KfW-Studie: Ineffizienter Ausbau der E Ladesäulen / Bezahlmöglichkeiten / bezahlen per App, EC, …

  • Natürlich kann das funktionieren. Entweder es legt das Auto den Tarif fest oder der gewünschte Tarif ist zentral gespeichert.


    Ich befürchte, das ist nur leider nicht gewollt, da man ja möglichst teuer laden soll.

  • klar und alle abertausenden Ladepunkte weltweit muessen dann wieder ausgetauscht werden, wer bezahlt den Quatsch dann? Wir alle nur weil einige wenige die besinders laut schreien zu bequem sind sich mit was neuem zu beschäftigen! Aber wir scheifen ab, kann gerne in einen neuen Thread "Bezahmöglichkeiten an Ladesäulen" ausgegliedert werden.

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

  • Warum sollte es nicht funktionieren, ENBW hat es bei manchen eigenen Säulen auch schon gemacht wie Tesla. Das Auto kommuniziert doch mit der Ladesäule, das Auto weiß welche Menge geladen wurde muss man nur noch mit dem Abrechnen hin bekommen. So müsste man auch die Ladeverluste nicht mit bezahlen, sondern nur dass, was auch wirklich im Auto gelandet ist...


    Und klar ist es bequem wenn man im Regen einfach nur anstecken muss und fertig. Da gibt nämlich Ladesäulen da funktioniert die App nicht nur mit Karte oder umgekehrt, dann fummelt man manchmal ewig bis es endlich lädt. Bei Tesla gibts das nicht, anstecken und fertig.


    Wahrscheinlich fahren manche noch gar kein E Auto und können nicht nachvollziehen, das es manchmal mächtiger aufstand ist... So überzeugt man keine Verbrennerfahrer vom Umstieg und schon gar nicht manch 60 jährige die nicht mal ein Smartphone haben...



    Das Nachrüsten mit der EC Funktion die jetzt gesetztlich vorgeschrieben ist kostet übrigens auch mächtig. Mit EC wird der ganze Preisjungel nur noch undurchsichtiger...

  • Warum sollte es nicht funktionieren, ENBW hat es bei manchen eigenen Säulen auch schon gemacht wie Tesla. Das Auto kommuniziert doch mit der Ladesäule, das Auto weiß welche Menge geladen wurde muss man nur noch mit dem Abrechnen hin bekommen. So müsste man auch die Ladeverluste nicht mit bezahlen, sondern nur dass, was auch wirklich im Auto gelandet ist...

    Nein machen sie nicht, Tesla nutzt Plug&Charge und EnBW nutzt AutoCharge was technisch ein riesen Unterschied ist. Das funktioniert bei EnBw auch nur mit bestimmten Fahrzeugen sowie an bestimmten eigenen DC Ladesäulen


    Wahrscheinlich fahren manche noch gar kein E Auto und können nicht nachvollziehen, das es manchmal mächtiger aufstand ist... So überzeugt man keine Verbrennerfahrer vom Umstieg und schon gar nicht manch 60 jährige die nicht mal ein Smartphone haben...



    Weiß nicht genau ob du mich meinst aber ich fahre schon einige Jahre elektrisch mit verschiedenen Modellen. Wer heutezutage kein Smartphone hat die Vorteile eines solchen Geräts wohl noch nie kennengelernt oder genutzt.


    Das Nachrüsten mit der EC Funktion die jetzt gesetztlich vorgeschrieben ist kostet übrigens auch mächtig. Mit EC wird der ganze Preisjungel nur noch undurchsichtiger...


    Da gebe ich dir vollkommen Recht

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

  • und braucht EnbW dafür neue Ladesäulen oder ist es nur die Software? Ich denke es ist nur die Software genauso in den unterstützten Fahrzeugen wird es nur die Software sein...


    Das kann man doch in Zukunft günstig überall so einführen, wo ist das Problem ?

  • Ich versuchs mal einfach zu erklären wie das Autocharge bei EnBw (und aucch bei Fastned) funktioniert:


    Du steckst dich per CCS an eine EnBw Station, sagst in der App das du jetzt Autocharge nutzen willst.

    Säule erkennt dein Auto (Anhand der MAC Adresse!) und verbindet es mit deinem EnBW Account.

    Ab jetzt erkennt jede EnBw Säule diese Adresse und rechnet den Ladevorgang über deinen Account ab.


    Nachteile:

    MAC Adressen sind ein sehr altes Protokoll, einfach zu fälschen

    Geht nur an EnBw Säulen und nur mit dem EMP EnBw

    Ladevorgang kann durch jeden an der Säule unterbrochen werden

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

  • Das wäre doch so einfach, man könnte auch über e-Sim im Fahrzeug abrechnen, im Prinzip so wie bei einer Debitkarte.

    Man prüft ob die E-Sim ausreichend aufgeladen ist und landen.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Wer soll das sein? Die ewig gestrigen die am liebsten noch mit Bargeld an den Ladesäulen bezahlen wollen?

    Ich versuche mir gerade eine Ladesäule vorzustellen in Form einer alten Parkuhr wo man noch 50 Pfennig Stücke einwerfen konnte und dann das Rädchen drehen muss um die Parkdauer einzustellen :)

  • Wer soll das sein? Die ewig gestrigen die am liebsten noch mit Bargeld an den Ladesäulen bezahlen wollen?

    Es soll Leute ohne Smartphone und ohne YouTube geben. 😇

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • sputniki

    und nach diesen sollen sich jetzt alle modern denkenden Menschen richten oder was möchtest du mir damit sagen?

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV