My Renault App - Erfahrungen

• Hab Android 12 ab Werk. Die Einstellung in der App ist neu. Da sind auch ein paar Menüpunkte neu gekommen wie "Bestellhistorie" unter "Mein Konto". Und "Vertraulichkeit" unter Mein Konto

Renault Megane e tech Techno EV60 220hp

Abnehmbare AHK

AAOS 12, Open R Link 3.3 USB

geliefert Dez 2024

• Endlich kann man auch die Fenster steuern und im Sommer bei Hitze automatisch einen spalt öffnen lassen

Natürlich ein kleiner Scherz. Schöne neue Woche euch

• Meiner hatte eine Klimaanlage zum Vorkühlen und das war eindeutig das Mittel der Wahl.

Via App von Kelec oder Renault.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Hallo Gemeinde,

also in den letzten Tagen konnte ich in der Früh mein Fahrzeug über die App nicht erreichen um vorheizen zu können... Weder über die normale App boch über Kelec...

Also so oft wie der Renault Server nicht erreichbar ist, ist das schon ein Witz, der Renault server is a richtiger Schxxxß.

• Moin clouseau ! Ich verstehe den Frust aber man muss hier differenzieren, denn die App benötigt eine Verbindung zum Fahrzeug über Orange, und häufig ist genau dieser Teil dann der Grund warum es nicht klappt. Die Server funktionieren eigentlich zuverlässig, wenn die Kommunikation zum Fahrzeug übers mobile Netz läuft. Wurde hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert.

Eventuell(?) als temporären Workaround die Vorklimatisierung im Auto zeitgesteuert einstellen.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Hallo,

ja die Verbindung zum Fahrzeug ist das eine, aber ich kann mich oft nicht einmal bei der App anmelden :( X/

Und mein Fahrzeug hängt zusätzlich auch noch in meinem persönlichen WLAN... :/

Das war anfänglich bei mir auch öfter so, allerdings haben die diversen Updates (ich kann leider nicht eingrenzen, welches es war) diese Probleme bei mir gelöst. Musste eigentlich „nur“ geduldig warten. Ich habe noch nie auf Werkseinstellungen zurückgegriffen, was ja hier auch immer wieder vorgeschlagen wird.

Bist du am letzten Stand bzgl. Updates im Auto und am Phone? In deiner Signatur steht etwas wenig um es höflich zu formulieren :)

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Ich hab meine Megane schon 3 Jahre, bin soweit eigentlich zufrieden.

Nur die Erreichbarkeit und die Funktionen der App sind mit Verlaub, ein Witz :P

in den ersten 2 Jahre waren war das Auto eigentlich immer gut erreichbar ... Aber seut einem Jahr ist es ein Krampf.

Hängt vllt damit zusammen, dass es mehr geworden sind...und der Server es nimma packt...

Und die Software Ingenieure einen schxxxss zamprogrammieren... Ich kenn das :D :D 8o

Grüße

• Hallo Miteinander,

grundsätzliches zu den Apps MyRenault und Kelec:

Beide Apps, sind nur sog. "Frontends", die nur zur Darstellung von Informationen dienen, die sie von einem nachgelagerten Serversystem (Renault-Cloud) mittels Internetverbindung bekommen (wie die meisten Apps auf unseren Smartphones ;) ).

Wenn es Probleme mit dem Einloggen gibt, können verschiedene Ursachen der Grund sein. Ohne eine funktionierende Internetverbindung ist z.B. kein Einloggen möglich, da ihr euch beim Loginvorgang über die App am Server (Cloud) anmeldet und nicht in der App selbst. Das könnt ihr gerne ausprobieren indem ihr die Internetverbindung unterbricht und dann die Apps erneut startet. Ihr werdet die Meldung bekommen, dass keine Verbindung zu den Servern besteht und daher kein Login möglich ist.

Wenn die Server selbst Probleme haben, ist ein Login ebenfalls nicht möglich. Und zu guter Letzt kann auch die App Probleme machen, wenn im Cache der App sich "Müll" angesammelt hat, der das Einloggen verhindert. Dann hilft meist ein Löschen des Cache und ein Neustart der App (zumindest unter Android).

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)
    MyRenault App - Android:6.9.5 (23.01.2026)/ MyRenault App - iPhone/iOS:6.9.2 (23.01.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.6/2.5.5 (09.01.2026/11.11.2025)