Renault Software Probleme / Fehlfunktionen - Abstürze und Bugs Megane E

  • Meine Worte, der Megane ist eben ein fahrender Computer mit sehr vielen Sensoren, es braucht seine Zeit, das System zu optimieren. ;)

    stehen geblieben ist noch keiner von uns.

    Das stimmt und mein Techniker hat mir Versichert das alles Sicherheit relevante Funktioniert! Auch bei Diversen Fehlern wird das Fahrzeug fahren.

    Renault Megane E - Tech 100% Electric

    • Iconic EV60 220HP
    • Leder Schwarz
    • Bitone Black Pearl / Dach in Schiefer Grau
    • F1 Blade in Wagenfarbe
    • Wärmepumpe
    • Augmented Vision & Advanced Driving-Paket
  • Jeder von uns hat doch die Möglichkeit seinen eigenen Händler über die Fehler, die man mit dem eigenen Fahrzeug hat per Email zu informieren, evtl noch mit der Bitte dies an Renault weiterzugeben.


    Die Fehlerliste hier im Forum finde ich trotzdem sinnvoll um selber einen Überblick zu bekommen.


    Falls Renault selber die Foren screent noch besser!

  • Jeder von uns hat doch die Möglichkeit seinen eigenen Händler über die Fehler, die man mit dem eigenen Fahrzeug hat per Email zu informieren, evtl noch mit der Bitte dies an Renault weiterzugeben.


    Die Fehlerliste hier im Forum finde ich trotzdem sinnvoll um selber einen Überblick zu bekommen.


    Falls Renault selber die Foren screent noch besser!

    Also im Normalfall ist das in jedem guten Betrieb von Haus aus so das, wenn man das Fahrzeug Ausließt, bei neuen Modellen die Fehler an Renault übermittelt!

    Renault Megane E - Tech 100% Electric

    • Iconic EV60 220HP
    • Leder Schwarz
    • Bitone Black Pearl / Dach in Schiefer Grau
    • F1 Blade in Wagenfarbe
    • Wärmepumpe
    • Augmented Vision & Advanced Driving-Paket
  • Also wir fahren ja mittlerweile schon kanpp 3 Jahre Etron auf arbeit und das Teil ist auch nicht befreit von Fehlern...


    Manchmal schaltet die Rückfahrkamera einfach kein Bild ein, dann piept er nur oder während der Fahrt kommen auch öfter Meldungen welche Systeme gerade nicht verfügbar wären... An einem Neuwagen ging die elektrische Ladeklappe nicht zu usw.

    VW hat ja auch mächtig Probleme mit der Software gehabt, die Markteinführung des ID3 wurde mehrfach verschoben und es hat ein paar Updates gebraucht, bis das System brauchbar war.


    Um so mehr Technik und Software in den Autos steckt, um so schlimmer wirds und das ist kein Renault Problem.

  • So ist es. Wer ein von Grund auf neu entwickeltes Fahrzeug als Erster kauft und erwartet, dass es fehlerfrei ist, macht etwas falsch. Egal welcher Hersteller.


    Meine Fehler habe ich natürlich auch meinem Händler gemeldet, der sie an Renault weiter gibt. Von daher alles gut.

  • Ich denke das hat keiner erwartet, aber man darf hoffen/erwarten, dass offensichtliche Fehler schnell behoben werden.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Fehler kommen unerwartet, ich habe schon damit gerechnet, dass nicht alles zu 100% laufen wird. Bin davon überzeugt, das Renault das gleiche Ziel verfolgt wie wir ein Fehlerfreies Fahrzeug zu besitzen.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Guten Abend zusammen,


    mir ist heute zum dritten mal aufgefallen dass mein Telefon-Gesprächspartner nach dem Verbindungsaufbau sehr leise war. Nach Drücken auf die "Lauter" Taste am Lenkrad/Hebel war es dann viel zu laut und nach mehrfach "Leiser" kam ich dann auf eine Lautstärke, die in Ordnung war. Ist das noch jemandem aufgefallen? Insgesamt scheint es ja Probleme mit der initialen Lautstärke (z.B. beim Assistenten) zu geben.

  • Die Lautstärken werden bei jeder Fahrt auf Standardwerte zurückgesetzt. Drückt man dann bei einer Naviansage lauter/leiser, springt er auf den zuvor eingestellten Wert, das ist ziemlich bescheuert. Bei Musik konnte ich das Verhalten aber nicht verlässlich reproduzieren, da wird nur normal lauter gestellt.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Heute bezüglich "Parksensoren nicht verfügbar / Parksensoren prüfen" nach Frage für Werkstatttermin Antwort vom Autohaus bekommen.


    Die Problematik / Fehler ist Renault schon bekannt.

    Laut Hersteller handelt es sich um einen Softwarefehler.


    Eine aktuellere Software soll diesen Monat erscheinen.


    Diese wird OTA installiert.


    Find ich "gute" Nachrichten! :)



    Bestellt am 25.03.2022 / Übergabe am 01.07.2022: Megane Electric Techno EV 60 220hp in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Harmon Kardon Soundsystem.