KfW-Studie: Ineffizienter Ausbau der E Ladesäulen / Bezahlmöglichkeiten / bezahlen per App, EC, …

  • Beim Ladestrom bin ich doch nicht an einen Anbieter gebunden. Per Roaming kann ich mich auch an Ladesäulen anderer Betreiber anmelden.


    Die meisten Ladesäulen in meiner Umgebung werden von den Stadtwerken (SWL) betrieben. Eine kWh AC kostet dort 50,35 ct. Allerdings nur mit der "hauseigenen" Ladekarte. Die bekomme ich allerdings nicht, weil ich meinen Hausstrom von einem anderen Anbieter beziehe. Ich müsste stattdessen 57,35 ct bezahlen. Und das geht auch nur mit Giro-Karte, nicht per Kredit-Karte.


    Bei EnBW zahle ich im Standardtarif aber nur 45 ct/kWh. Wenn ich mich per "mobility+" an einer Ladesäule der SWL anmelde, zahle ich doch den günstigeren EnBW-Tarif. Und muss dafür auch kein Strom-Kunde bei EnBW sein. Oder sehe ich das völlig falsch???

  • Hier noch was zu dem Thema schnelladen und weitere ladesäulen:


    Eine Kooperation von Siemens und Aral ermöglicht, E-Autos blitzschnell aufzuladen
    Der Tankstellenkonzern Aral setzt auf Ultraschnellladesäulen mit Ökostrom, an denen das Aufladen von Elektrofahrzeugen kaum länger dauert als ein herkömmlicher…
    www.aktiv-online.de

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • die Ladekarte vom ADAC benutze ich gern, faires Angebot, da Stimme ich zu


    Die Vision vom Aral könnte Zukunftsorientiert sein.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Die E.Mobilität und die Ladesäulendichte steckt im Grunde noch in den Kinderschuhen. In 10 Jahren wird man schmunzelnd an die heutige Zeit zurückdenken. ;)

  • ich gehe davon auch aus, es wird sich was tuen, in der nächsten Jahren der Emobilität

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • gibt es Menschen, für die ein Girocard-Terminal tatsächlich aus meiner Sicht Sinn macht.

    Wer soll das sein? Die ewig gestrigen die am liebsten noch mit Bargeld an den Ladesäulen bezahlen wollen?

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

  • Es sollte überall wie bei Tesla sein, Auto anstecken laden und am Monatsende wird abgebucht. Jedes Auto kann mit den Ladesäulen kommunizieren, wozu umständliche Apps, Ladekarten oder EC Kartenzahlung.

    Im Auto können dann auch Sondertarife vom Hersteller gespeichert sein oder halt die Daten meines Ladeanbieter...

  • Wie soll das den technisch funktionieren? Die SuCs müssen mit nur 3 Modellen funktionieren. Ladestationen gibt es hunderte verschiedene dazu kommen heute schon 100 Modelle mit sicherlich 1000 verschiedenen Softwareständen. Und es werden auch garantiert nicht weniger.


    Das kann und wird nicht funktionieren

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV