Wie sich die Wahrnehmungen doch unterscheiden - Thema Rückspiegel

  • Beim Mégane wird die unzureichende Sicht durch die Heckscheibe sehr viel moniert, auch hier im Forum.

    Die für meine Begriffe sehr elegante Lösung mit der Projizierung des rückwärtigen Kamerabildes wird auch eher als Notlösung angesehen.


    Bei diesem Wagen hier ist es jedoch ein cooles Feature ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • die kleine Heckscheibe im Heck, sieht vom Design gut aus, die Lösung mit dem digit. Rückspiegel ermöglicht wirklich eine super Sicht nach Hinten.

    Bin wirklich gespannt, wie sich das in der Praxis bewehrt?

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Naja aber mal ehrlich, wie oft schaut man hinten raus. Ich eigentlich nur auf der Autobahn. Und ob einer hinter dir ist, sollte man auch im Megane sehen. Beim Einparken nutze ich nur Spiegel und Kamera. Das Thema wird mMn dramatisiert, die Heckscheibe im ID.3 ist jetzt auch nicht so viel größer.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Naja aber mal ehrlich, wie oft schaut man hinten raus. Ich eigentlich nur auf der Autobahn. Und ob einer hinter dir ist, sollte man auch im Megane sehen. Beim Einparken nutze ich nur Spiegel und Kamera. Das Thema wird mMn dramatisiert, die Heckscheibe im ID.3 ist jetzt auch nicht so viel größer.

    genau so sehe ich das auch. Mit dem neuen Megane wollen wir doch "nach vorne schauen".

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • Das Heckfenster beim Kadjar ist auch nur 'ne "Schießscharte". Die Rückfahrkamera möchte ich nicht mehr missen.

  • Der digitale Rückspiegel ist eine Gute Lösung bei dieser schlechten Sicht nach hinten. Hier ein Foto (hatten einen kurz da zum Testen Techno)
    Rückspiegel Digital Techno.jpeg

    Die Einstellmöglichkeiten sind wirklich super, da kann jeder das Display auf seine wünsche Konfigurieren. (Helligkeit/Kontrast usw.)

    Gruß

    Anijo

    __________________________________________________________________________________

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp - RAFAL-GRAU / Black-Pearl-Schwarz
    Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Wärmepumpe - OpenR Link Infotaiment 12" - Harman Kardon Sound/ DAB+
    Verkauft:
    2020 Captur Initiale Paris TCe 130 EDC PF - Amethyst-Schwarz / Black-Pearl-Schwarz

  • Wenn man seinen Kofferraum mal voll bis oben hin beladen hat, ist das auch eine Super-Sache, um mehr sehen zu können.

  • Der digitale Rückspiegel ist eine Gute Lösung bei dieser schlechten Sicht nach hinten. Hier ein Foto (hatten einen kurz da zum Testen Techno)
    Rückspiegel Digital Techno.jpeg

    Die Einstellmöglichkeiten sind wirklich super, da kann jeder das Display auf seine wünsche Konfigurieren. (Helligkeit/Kontrast usw.)

    Ich hab auch extra das Vision-Paket bestellt, weil ich vermute, dass man ohne den Kameraspiegel nicht viel sieht. Ich bin allerdings skeptisch, ob bei längeren Regenfahrten auf der Autobahn nicht doch der "normale" Rückspiegel zuverlässiger ist? Wenn ich an die Verschmutzung bei der Rückfahrkamera denke und wie wenig man dann noch erkennen kann... :rolleyes:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Da hast auch Recht, aber du kannst ja umschalten auf normal.

    Gruß

    Anijo

    __________________________________________________________________________________

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp - RAFAL-GRAU / Black-Pearl-Schwarz
    Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Wärmepumpe - OpenR Link Infotaiment 12" - Harman Kardon Sound/ DAB+
    Verkauft:
    2020 Captur Initiale Paris TCe 130 EDC PF - Amethyst-Schwarz / Black-Pearl-Schwarz

  • Das Problem haben aber selbst teure Autos wie der i4, auch dort verdrecken die Kameras in alle Richtungen. Am besten man gewöhnt sich an, die alle paar Tage zu säubern.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: