MeganE V60 - Durchschnittsverbrauch Landstraße Modus Comfort

  • 3 Ladestopps? Oha, das ist aber wirklich sehr viel bei rund 600km. Wir sind letztens 550km gefahren und haben 1x geladen und da hatte ich bei Ankunft noch 90km Restreichweite. Auf der Autobahn ca. 120-130 gefahren und die restlichen 80km waren Landstraße mit 80-100kmh. Da sieht man mal den großen Unterschied wenn man ihn mit 150-160kmh tritt.

    Ja, natürlich. Das hab ich ja auch nur gemacht, weil es spät war und ich es eilig hatte. ;)

    Wie lange hast Du für die 550km benötigt. (interessehalber)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ja, natürlich. Das hab ich ja auch nur gemacht, weil es spät war und ich es eilig hatte. ;)

    Wie lange hast Du für die 550km benötigt. (interessehalber)

    Wir haben ca. 6 Stunden gebraucht. Haben wir mit dem Benziner schon mal in 4,5 geschafft, dann heißt es aber auch Null Pause und ordentlich Stoff geben. Bei den heutigen Benzinpreisen wäre ich danach wahrscheinlich Pleite gewesen ;) Real sind für die Strecke inkl. Päuschen eher 5,5 Stunden und somit war ich mit den 6 Stunden ganz zufrieden.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Wir haben ca. 6 Stunden gebraucht. Haben wir mit dem Benziner schon mal in 4,5 geschafft, dann heißt es aber auch Null Pause und ordentlich Stoff geben. Bei den heutigen Benzinpreisen wäre ich danach wahrscheinlich Pleite gewesen ;) Real sind für die Strecke inkl. Päuschen eher 5,5 Stunden und somit war ich mit den 6 Stunden ganz zufrieden.

    Ok, das ist eine sehr ordentliche Zeit. Vielleicht bin ich auch zu sehr vom "ZoE-Modus" mit der Angst vor Geschwindigkeiten über 110km/h geprägt gewesen. Die Fahrzeit für solche Entfernungen mit der ZoE auf der Autobahn konnte man ja schon fast in Strecke*2 in Stunden berechnen. Ich gelobe Besserung und fahre zukünftig wieder energetisch sinnvoll, weiß aber zumindest, dass der Verbrauch bei Überholmanövern oder verkehrsbedingtes "Mitfahren" (zweispurig, rechte Spur voll LKWs) mir keine Bauchschmerzen mehr bereiten muss. 8)


    PS: Mit dem Touran (Diesel) habe ich es auf 400km im Durchschnitt auf 4,5l/100km geschafft. Das liegt preislich nicht soo viel über Ionity & Co.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • PS: Mit dem Touran (Diesel) habe ich es auf 400km im Durchschnitt auf 4,5l/100km geschafft. Das liegt preislich nicht soo viel über Ionity & Co.

    Man muss ja auch nicht bei Ionity laden, wenn man dort keine anständigen Konditionen hat. Bevor ich den Deppen 79 Cent für eine Kilowattstunde in den Rachen schmeiße, hacke ich mir lieber der rechten Arm ab. Man tankt doch auch keinen Diesel für 4 Euro den Liter, wenn er 2 Kilometer weiter 2 Euro kostet.

    Gerade auf der Autobahn und drum rum gibt es genügend Alternativen zu vernünftigen Preisen.

  • Ja, natürlich. Das hab ich ja auch nur gemacht, weil es spät war und ich es eilig hatte. ;)

    Wie lange hast Du für die 550km benötigt. (interessehalber)

    Die spannende Frage ist doch eher, ob du letztlich nicht schneller gewesen wärst, wenn du zwar etwas langsamer gefahren wärst, aber dafür einen ganzen Ladestop hättest späten können..

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Wir sind gestern 275km zur Ostsee morgens hin und Abends zurück gefahren. Hin war viel Verkehr und Autobahn gesperrt, mit Umweg über die Landstraße. Gestartet sind wir bei 100% Akku und angekommen mit 12% und 76km rest. Verbrauch waren 17,6kwh.

    Zurück ging es Nachts auch mit 100% Akku, angekommen sind wir mit 45km rest und einen Durchschnitt von 18,8kwh. Zurück sind wir eigentlich die ganze Zeit 132kmh mit Tempomat gefahren.

  • Mit dem Touran (Diesel) habe ich es auf 400km im Durchschnitt auf 4,5l/100km geschafft. Das liegt preislich nicht soo viel über Ionity & Co.

    Ionity ist ja nun wirklich kein Maßstab. Nimm doch Bonnet! Selbst nach der Preisehöhung kostet dich das im Monat rund 31cent, wenn du das 100kwh-Paket + meinen Code aus er Signatur nimmst. Wenn Du das 200kwh-Paket nimmst, sind es 39cent. Aber ich will um Gottes Willen hier keine Ladepreis-Diskussion anfangen, denn dafür haben wir ja einen separaten Thraed, also BTT...

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Das gilt natürlich nur im ersten Monat mit dem Code. Danach sind es 50 Cent bzw. ohne Paket 55 Cent.


    Hattest du eigentlich die 18€ bekommen? Hab jetzt mit deinem Code ein Paket gebucht.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Das gilt natürlich nur im ersten Monat mit dem Code. Danach sind es 50 Cent bzw. ohne Paket 55 Cent.


    Hattest du eigentlich die 18€ bekommen? Hab jetzt mit deinem Code ein Paket gebucht.

    Einfach danach abbestellen und wieder neuen Account anlegen ;)

    Ja, habe ich erhalten. Danke


    Nun aber wirklich BTT, sonst gibt es hier wieder Ärger

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • PS: Mit dem Touran (Diesel) habe ich es auf 400km im Durchschnitt auf 4,5l/100km geschafft. Das liegt preislich nicht soo viel über Ionity & Co.


    4,5l bei 110kmh ? Aber nicht bei 130 bis 140kmh das ist unrealistisch.


    Und selbst wenn du es mit 4,5l schaffst dann kostet ab 01.09 der Diesel wieder 2,10€ ohne subventioniert vom Staat.... Und bei Ionity sollte man ja auch nur im Notfall laden.


    Also wir sind gestern Zur Ostsee und zurück insgesamt sind das 560km. Auto hat die Sonne für 7cent/ kwh voll geladen und Vorort haben wir AC für 42cent geladen für 23€