KfW-Studie: Ineffizienter Ausbau der E Ladesäulen / Bezahlmöglichkeiten / bezahlen per App, EC, …

  • naja, bei und hier in der Stadt schaute nicht schlecht aus, eigentlich muss ich vorm Laden nicht mal checken ob eine Säule frei ist. Bei uns ist es ehr die Ausnahme das eine besetzt ist, aber das mag in anderen Städten anders sein.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Hallo Klaus,


    die Privatnutzung für voll elektrische Dienstfahrzeuge sind in Österreich für den Arbeitnehmer völlig steuerfrei und somit auch sehr beliebt und doch sehr zahlreich. Auch Arbeitgeber haben steuerliche Vorteile, wie zum Beispiel keine KFZ-Steuer und keine NoVA (Normverbrauchsabgabe) bei der Anschaffung (greift auch bei Leasing).


    Als ich versucht hatte, das Ersatzfahrzeug, wegen Werkstattbesuch, Zoe im Einkaufszentrum zu laden, hatte ich keine Chance, eine freie Ladesäulen zu finden. Eine entsprechende Karte habe ich nicht und mit Kreditkarte zahlen geht nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Wenn es was umsonst gibt ist der Andrang immer übermäßig gross. Hier wird aber über lademöglichkeiten allgemein geredet und nicht über kostenlose ladesäulen von Supermärkten.


    Öffentliches laden geht momentan nur/überwiegend über einen Account eines stromanbieters, was aber kein Problem sein sollte wenn mann länger ein e Auto fährt sich diesen zu kreieren.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • wie sieht es aus in den Städten mit schnellladesäulen?

    Da wird dir vermutlich jeder was anderes sagen. Ich würde sagen: Hier sieht es gut aus.

    Wenn ich hier (Wien) den Filter in der mobility+ App auf 50+kW DC (CCS) setze bekomme ich für die Stadt 105 Ergebnisse, mit näherem Umland 180.

    Wer einen Tesla hat kann zusätzlich auch den Supercharger (16 Stalls mit 250kW) nutzen. Ein zweiter wird im Herbst eröffnet.


    Dazu kommen noch >1000 AC-Säulen mit 11 oder 22kW und jeweils mind. 2 Ladeplätzen.

  • wie sieht es aus in den Städten mit schnellladesäulen?

    Bei uns, Einwohnerzahl 40k ca haben wir momentan 2 schnelladesäulen mit 50+kW, die aber fast nicht besetzt sind.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Hallo,


    wenn man nur temporär Elektroauto fährt, ist man da „erschossen“. Wozu soll ich mir deshalb eine Ladekarte besorgen? Mein Standpunkt ist, es muss möglich sein, mit Kredit- oder Bankomatkarte zahlen zu können. Was das dann kostet, ist ein anderes Thema, das würde ich dann inkauf nehmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Wenn ich den Artikel nicht falsch verstanden habe ging es um die ladesäulenabdeckung und nicht um die bezahlmöglichkeiten.


    Denke da Hauptproblem wenn du mit ic karte zahlen willst ist das es sehrvi3le ladesäulen gibt die kein Display oder nur ein sehr kleines haben und auf diesem nicht jeder preis angezeigt werden kann. Du musst bei nach gültiger Rechtssprechung vorher wissen was es kostet. Daher die app Lösung, hier wird dir über deinen Provider vorher der Preis angezeigt.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Vor allem ging es um die Ladesäulenabdeckung in Deutschland. Salzburg und Wien gehören meines Wissens nicht dazu. Die ganze Elektromobilität wird maßgeblich von der Politik (mit)bestimmt.