MeganE V60 - Durchschnittsverbrauch Landstraße Modus Comfort

  • Ionity ist ja nun wirklich kein Maßstab. Nimm doch Bonnet! Selbst nach der Preisehöhung kostet dich das im Monat rund 31cent, wenn du das 100kwh-Paket + meinen Code aus er Signatur nimmst. Wenn Du das 200kwh-Paket nimmst, sind es 39cent. Aber ich will um Gottes Willen hier keine Ladepreis-Diskussion anfangen, denn dafür haben wir ja einen separaten Thraed, also BTT...

    :rolleyes: Leute... Ich wollte doch hier keine Ladetarif-Diskussion lostreten! Mir ging es doch nur darum die Aussage zu relativieren:

    Bei den heutigen Benzinpreisen wäre ich danach wahrscheinlich Pleite gewesen

    Wer es genau wissen will: Ich habe für alle drei Ladungen in Summe 35€ für die 89,8kWh bezahlt. Ich glaube, ich kann auf Tipps verzichten, wo es ein oder zwei Cent billiger wäre.


    Der Punkt war eher, dass mich die Fahrt mit dem Diesel weniger als das Doppelte gekostet hätte und es tut mir wahnsinnig leid, dass ich auf die Formulierung "wahrscheinlich Pleite gewesen" eingestiegen bin. :S


    PS: Das Verhalten von Bonnet mit den Gutschein-Codes erinnert mich an Schneeballsysteme. Die App ist cool, 18€ "geschenkt", kann man machen. Aber auf Dauer wünsche wird das Geld irgendwoher kommen müssen.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


    2 Mal editiert, zuletzt von sputniki ()

  • Die spannende Frage ist doch eher, ob du letztlich nicht schneller gewesen wärst, wenn du zwar etwas langsamer gefahren wärst, aber dafür einen ganzen Ladestop hättest späten können..

    Ja, das fände ich wirklich spannend. Ich hatte ja schon mal eine Vergleichsfahrt (für diesen Zweck) in die Runde geworfen. Da hatten wir allerdings alle noch keinen Megane zum Testen: Link

    Das bezog sich zwar auf die Wärmepumpe, aber das mit der Lade-/Fahrstrategie ist auch spannend.

    Mich hat es ein bisschen verwundert, dass ich in Summe knapp 21kWh/100km verbraucht habe. Ich hätte den Verbrauch bei dem Fahrstil deutlich höher erwartet. Und nun wäre es natürlich sehr interessant, ob man mit einem gemäßigtem Tempo tatsächlich so viel mehr Reichweite rausgeholt hätte, dass ein Ladestopp gereicht hätte?! :/


    Bevor noch weiter über die 3 Ladestopps diskutiert wird: Auf die Strecke hätten es locker auch zwei getan. Der dritte war ein Vorschlag des Megane, weil der SoC bei Ankunft 1% betragen hätte. Da im letzten Teil der Fahrt aber weniger schnell gefahren wurde, wären wir sogar mit 3% angekommen. Die 10% des dritten Ladestopps waren zur Beruhigung meiner Frau. Ich hab kein Problem damit mit 0% zuhause anzukommen. :saint:


    Also: Schafft man 600km mit einem Ladestopp? Wenn ja, muss man dann nicht auch bis mind. 90% laden und dafür 60-70 Minuten am HPC-Lader stehen?

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • 600km mit einem Ladestopp bei viel Autobahn sehe ich kritisch, würde da auch 2 Stopps machen, vlt. sogar einen dritten kurz vom Ziel da ich nicht daheim laden kann. Aber wenn man gemäßigt fährt und die Gegebenheiten (nicht zu steile Abschnitte, kein Regen etc.) müsste das klappen. Ich wollte Samstag mal 400km (2mal 200) fahren und plane da einen Stopp, kann aber mal drauf achten wie viel Akku ich da noch hab. Ist fast nur Autobahn und ich werde Tempomat 105 fahren.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Wenn du max. 100 km/h fährst, dürftest du so bei 350km Reichweite auf der AB rauskommen (15 kW Verbrauch auf 100km). Könnte schon mit einem Stop gehen. Für solche Simulationen ist ABRP eigentlich ideal.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Wie gesagt wir sind 280km von der Ostsee zurück gefahren, davon sind 35km Stadtautobahn mit 60 bis 80kmh und 245km sind wir halt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung 132kmh Tempomat gefahren und bei 120 Tempolimit fahre ich immer 126kmh Tempomat. Wir sind mit 10% und 45km Rest angekommen. 300km können also ohne schleichen möglich sein.


    Also wir die selbe Strecke Tagsüber mit Verkehr, Stau, Umleitung über Landstraße wegen Stau gefahren sind, waren es sogar 290km und und wir hatten noch 76km Rest im Akku.


    Also wenn man langsamer fährt oder viel Landstraße hat, sind 350km auch machbar.


    Unser Durchschnitt lag Tags bei 17,4und Nachts bei 18,6

  • Wenn du max. 100 km/h fährst, dürftest du so bei 350km Reichweite auf der AB rauskommen (15 kW Verbrauch auf 100km). Könnte schon mit einem Stop gehen. Für solche Simulationen ist ABRP eigentlich ideal.

    Das hab ich mit der Zoe so gemacht um einen Kompromiss aus Reichweite und geringer Ladegeschwindigkeit (Sweetspot) zu nutzen. Aber dabei immer das Gefühl gehabt, dass man für LKWs zu schnell und für PKWs zu langsam ist (z.B. beim Überholen der LKWs oder vor PKW mit Wohnanhänger). Mit dem Megane wollte ich eigentlich etwas komfortabler unterwegs sein (110-130km/h) und mir keine Gedanken mehr über Reichweite und die strategisch bestgelegene Ladesäule machen. ;)


    300km Reichweite klingt machbar für mich und wenn ihr das bestätigt, dann reden wir jetzt mal darüber, ob ihr bei 600km lieber 2 Ladestopps oder nur 1x einplanen würdet? :saint:

    Ich meine, von 100% zu 5% schaffen wir über die Hälfte der Strecke. Aber dann wieder bis 90/95% laden (=60 Minuten)? Oder doch nur bis 60% laden (25 Minuten) und dann bei einem zweiten Ladestopp so viel bis es für den Rest reicht (z.B. noch einmal 20 Minuten)? :/


    PS: Vorausgesetzt die beiden Ladepunkte würden ideal verteilt an der Strecke liegen und >130kW laden

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Die Strategie 80% - 10% runter fahren und dann wieder auf 80% laden hat sich denke ich bewährt und ist der beste Kompromiss aus Ladestops und Ladegeschwindigkeit. Für die letzte Etappe, wenn du zuhause laden kannst, reicht dann natürlich eine Ladung, die bis nach hause reicht.

    Geschwindigkeitsmäßig liegt der Sweet Spot bei der Megane bei 120km/h. Da liegt der Verbrauch um die 16 kWh.

    130 km/h sind denke ich auch noch vertretbar, bei einem Verbrauch um die 18 kWh. Schneller würde ich nicht fahren, da der Mehrverbrauch die gewonnene Geschwindigkeit wieder zunichte macht.

    So ist meine Langstreckenstrategie, mit der ich gut zurecht komme und auch relativ flott unterwegs bin.

  • Hallo,

    habe meinen MeganE letzte Woche abgeholt. Fahrt über Landstraße ohne Fahrradträger, angezeigter Verbrauch 14,8kWh, auf der Autobahn mit 2 E-Bikes auf der AHK, eco-Modus: 18,2kWh. Das ist wohl akzeptabel, vor allem wenn man bedenkt, wie hoch die Bikes das KFZ überragen.

    hankelteich

    Megane E-Tech Techno EV60

    Rafal-Grau / Schwarz

    Augmented Vision & Advanced Driving, Wärmepumpe

    AHK, Ganzjahresreifen

    Lagerfahrzeug, Übergabe 29.07.2022

  • auf der Autobahn mit 2 E-Bikes auf der AHK, eco-Modus: 18,2kWh.

    d.h. mit Tempo 105km über die Autobahn? :/