Renault Software Probleme / Fehlfunktionen - Abstürze und Bugs Megane E

  • Es bleibt aber dabei, du wirst es nicht ändern können.

    Und wie schon geschrieben, du kannst gegebene Dinge nicht ändern. Es wird sich dabei jemand was überlegt haben. Das Was, ist für uns halt nicht erkennbar... :)

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von Scherbee ()

  • Hi all,


    Ich erwarte mir von den nächsten SW- Updates (bzw. nächste Version von Android Automotive) einiges - das Auto ist nämlich wirklich o.k. und auch das Design gefällt!


    Nur was leider gar nicht geht ist:

    - meistens sehr schlechter Radioempfang bzw. AF geht nicht. Ö3 geht in Österreich lt. meiner bisherigen Erfahrung von im Schnitt 40tkm / Jahr und div. Automarken nur in 2 Tunnel nicht - beim Megane muss man immer manuell den Sender gefühlt alle 10min neu auswählen.

    - Verkehrsfunk Unterbrechung (das konnte mein Radio vor 30 Jahren schon) - das Highend Android Automotive Teil kann das nicht, hat vor allem was mit Sicherheit zu tun!

    - Bluetooth Verbindung funktioniert nur zuverlässig wenn ich mein Handy über Android Auto mit Android Automotive (kling irgendwie komisch) verbinde, die "normale" Bluetooth Verbindung bricht alle 5min ab um sich nach einer kurzen 10sec. Pause wieder zu verbinden. Das ist bei Telefonaten in NoGo -> Android Auto aktivieren und dann halt den erhöhten Akkuverbrauch in Kauf nehmen.


    lg

    Jakob

    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe

    Erzeugungsdatum: 03.04.2023

  • meistens sehr schlechter Radioempfang bzw. AF geht nicht. Ö3 geht in Österreich lt. meiner bisherigen Erfahrung von im Schnitt 40tkm / Jahr und div. Automarken nur in 2 Tunnel nicht - beim Megane muss man immer manuell den Sender gefühlt alle 10min neu auswählen.

    Dann funzt aber bei dir was nicht. Wwenn ich von Ost nach West fahre muss Ö3 kein einziges Mal nachjustieren.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Das mit dem unzureichenden Radioempfang hat meiner leider genauso wie jdorfer.

    Anfangs wunderbar, hat sich die AF bei irgendeinem Update verabschiedet. Reboot und mehrfaches aus- und einschalten des AF brachte gar nichts.

    Werde das bei der Werkstatt reklamieren, erwarte mir aber keine Abhilfe. Die stellten sich bisher bei jeder Anfrage, die nicht direkt zu einem Rechnungsposten führt, tot.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • OK, habe bisher keine Probleme mit dem Radio bemerkt und ich denke in der Schweiz muss da auch immer wieder umgeschalten werden...

    Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

  • Dann funzt aber bei dir was nicht. Wwenn ich von Ost nach West fahre muss Ö3 kein einziges Mal nachjustieren.

    ok gut zu wissen, hast du AF bzw. Region aktiviert bzw. mal deaktiviert? Bei mir hat die Aktivierung bzw. Deaktivierung bisher absolut nix gebracht.

    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe

    Erzeugungsdatum: 03.04.2023

  • Hallo jdorfer,


    welche openR Link Softwareversion bzw. Software ID ist im Fahrzeug?


    Das Problem kann an der Software liegen oder an der Verkabelung der Antennen. Ein schlechter Massepunkt vielleicht?


    In der Haifischflosse sollte eine DAB, eine UKW und der GPS-Empfänger eingebaut sein. Eine zweite UKW-Antenne sollte auch vorhanden sein. Oder es wurde schon wieder gespart und es wird ein UKW-Singletuner verwendet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom