MeganE V60 - Durchschnittsverbrauch Landstraße Modus Comfort

  • Die Zellchemie der Traktionsbatterie. Kalte Batterie + volle Leistung = Overkill.

    Halte ich für lediglich eine Behauptung.

    Es gibt schon einen unterschied zwischen ob Energie vom Akku entnommen wird oder ob diesem Energie zugeführt wird.

    Wenn Energie entnommen wird sind die nötigen Umgebungsbedingungen viel geringer als wenn ich den Akku Energie zuführen will.


    Soweit ich im world wide web gefunden habe liegt die "Wohlfühltemp" bei der Energiezuführung bei 35°C um Bestwerte zu erzielen.

    Bei der Energieentnahme reichen lediglich 15°C.

    Aufgrund des chemischen Prozesses erwärmt sich der Akku aber auch auch durch die Energieentnahme.

  • Ich habe da noch ein anderes Problem ,ein Telematik Versicherungsvertrag bei der Huk Co-----,da muss ich den Megane mit seinen 220 PS warscheinlich wie einen Opel Corsa mit 45 PS bewegen um Bonuspunkte zu erhalten ;( :thumbdown:

    Hatten die mir auch andrehen wollen. Haben mir den Mist auch geschickt, wusste gar nicht dass es das gibt, hab es dann telefonisch ändern lassen und das Gerät in der Schublade liegen. Allein dauerhaft das Handy damit verbunden haben...

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • 6D9819C4-812B-4639-8EA8-C861FA120763_1_102_o.jpg


    Verbrauch über 56 km aus der Ostschweiz in den Kanton Aargau. Autobahn und immermit der erlaubten v max.


    0B0B0216-10BF-45C0-9F7C-C86508FC6820_1_102_o.jpg


    Verbrauch über 109 km hin und zurück.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5.

  • Für Landstraße ist es ok, war letzte Woche 460 km Autobahn nach Innsbruck gefahren, da waren es am Ende 20 kWh/100km, wobei bis Kempten waren es nur 18,5 kWh/100km und den Rest kam halt wegen bergauf Fernpass etc. Der Rückweg war dann angenehmer und kam in Summe etwa 1200 km auf 17,5 kWh/100km und + 2 kWh/100km obendrauf wegen Heizung Licht etc. das ist soweit ok, laut Anzeige.

    Der reale Verbrauch lag aber trotzdem höher, denn ich kam von 100 % angefangen nur 220 km bis Esslingen mit 17 % an - irgendwas stimmte da nicht und der nächste Ladestop war in Füssen, da kam ich von 90% auf 10% runter an und dann mit 60% am Ziel an.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km