Preisübersicht Ladestromanbieter

  • Zumal EnBW den Strom auch selber erzeugt und an den eigenen Ladesäulen auch verkauft dürfte dort die Gewinnmarge fürstlich sein. Auch wenn die Ladesäulen mit Ökostrom beliefert werden lohnt ein kurzer Blick auf den normalen Strommixes bei EnBW. EnBW hatte 2021 im normalen Strommixes breites einen Anteil von ca. 60% an regenerativen Energien. Erdgasanteil lag 2021 bei 2,8%. EnBW sollte eigentlich in der Lage sein den Preis für Ladestrom relativ stabil zu halten und trotzdem noch ordentliche Gewinne einzufahren. Ich persönlich finde die neuen Tarife im Bezug auf AC Laden reine Abzocke, somit geht meine ADAC Ladekarte dann ab Januar in den Schrank. EnBW kann mit seinen neuen Tarifen bleiben wo der Pfeffer wächst…

  • Wobei die mobility-Tarife ja aber auch für fremde Säulen gelten, die teurer sind. Aber dann hätten sie ja einfach die Roaming-Preise anheben und die für die eigenen Säulen lassen können.


    Am besten so machen wie bei den Superchargern, einfach boykottieren. Bei Tesla hat das offenbar was genutzt, anders geht's nicht.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Kennt denn jemand eine günstigere Alternative zu ADAC eCharge? -Ich bin da wirklich gegen null im Thema.

    Ich finde die Erhöhung auch nicht unbedingt gerechtfertigt, gerade für die eigenen Säulen, aber das sind wohl diese berühmten Mitnahmeeffekte...


    Nochmal zur Frage nach einer Alternative:

    Für uns war das dieses Jahr eine gute Sache, nicht zu teuer und ohne Grundgebühr. Wir laden zu 95% daheim, daher lohnt sich etwas mit Grundgebühr eigentlich nicht. Auch im nächsten Jahr wird sich da nicht viel an unseren Nutzerverhalten ändern. Ich würde das aber auch gerne boykottieren!

    Zumal ich langsam auch keinen Kostenvorteil mehr in der eMobilität sehe, wenn die Leute diese Preise zahlen sollen und befürchte, die Transformation kommt dadurch zum erliegen.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Das ist schon derbe. Da ist derzeit sogar Shell Recharge im AC Bereich günstiger.


    Unser lokaler Stromanbieter will 39 Cent bei 5 Euro Grundgebühr. Müsste mir die Karte mal bestellen da ich oft hier in Wuppertal lokal AC lade.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Freshmile evtl., je nachdem welche Säulen bei dir stehen. Die App ist aber so lala.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Bei AC sind es 2ct Unterschied zu Shell gegenüber ADAC/Enbw


    Preise bei ShellRecharge.jpg

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Bei AC sind es 2ct Unterschied zu Shell gegenüber ADAC/Enbw


    Preise bei ShellRecharge.jpg

    Also ich sehe da 16 Cent... 49 zu 64 Cent.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: