkante viel wichtiger ist. Man kann es zwar durch drücken auf den Knopf auch für den rechten Spiegel aktivieren, aber warum geht das nicht automatisch?


    Ich kenne es von Peugeot so, dass nach dem einlegen des Vorwärtsgang die Spiegel wieder in die Normal-Position gehen. Beim MegnE bleiben die aber unten und setzen sich erst wieder zurück, wenn man ein paar Meter nach vorn fährt. Das ist bei meiner Park und Ausfahrt-Situation aber totaler Mist. Ich muss erst rückwärts fahren und danach von dieser Position mich in den Verkehr einreihen und muss in den Aussenspiegel schauen wegen Verkehr. Das geht aber nicht, da der Spiegel sich trotz einlegen des Vorwärtsgangs noch immer unten befindet und ich mir fast den Hals verrenken muss, um etwas im Rückspiegel zu sehen.


    Hat zufällig jemand eine Lösung?

    Wie kann man den rechten Spiegel auf automatisches abklappen aktivieren

    Wie kann man einstellen, dass er sich nach einlegen des Vorwärtsgangs wieder aufstellt?

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Bei mir geht es rechts auch automatisch. Lass mal den rechten Auswahlhebel aktiv, kann sein, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges immer der Spiegel runter fährt, der angewählt ist. So ist das auch bei Audi.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Habe es gerade nochmal getestet. Es ist so, wie vermutet: Es fährt immer der angewählte Spiegel runter. Du kannst sogar, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist hin und her schalten mit den Knöpfen. Der entsprechende Spiegel fährt dann runter, der jeweils andere wieder hoch. Finde ich so sehr praktikabel.

  • Ist bei mir auch so. Rechter Spiegel aktiv -> rechter fährt runter. Macht auch Sinn, da man den anderen Spiegel ja zum Rangieren in der normalen Stellung braucht. Wobei die Spiegel recht groß sind, da geht fast beides gleichzeitig :P

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • so ist es auch bei mir, aber ich empfinde es nicht negativ, da der Innenspiegel auch recht große Fläche abdeckt

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Okay, ich danke. So einfach kann es sein... 8)


    Bleibt die Problematik, dass der Spiegel nach einlegen des Vorwärtsgangs nicht wieder in die Null-Stellung zurück fährt, wie ich es eigentlich gewohnt bin. Habe es heute noch ein mal probiert und erst ab ca. 4kmh klappt er nach oben. Ich könnte also Wahrscheinlich mit 3kmh im Kriechtempo mehrere Kilometer fahren und er bliebe unten. Ich verstehe das dies bei den meisten selten oder garnicht bemerkt wird, aber wie bereits geschrieben, bei meiner speziellen Auspark-Situation die ich täglich zu absolvieren habe, ist das tatsächlich ein Problem. Okay, ich gehe davon aus, dass es dafür keine Lösung gibt, sondern es so ist wie es ist :(

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Das Problem lässt sich mit aller Sicherheit über die Software lösen, mein Händler hatte mir gesagt, der Megane verfügt über das gleiche Sensoren und Kameras wie der Tesla, und es sei so gut vieles mehr möglich, als es zur Zeit der Fall ist. Renault muss nur die Software freigeben und aufspielen und der Megane erwacht mit neun Funktionen und Möglichkeiten. Es ist noch nicht alles, was in dem Fahrzeug steckt.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Mhmmm ... dann muss man einfach mal auf ein Update des DDT4All warten, dass auch der Mégane E-TECH auslesbar ist.

    So wird man vielleicht vorher schon einige Funktionen freischalten können.

    Wie bei der Zoe Phase 1 und Android Auto.

  • ja, wie bei der Zoe, da war es auch so, mit jedem Update etwas neues, das größte Update war mit dem Energiemanagment, wo man den kalten Reset durchführen musste in der Werkstatt!

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Dass er erst ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder den Spiegel hochklappt iST wohl normal, bei unserem Touran ist das auch so. Dort sogar erst ab 20km/h.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: