Dies widerstrebt mir aber, da ich (schon immer) vielleich zu Unrecht glaube, damit mein Fz zu stark zu belasten.
In Bezug auf was, die Mechanik vom Pedal?
Dies widerstrebt mir aber, da ich (schon immer) vielleich zu Unrecht glaube, damit mein Fz zu stark zu belasten.
In Bezug auf was, die Mechanik vom Pedal?
Die Zellchemie der Traktionsbatterie. Kalte Batterie + volle Leistung = Overkill.
Wenn die Leistungselektronik einigermassen schlau ist, wird sie die maximale Leistung von der Batterietemperatur abhängig reduzieren.
Die Zellchemie der Traktionsbatterie. Kalte Batterie + volle Leistung = Overkill.
Okay, davon habe ich keine Ahnung. Aber bei einer längeren Fahrt dann ja sowieso egal?
Und bei der Mechanik am Pedal, wegen dem Klick beim Übertreten, da dürfte ja gar nix sein?
Bei heutigen BEVs wird die abgegebene Leistung immer „moduliert“.
Beeinflussend für das momentan mögliche Maximum sind (hauptsächlich) Temperaturen der Traktionsbatterie (welche deswegen auch unterhalb von etwa 7 bis 10 Grad im Betrieb beheizt werden muss) und des bzw. der E-Motoren sowie dem aktuellen SOC.
Bei unseren ID.3 und unserem Enyaq (Firmenfahrzeuge) wird z.B. beim längeren (Zwischen)Beschleunigen bei Autobahnfarten und recht hohen Außentemperaturen (33 Grad und mehr) die Leistung temporär drastisch gedrosselt, um die Permanentmagneten zu schützen, welche ab etwa 80 Grad beginnen ihre magnetische Wirkung zu verlieren.
Dieses „Problem“ kennt unser Megane naturgemäß aber nicht.
Und gerade bei gleichmäßigem Tempo bzw. Tempomat wird der Eco Modus keine Ersparnis bringen können. In dem Falle brauchen alle Fahrmodi die gleiche Energie, um das Fahrzeug auf Geschwindigkeit zu halten. (wenn man mal den Klimamodus Eco/Normal ausklammert, den man aber auch außerhalb des Eco Modus nutzen kann)
Das ist natürlich richtig bei gleichmässigem Tempo, meine Überlegung zur Verwendung vom Eco Modus bezog sich auf die bei uns vorherrschende Situation auf den Autobahnen. Meistens gibt es da tagsüber viel Verkehr und daraus resultierend immer wieder Geschwindigkeitsänderungen. Da könnte es sein, dass der Eco Modus (bei aktivem adaptivem Tempomaten) bei/in den erforderlichen Beschleunigungsophasen hinsichtlich Verbrauch besser ist
Das ist natürlich richtig bei gleichmässigem Tempo, meine Überlegung zur Verwendung vom Eco Modus bezog sich auf die bei uns vorherrschende Situation auf den Autobahnen. Meistens gibt es da tagsüber viel Verkehr und daraus resultierend immer wieder Geschwindigkeitsänderungen. Da könnte es sein, dass der Eco Modus (bei aktivem adaptivem Tempomaten) bei/in den erforderlichen Beschleunigungsophasen hinsichtlich Verbrauch besser ist
Der adaptive Tempomat geht im Ecomodus aber nur bis 100 km/h.
Ich denke der Unterschied Comfort zu Sport wird eher im Reifenverschleiß liegen bei den Überholmanövern. Wo soll bei konstanter Fahrt sonst auch der Mehrverbrauch her kommen?
Der adaptive Tempomat geht im Ecomodus aber nur bis 100 km/h.
also bei mir ging er letzte Woche bis 115km/h... ist das Länderabhängig (bin in der CH)?
also bei mir ging er letzte Woche bis 115km/h... ist das Länderabhängig (bin in der CH)?
Ich denke es liegt am Softwarestand. Bei mir in AT war es ursprünglich auch auf 100 km/h begrenzt und inzwischen sind es 115 km/h.
Genau, mit Update sind es nun 115kmh und wenn man das Pedal komplett durchdrückt geht zum Überholen auch mehr.