Renault Software Probleme / Fehlfunktionen - Abstürze und Bugs Megane E

  • So inzwischen ist ja einige Zeit vergangen, aber es sind nach wie vor Fehler vorhanden. Den Assistenten nutze ich quasi nie, bzw. höre ihm nicht zu. Der scheint aber inzwischen von der Lautstärke zu passen.

    Folgende Dinge habe ich aber noch immer bzw. inzwischen, habt ihr davon auch was?


      1. Regelmäßig geht der Regensensor nicht an, dazu muss ich dann einmal den Scheibenwischer runter und dann wieder rauf auf Auto stellen, dann geht’s. Nervt total. Zurzeit geht es nach wochenlangem nicht funktionieren gerade mal wieder normal.
      2. Das Dimmen der Displays geht immer noch nicht richtig, ist gefühlt besser geworden, aber ist immer noch mal empfindlich. Das Dimmen Ausschalten, ist für mich keine Option. Das Ding Ballert einem in der Nacht einfach zu Hell ins Gesicht.
      3. Heute wieder passiert, beim Blinken habe ich kein „klacken“. Ist lange Zeit nicht aufgetreten. Nach Neustart des Autos war alles wieder gut.
      4. Tempomat, nach der Erstaktivierung kann ich nicht den Knopf drücken „vorgegebene Geschwindigkeit übernehmen“ dieser Knopf muss nach Erst Aktivierung des Tempomats immer zweimal gedrückt werden, danach klappt es beim ersten Mal.
      5. Tempomat die 2. (Muss ich aber noch weiter rausfinden), beim Einfahren von Ortschaften, ich war auf 70 mach den Tempomat aus, die 70 bleiben „grau“ erhalten und ich könnte diese mit Resume wieder aktivieren. Drücke aber nicht den Hebel auch auf Resume, sondern will eine neue Geschwindigkeit einstellen, das mach ich in dem ich den „Kippschalter“ nach unten auf SET stelle. Aber es gibt dann manchmal die Konstellation (wie genau muss ich noch rausfinden), dass er dann wieder auf die 70 geht und quasi ein Resume ausführt.
      6. Nach wie vor ist glaube ich vorhanden, wenn man nach der Fahrt nicht aussteigt und einfach wartet (Tür halt nicht öffnen), geht von allein die Musik aus. Steige ich dann aber aus und öffne Tür, macht der die Musik/Radio wieder an.


    Habt ihr davon auch Themen?

    Ich habe einiges davon von Anfang an, Es wird gefühlt leider nicht wirklich besser. Es ist auch spannend, das manche Themen mal Weg sind und dann wieder kommen. Damit meine ich nicht, das Die einmal wieder da sind und dann wieder weg, sondern gerade das mit dem Regensensor an. War bei mir mal "kaputt" dann war es lange Zeit wieder okay. Jetzt gerade ein paar Wochen wieder "kaputt" jetzt seit ein paar Tagen wieder in Ordnung.

    MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Arktis-weiß - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Wärmepumpe - OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi - Ganzjahresreifen

    Bestellt Anfang Mai - Abgeholt am 08.12.22

    Rundum Sorglos Paket für 5 Jahre auf insgesamt 100tkm

    Wechseln tue ich vom VW Arteon

  • 1. Ja hab ich auch. Ich verstelle aber nicht den Hebel sondern betätige kurz den Kippschalter am Hebel.

    2. Mit der Displayhelligkeit hab ich keine Probleme

    3. Das passiert bei mir auch sporadisch.

    4. bei der Erstaktivierung drücke ich nicht auf den Knopf sondern drücke den Schalter nach oben auf Resume, dadurch übernimmt er es beim ersten Mal.

    5. auch dieses Problem kenne ich und finde ich auch echt nervig.

    6. Das kenne ich auch bzw. manchmal wird die Musik beim Einsteigen so extrem laut und erst nach einigen Sekunden geht es auf die normale Geschwindigkeit. Da wird man schon das ein oder andere Mal doof angeschaut auf dem Parkplatz.

  • 1. Da halte ich es wie Pascalin2705 …ich betätige den Kippschalter und wähle dabei gleich das für mich passende Intervall.

    2. Keine Probleme mit der Displayhelligkeit … schwankt zwar etwas beim Übergang in den Nachtmodus, aber kein „Flashlight“.

    3. Das Blinkgeräusch ist immer da; lediglich fällt ( selten ) die linke Lautsprecherseite des H&K Systems aus. Da hilft dann nur noch einen Ein/Aus des Fahrzeugs.

    4. Analog Pascalin2705

    5. Dito … nervt und sollte mal überarbeitet / überdacht / sinnvoll gelöst werden

    6. Habe ich auch und scheint so gedachten zu sein. Wenn ich bei abgeschalteten „Motor“ im Auto sitzen bleibe und weiter Musik hören möchte, dann betätige ich kurz den Gebläseschalter und dann ( habe ich zumindest so in Erinnerung 🤔 ) bleibt das Radio an.

    Beim öffnen der Tür geht das Radio auch bei mir wieder an ( mit der zuvor gehörten Lautstärke ).


    Von Anfang an habe ich das Problem, dass das Auto nach dem Einsteigen / Starten keinen Kontakt zum Renault Server aufbaut ( im Display oben links steht dann ein Kreuz über dem Autosymbol ). Sehr selten klappt die Verbindung sofort, manchmal nach 5 min oder aber erst nach 30min ( und ich befinde mich garantiert in einem Funkloch ).

    Es ist sehr ärgerlich, da die Spracheingabe nicht funktioniert, sowie auch nicht die aktuelle Verkehrslage im Navi berücksichtigt werden kann. Bisher haben alle Maßnahmen, die Renault vorgeschlagen und durch die Werkstatt durchgeführt worden sind, das Problem nicht gelöst. Aktuell soll eine Anfrage bei Renault Frankreich laufen ( seit Okt.23 ) … bis jetzt „ Sendepause“.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • 5. und 6. kenne ich auch.


    Ich habe manchmal noch das Phenomen, dass der Subwoofer nicht mitspielt. Nach Aus-Einschalten im Menü ist er dann wieder dabei. (HK Anlage)

    Von Anfang an habe ich das Problem, dass das Auto nach dem Einsteigen / Starten keinen Kontakt zum Renault Server aufbaut ( im Display oben links steht dann ein Kreuz über dem Autosymbol ). Sehr selten klappt die Verbindung sofort, manchmal nach 5 min oder aber erst nach 30min ( und ich befinde mich garantiert in einem Funkloch ).

    Wurde bei dir schon das „Konnektivität“ Update installiert? Hat häufig Abhilfe geschaffen bei solchen Dingen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Was ich gestern ganz vergessen habe. Seit den neusten Updates ist die Konnektivität zwischen meinem iPhone und dem System doch arg gestört.

    Heute rief meine Frau mich an und sagte ihr Smartphone (Android S23 Ultra) könne zwar eine Verbindung aufbauen aber man hört nichts mehr. Man sieht das er abspielt,. Aber wie gesagt man hört nichts.


    Kenne ich mit dem iPhone auch genau so....


    So langsam sollte das doch mal laufen und nicht immer wieder neues kommen.


    Bei euren anderen Sachen/ Tipps.

    Schön das es Workarounds gibt die ihr macht, aber sinnvolle Lösungen oder nachhaltige Fehlerbehebungen wären irgendwie geiler.


    Displayhelligkeit muss ich vielleicht relativieren. Mein Gefühl ist, wenn ich das Autodimmen abschalte, ist es einfach immer zu Hell und gerade im Dunkeln beim starten des Autos begrüßt mich das Display mit zu hellem Licht.


    Woodstock17 - zu 6. naja ist aber doof gedacht, warum soll denn, wenn die Musik schon ausgegangen ist, und ich gar nicht weiter diese hören wollte. Diese wieder gebraucht werden wenn ich dann aussteige?

    MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Arktis-weiß - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Wärmepumpe - OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi - Ganzjahresreifen

    Bestellt Anfang Mai - Abgeholt am 08.12.22

    Rundum Sorglos Paket für 5 Jahre auf insgesamt 100tkm

    Wechseln tue ich vom VW Arteon

  • @wenn die Musik schon ausgegangen ist, und ich gar nicht weiter diese hören wollte

    Das war auf das automatische Abschalten nach ca. 1 Minute gemünzt … das sich die Musik nach öffnen der Tür wieder einschalten macht natürlich wenig Sinn.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Tempomat die 2. (Muss ich aber noch weiter rausfinden), beim Einfahren von Ortschaften, ich war auf 70 mach den Tempomat aus, die 70 bleiben „grau“ erhalten und ich könnte diese mit Resume wieder aktivieren. Drücke aber nicht den Hebel auch auf Resume, sondern will eine neue Geschwindigkeit einstellen, das mach ich in dem ich den „Kippschalter“ nach unten auf SET stelle. Aber es gibt dann manchmal die Konstellation (wie genau muss ich noch rausfinden), dass er dann wieder auf die 70 geht und quasi ein Resume ausführt.

    Die Logik ist folgende:

    1) du hast 70 eingestellt und deaktivierst es bei Ortseinfahrt (wird grau)

    2a) drückst du direkt nach dem Ortsschild auf resume, wo gerade die Geschwindigkeit des Ortsschildes aus ist (100 wird angezeigt) dann über nimmt er immer die Regelgeschwindigkeit die er erkennt am Schild/Karte

    2b) du fahrst ein paar Sekunden weiter und drückst nicht resume sondern beschleunigst mit dem Fuß und gehst dann auf Resume, über nimmt das Auto die voreingestellte Geschwindigkeit.


    Ich weiß nicht den zeitlichen oder streckenmäßigen Rahmen bis Resume normal reaktiviert, aber das ist die Logik wie ich sie mehrfach schon genutzt habe.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ja, leider macht die „SET“ Taste nicht immer das gleiche. Wenn man diese Taste drückt, sollte IMMER die aktuelle Geschwindigkeit übernommen werden. Es gibt keinen Grund diesen Knopf mit anderen Funktionen zu belegen, da es für diese eigene Knöpfe gibt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Geb ich dir recht, ist aber so. :|

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Genau, mag sein das es so ist. Aber Sinn ist anders. Resume eist ja dafür da, die graue Geschwindigkeit wieder zu reaktivieren. Die Set Taste dafür das die aktuelle Geschwindigkeit übernommen wird.

    Ich bin der Meinung das passiert auch nur beim langsamer werden, wenn ich schneller werde funktioniert alles wie gewollt. Sprich ich fahre die 70 deaktiviere den Tempomat, 70 wird grau ich beschleunige auf 90, drücke Set. Er übernimmt die 90.


    Ich frag mich dabei immer, fahren die ihre eigenen Autos nicht. Oder denken sich die Ingenieure dabei irgendwas bestimmtes, aber verraten es keinem?

    MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Arktis-weiß - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Wärmepumpe - OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi - Ganzjahresreifen

    Bestellt Anfang Mai - Abgeholt am 08.12.22

    Rundum Sorglos Paket für 5 Jahre auf insgesamt 100tkm

    Wechseln tue ich vom VW Arteon