Ladeleistung an DC Schnell - Ladesäule HPC CCS - Ladekurve Renault Megane E laden

  • Meiner Meinung hat das Vorkonditionieren der Batterie (bzw. der Hochvoltbatterie aka Akku) nichts mit dem Innenraum zu tun. Die Batterie ist ja beim Renault soweit ich weiß mit Öl gekühlt und dieses wird möglicherweise dann auch auf eine zum Laden ideale Temperatur gebracht. Wie genau das funktioniert weiß ich aber auch nicht, finde das als Endanwender aber auch nicht so essentiell, hauptsache es funktioniert.

    Dass die beiden "Verbraucher" Thermalmanagement der Batterie und Klimatisierung/Heizung der Fahrgastzelle zwar technisch miteinander gekoppelt sind aber unabhängig voneinander gesteuert werden, hat ja das Ventilproblem der Fahrzeuge ohne Wärmepumpe gezeigt. Also der Klimakompressor/PTC-Heizer kann über einen Wärmetauscher sowohl den Innenraum kühlen/heizen, als auch die Batterie. Aber ein geheizter Innenraum hat nichts mit der Vorkonditionierung der Batterie zu tun. Möglicherwiese muss die Batterie bei starker Entnahme oder beim Schnellladen gekühlt werden, während ihr im Innenraum darauf besteht das geheizt wird. :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Întrebăm cum să faceți această precondiționare, cu ideea că toate informațiile pot fi utile proprietarilor versiunilor de Equilibre fără pompă de căldură și fără ecosistem Google care vă permite să "programați" această precondiționare.

    On a avut si surpriza sa ajung la o statie de 50KW DC si sa realizeze ca bateria se incarca la maxim 15KW din cauza frigului.

    Cum ar trebui să realizeze posesorii Equilibre această precondiționare în aceste condiții fără pompă de căldură și fără ecosistemul Google, pentru că este clar că mașina nu știe cum să facă.

    Suntem sortiți să încărcăm cu o putere maximă de 15kw în sezonul rece sau alergăm ca nebunii prin oraș până se încălzește bateria? :D :D :D

  • “sport” mode 30’ mimimum vor dem Laden…Versuchen…

    könnt ihr bitte mal aufhören diesen Unfug weiter zu verbreiten?

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

  • Wird solange verbreitet bis das Gegenteil bewiesen wird ;) Und es wird erst möglich sein wenn man die Batterietemperatur auslesen können wird 8)

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Dieses Sportmode-Märchen kam in einem Youtube Video vor. Angeblich konditioniert der Porsche Taycan die Batterie vor, wenn man ihn in den Sportmode schaltet.

    Das jetzt allen Elektrofahrzeugen anzudichten halte ich auch für sehr gewagt. ;)

  • Für mich ist es kein Märchen, in besagten Youtube Video ging es auch um den EQS...


    Es macht technisch in meinen Augen auch absolut Sinn, ein kalter Akku kann weder schnell geladen, noch schnell entladen werden. Im Sport-Modus will ich aber volle Leistung und den Akku schnell entladen, dies schaffe ich aber nur wenn der Akku die richtige Temperatur hat, also muss er gekühlt oder erwärmt werden...


    Klar kann es sein das es nur bei Performance Autos wie Etron, EQS oder Tycan so ist, kann aber auch sein das der Megane und andere Autos es können. Solange das nicht abschließend geklärt ist, würde ich nicht von Märchen reden...

  • Mein Bruder kann Trompete spielen. Können das jetzt alle Brüder? Ein bißchen Logik sollte in solche Vermutungen schon mit einfließen.

  • Mein Bruder kann Trompete spielen. Können das jetzt alle Brüder? Ein bißchen Logik sollte in solche Vermutungen schon mit einfließen.



    Ja heißt auf gut deutsch, die Veranlagung ist da.

    Nie hat einer behauptet du kannst Trompete spielen, aber hast du es schon mal probiert ?

  • Andere Liga von Fahrzeugen...

    Ich glaube auch nicht an das Märchen. Oder gibt es irgendwo einen Hinweis dazu? Anleitung, Hinweis im Auto beim umstellen oder sonst was? Ich hab keinen gefunden und daher denke ich auch nicht, dass es der Megane kann.

    Und ich halte es für fatal sowas einfach ohne einen Hinweis dazu einzubauen, das würde den Verbrauch doch sehr treiben und keiner wüsste warum...

    Ich denke die Fahrmodi sind hier beeinflussen in erster Linie die Pedal-, Lenk- und DTC-Kennlinien.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022