Habe soeben die email von EnBW mit dem neuen ADAC Tarif erhalten. Habe mir mal die Mühe gemacht und darauf geantwortet was ich davon halte und das sie ihren schönen neuen Tarif behalten sollen.

Preisübersicht Ladestromanbieter
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Also ich sehe da 16 Cent... 49 zu 64 Cent.
Shell 49 und EnBW 60 für ADAC glaube ich.
Wobei Shell irgendwie noch 24 Cent oder so pro Ladevorgang genommen hat, finde aber in der App nichts dazu.
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Hier ein Auszug aus der email:
Für Ihren ADAC e-Charge Tarif mit der Kundennummer xyz gelten ab 17.01.2023 folgende Preise und Bedingungen:
- EnBW-Ladestationen (AC & DC): 51 ct/kWh
- Ladestationen anderer Betreiber (AC & DC): 60 ct/kWh
Für AC- und DC-Laden gilt ein einheitlicher Preis. Damit vereinfachen wir die Tarifstruktur weiter.
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ihr habt aber schon gesehen, das ich AC meinte und nicht DC
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Ja, ich auch. AC-Laden kostet bei Shell 49 Cent.
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Die Preise sind für mich undurchschaubar. An der Ladesäule, die ich unterwegs auf Reisen benötige, sehe ich keinen Tarif. Wäre vom Vorteil, es transparenter, wie an den Tankstellen darzustellen.
Bisher war eweGO / App Punktladung für mich nur eine zusätzliche Sicherheit oder wenn man nachts irgendwo ohne Zeitstrafe laden wollte. Derzeit sind die 49 Cent AC und 59 Cent DC aber wieder konkurrenzfähig (zumindest an Ionity).
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Hier ein Auszug aus der email:
Für Ihren ADAC e-Charge Tarif mit der Kundennummer xyz gelten ab 17.01.2023 folgende Preise und Bedingungen:
- EnBW-Ladestationen (AC & DC): 51 ct/kWh
- Ladestationen anderer Betreiber (AC & DC): 60 ct/kWh
Für AC- und DC-Laden gilt ein einheitlicher Preis. Damit vereinfachen wir die Tarifstruktur weiter.
Du hast aber schon gesehen, dass diese Mail oben schon gepostet ist (#94)? Trotzdem danke.
Fast schon Hohn finde ich die Aussage, dass sie AC- und DC-Laden gleichteuer gemacht haben, um die Tarifstruktur zu vereinfachen. Na vielen dank ADAC, war vorher auch viel zu kompliziert für mich.
Immer dieses Marketing Geschwätz um Preiserhöhungen schön zu reden. Darauf kann ich gut verzichten. Das bringt die Elektromobilität nicht voran!
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Du hast aber schon gesehen, dass diese Mail oben schon gepostet ist (#94)? Trotzdem danke.
Fast schon Hohn finde ich die Aussage, dass sie AC- und DC-Laden gleichteuer gemacht haben, um die Tarifstruktur zu vereinfachen. Na vielen dank ADAC, war vorher auch viel zu kompliziert für mich.
Immer dieses Marketing Geschwätz um Preiserhöhungen schön zu reden. Darauf kann ich gut verzichten. Das bringt die Elektromobilität nicht voran!
Das werden die ja von EnBW übernommen haben, da möchte ich auch nicht in der Redaktion sitzen und die Texte schönschreiben müssen.
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Muss man sie denn schön schreiben? Daran ist nichts schön. Wie wäre es mal mit Ehrlichkeit? Ja, sorry, ich weiß, nicht in dieser Welt.
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Du hast aber schon gesehen, dass diese Mail oben schon gepostet ist (#94)? Trotzdem danke.
Fast schon Hohn finde ich die Aussage, dass sie AC- und DC-Laden gleichteuer gemacht haben, um die Tarifstruktur zu vereinfachen. Na vielen dank ADAC, war vorher auch viel zu kompliziert für mich.
Immer dieses Marketing Geschwätz um Preiserhöhungen schön zu reden. Darauf kann ich gut verzichten. Das bringt die Elektromobilität nicht voran!
Ehrlich gesagt nein. Ich war so erbost über den Bla Bla Text von EnBW, dass ich es übersehen habe. Ein Stromerzeuger der vermitteln möchte, er müsse für teuer Geld Strom beziehen um selbigen an seinen eigenen Ladesäulen zu verkaufen, finde ich milde ausgerückt wenig nachvollziehbar und gar nicht glaubhaft. Bei reinen Ladestrom Anbietern wie Ionity hätte ich mehr Verständnis für eine Preiserhöhung. EnBW hat so einen hohen Anteil an regenerativen Energien und geringen Anteil an Gas, dass die Marge recht gut sein müsste. Die Politik müsste endlich mal handeln, so dass Strom Erzeuger nur den tatsächlichen Anteil an Erdgas im Preis verrechnen dürfen.