Beiträge von jdorfer

Dank meines Mechanikers des Vertrauens und Renault.AT bin ich nun auch auf AAOS 12.
    War aber nicht einfach wenn man sich den Updateverlauf ansieht. Ich hatte auch das gleiche Problem wie zahlreiche Vorposter dass Download und erster Schritt noch funktioniert, dann aber das OTA Update mit 1405 abbricht!

D.h. auf zur Werkstatt und die schaffen das dann - wenngleich das nicht einfach nur USB Stick anstecken bedeutet!

pasted-from-clipboard.jpg

Bei mir hat das Update via OTA auf 3.2.1 nicht funktioniert (Auto / openR Link hat das 2x versucht, jedesmal beim Schritt 2 / 3 abgebrochen).
    Mein Mechaniker hat nachgeschaut und sieht einen Rückruf bei meinem Auto, d.h. ich muss in die Werkstatt, dort sollte dass dann funktionieren.

War nach den erfolglosen Updates der Meinung, dass bekomme das selbst hin (war aber nicht so) d.h. Auto löschen aus meinen myRenault Account, Google Reset d.h. Systemeinstellungen zurücksetzen usw. mit dem Ergebnis, dass ich nun Google max. auf Englisch habe aber kein Deutsch und auch kein z.B. French mehr auswählen kann bei den Spracheinstellungen bei openR Link. DE ist zwar noch irgendwo (nach dem Reset ist das Tachoinstrument auf DE) wird mir aber definitiv nicht mehr angeboten bei den Systemeinstellungen.

Ich war vor kurzem in der Werkstatt, weil bei den SW- Updates nix weiterging.

Das Resultat war, dass nachdem ein SW- Problem beim Radio behoben wurde, ich zumindest das Elektromotor 2.2.0 Update erhalten habe (hatte nicht funktioniert via OTA).

Nicht geklappt hat wiederum das Update auf 3.2 (via USB) obwohl es meinem Mechaniker angeboten wurde. Bin mal gespannt ob das noch irgendwann kommt, lt. ihm angeblich ja - wurde ihm bei einer Schulung bestätigt die er kurz vorher besucht hat.

Also wenn das ein "Feature" ist dann ist es ok, wobei der Schlüssel muss schon eine Zeit lang im Auto sein und dieses unversperrt. Wenn man nur kurz aussteigt und den Schlüssel im Auto belässt, dann kann man normal starten und fahren.

Man wundert sich halt warum sich das Auto nicht starten lässt obwohl der Schlüssel im Auto ist und natürlich sind mir gleich zig andere Dinge eingefallen (Batterie im Schlüssel leer, technischer Fehler beim Auto, mit der Wegfahrsperre usw.) die daran Schuld sein könnten 🤷‍♂️

Ich hatte vor kurzem das Problem dass ich den Schlüssel im Auto gelassen habe - abgestellt, nicht versperrt, das kann man dort machen wo ich wohne :) und bin dann ca. 1h weg gewesen. Danach konnte ich das Auto nicht mehr starten auch nicht versperren. Habe den Schlüssel genommen und bin für 5-10 Minuten etwas weiter weg vom Auto und danach konnte ich wieder auf- und zusperren und auch das Auto starten. Am nächsten Tag nochmals probiert, gleicher Effekt, Auto lies sich nicht starten obwohl der Schlüssel im Auto war.

War mir eine Lehre, nehme ich den Schlüssel jetzt immer mit.

Mein Mechaniker meinte der Rest kommt via OTA, ist definitiv 3.2 USB installiert worden (mit rotem X siehe Screenshot auf Seite 6) , im schlimmsten Fall muss ich es mir nochmals holen, halte euch hier am Laufenden.

Derzeit ist aber lt. Systeminformation noch AAOS 10 drauf und nicht AAOS 12 wie von dir somm im anderen Thread gezeigt.

Hallo,

hat bei jemanden das Update auf die Fahrhilfen 1.1.0 nochmals funktioniert, bei mir ist es am 06. Juni 2025 mit der Nummer 1405 nicht erfolgreich gewesen und wird nun trotz manuellem Update drücken meinerseits nicht mehr angeboten. Auch in der Werkstatt scheint es nicht auf.

lg

Jakob