Meiner Meinung hat das Vorkonditionieren der Batterie (bzw. der Hochvoltbatterie aka Akku) nichts mit dem Innenraum zu tun. Die Batterie ist ja beim Renault soweit ich weiß mit Öl gekühlt und dieses wird möglicherweise dann auch auf eine zum Laden ideale Temperatur gebracht. Wie genau das funktioniert weiß ich aber auch nicht, finde das als Endanwender aber auch nicht so essentiell, hauptsache es funktioniert.
Dass die beiden "Verbraucher" Thermalmanagement der Batterie und Klimatisierung/Heizung der Fahrgastzelle zwar technisch miteinander gekoppelt sind aber unabhängig voneinander gesteuert werden, hat ja das Ventilproblem der Fahrzeuge ohne Wärmepumpe gezeigt. Also der Klimakompressor/PTC-Heizer kann über einen Wärmetauscher sowohl den Innenraum kühlen/heizen, als auch die Batterie. Aber ein geheizter Innenraum hat nichts mit der Vorkonditionierung der Batterie zu tun. Möglicherwiese muss die Batterie bei starker Entnahme oder beim Schnellladen gekühlt werden, während ihr im Innenraum darauf besteht das geheizt wird.