Ladeleistung an DC Schnell - Ladesäule HPC CCS - Ladekurve Renault Megane E laden

  • Nein es gibt momentan weder einen Hinweis das es so ist, noch ob es nicht so ist. Jemand mit einer HPC Säule im 10km Umkreis müsste es ausprobieren, mal im Comfort Modus hin fahren, mal im Sport Modus.


    Warum Hinweis ? Der Megane gibt überhaupt nie einen Hinweis wann und ob vorkonditioniert, auch nicht wenn man ein Ziel ins Navi eingibt oder eine Ladeplanung macht. Der Megane macht alles heimlich im Hintergrund ohne das wir was mitbekommen sollen. Im Endeffekt wäre ne Einblendung wie bei anderen Herstellern nett, am Ende ist mir und 95% der Fahrer egal was das Auto macht, Hauptsache es hat viel Ladeleistung...



    Vorkonditionieren verbraucht auch Energie, mit dem Ziel schneller laden zu können. Wenn ich in den Sport-Modus schalte, ist beim Verbrenner ja ähnlich, dann will ich Leistung, da interessiert mich der Verbrauch doch nicht...

    Volle Leistung bekomme ich aber nur aus einem wohltemperierten Akku.

    Laut euch bekommt man im Sportmodus bei Kälte oder im Sommer bei Hitze aber nicht die volle Leistung, sondern muss erstmal 30min sportlich fahren, bevor der Akku mal warm ist. Oder im Sommer habe ich nie volle Leistung weil der Akku zu warm ist...

  • Wenn man hier mitliest, kann man sich des Eindruckes nicht erwehren, dass in diesem Forum nur Außendienstler mit einer täglichen Fahrleistung von 300km aufwärts unterwegs sind. Bei denen zählt jede Minute an der Ladesäule.

    Bei den vier bis fünf DC-Ladungen im Monat ist mir die Ladeleistung herzlich Banane. Bei meinen rund 2.500km im Monat fällt eine Viertelstunde mehr oder weniger nicht wirklich ins Gewicht.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Wenn man hier mitliest, kann man sich des Eindruckes nicht erwehren,

    Da gibt es noch weitere Eindrücke, derer ich mich nur schwer erwehren kann, wenn ich Argumentationen lese in der Art von "das Gegenteil kann auch nicht bewiesen werden". Diese Art von Argumentation hat sich auch eine bestimmte Internet-Klientel zu Eigen gemacht, die damit jeden Beweis führen kann.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • 8| Hilfe! Gesunder Menschenverstand an der Kasse?
    Ist es so schwer auf die Idee zu kommen, dass ein unter hoher Stromentnahme (Stichwort "Sport-Modus") entladener Akku vielleicht wärmer sein könnte (=konditioniert), als ein sparsam (=langsam) zur Ladesäule navigierter? Dass das Batterie-/Thermalmanagement jedes Fahrzeugs unterschiedlich ausgelegt ist, dürfte auch kein Geheimnis sein.

    Vom Megane ist zu erwarten, dass über den Ölkühlkreislauf eine effektive Temperierung der Zellen möglich ist, aber Wunder kann man damit auch nicht vollbringen (=einen Eisblock in 5 Minuten auf Zimmertemperatur bringen).


    Die VORKonditionierung ist für das Laden auf der LANGstrecke gedacht. Wer ein kaltes Fahrzeug zur 10km entfernten Ladesäule fährt muss einfach mal damit rechnen, dass er nicht sofort die volle theoretisch mögliche Ladeleistung bekommt. Auf der Langstrecke kann der Megane die Motorabwärme und die durch die Entladung entstandene Wärme nutzen und der Batterie den Ladevorgang unter optimalen Bedingungen ermöglichen. Das ist bei einem Tesla nicht anders.


    Gibt es damit bei den niedrigen Temperaturen bei irgendjemandem negative Erfahrungen? Hier hat jemand zumindest Probleme berichtet, wobei ich vermute, dass die Routenplanung evtl. die Ladesäule zum Ziel hatte und ggf. nicht als Ladestopp geplant hatte: https://twitter.com/technikblo…&t=2k07cqFTN2bI1NeF1cTfSQ

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Nur weil ein EQS mit 4xx PS seine Batterie vorwärmt, muss das ja nicht auch für einen Megane mit nur 218 PS gelten. Ich denke der kann seine Leistung auch so abrufen im Sport-Modus. Der EQS hat ja auch einen Boost usw., was der Megane alles nicht hat. Mit CarScanner könnte man dieses Märchen ja mal final ausräumen, hier sind doch Leute unterwegs, die CarScanner am Start haben...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Habe mein Auto (EV40) abgeholt und bin bei der Heimfahrt mit geplantem Ladestop im Navi bei 17 Prozent State of Charge an den DCC Lader von Alego. Er hat direkt die 85 KW Ladeleistung aufgebaut und recht stabil gehalten. Ich weiß nicht wie lange, es hat geschneit und wir hatten Hunger. Nach knapp 40 Minuten Burger Fast Food (10 Minuten länger als eingentlich geplant) war ich überrascht dass der Wagen dann schon bei 92% war als ich den Ladevorgang beendet habe.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem was der Hersteller an Ladeleistung versprochen hat und wie es in der Realität unter Berücksichtigung der Vorkonditionierung funktioniert hat.

  • Habe mein Auto (EV40) abgeholt und bin bei der Heimfahrt mit geplantem Ladestop im Navi bei 17 Prozent State of Charge an den DCC Lader von Alego. Er hat direkt die 85 KW Ladeleistung aufgebaut und recht stabil gehalten. Ich weiß nicht wie lange, es hat geschneit und wir hatten Hunger. Nach knapp 40 Minuten Burger Fast Food (10 Minuten länger als eingentlich geplant) war ich überrascht dass der Wagen dann schon bei 92% war als ich den Ladevorgang beendet habe.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem was der Hersteller an Ladeleistung versprochen hat und wie es in der Realität unter Berücksichtigung der Vorkonditionierung funktioniert hat.

    D.h. du hast ungefähr 30 KW geladen ( + mögl. Ladeverluste) in knapp 40 min? Klingt gut... zumal es ja ab 80% SoC meist langsamer geht... :thumbup: :)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • So, heute hats dann auch mal bei mir mal geklappt mit den 127kW. Nach 60km Anfahrt mit AB und Landstraße und Vorkonditionierung. Von 17% auf 80% in 36min.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • KW war der Gewindefahrwerkhersteller oder ist Kalenderwoche gemeint? :evil:

    Ertappt, ich war noch nicht wirklich wach :sleeping: - biete Kilowattstunden kWh 8)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben