KfW-Studie: Ineffizienter Ausbau der E Ladesäulen / Bezahlmöglichkeiten / bezahlen per App, EC, …

  • Hallo,


    die Ladesäulen-Abdeckung finde ich schlecht und das Bezahlsystem ist miserabel. Der Wahnsinn, dass in Österreich Mach Ladezeit abgerechnet wird und nicht nach kW, finde ich katastrophal.

    Die Politiker, überhaupt alle dafür Verantwortlichen, gehören verjagt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • ich habe in Österreich noch nicht geladen, eins steht fest jeder Anbieter versucht seine eigene Suppe zu kochen.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • In deutschland ist die zeitbasierende Abrechnung verboten, Standzeiten Abrechnung für laden das länger als 4h dauert oder das blockieren der ladesäule wenn der Ladevorgang beendet wurde gibt es aber auch in Deutschland was ich aber für gut halte.


    Da wir unseren zoe aber nur bei uns in der Stadt bewegen kann ich leider nix zur Abdeckung an Autobahnen oder anderen Städten sagen.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • An der Raststätte Dammer Berge (A1) gibt es 4 Ionity-Säulen (CCS) und eine EnBW Säule (CCS,Typ2,Chademo).

    Das sollte eogentlich reichen, aber alle 5 Säulen gleichzeitig außer Betrieb sind, dann nutzt Dir die beste Abdeckung nicht.

    In diesem Fall wurde vermutlich durch Bauarbeiten eine Starkstromleitung beschädigt.

  • Hallo Yoyo,

    Das ist ein schlechtes Beispiel, wenn 5 Ladesäulen nicht funktionieren, denn wenn ich mit 3% Restladung ankomme, hat man sehr schlechte Karten eine andere Ladesäule anzufahren. Und für die Betreiber wirft es ein schlechtes Licht. ?(

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Hallo Yoyo,

    Das ist ein schlechtes Beispiel, wenn 5 Ladesäulen nicht funktionieren, denn wenn ich mit 3% Restladung ankomme, hat man sehr schlechte Karten eine andere Ladesäule anzufahren. Und für die Betreiber wirft es ein schlechtes Licht. ?(

    ja, aber in diesem Fall liegt die Schuldfrage nicht beim Betreiber, sondern am Bund, der dort die Autobahn dreispurig ausbaut. Wenn der Bagger das Kabel fetzt, ist es schon schlecht. Habe aber die nächste Abfahrt genommen und am dortigen Autohof bei Mc Doof vier Ladesäulen gefunden. Eien andere Raststätte an der A 1 hat nur eine Ladesäule von E.on, und da tat nix. Lag aber an E.on, und mit dene haben ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Ok, bei MC Doof, um welchem Betreiber handelt es sich? Ich konnte gute Erfahrungen mit ENBW machen, vor allem bei Langstrecken.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Das war EWE Go, der Norddeutsche Anbieter, ähnlich gut wie EnBW. Ging problemlos.

    Mit der ADAC-Ladekarte bekommt man auch immer sofort die Ladedaten aufs Handy, sehr komfortabel.

    Anschlusstelle Nr. 66 auf der A1, wenn jemand da mal herfährt.

  • EWE Go betreibt auch hier in Lünen eine 150 kW-Ladestation. Ebenfalls auf einem McD-Gelände, direkt neben der Polizeiwache. Etwa 1.200 m von mir entfernt.


    Ich habe aber vor, hinsichtlich Ladekarte und App komplett auf EnBW zu setzen, also ohne ADAC-Mitgliedschaft.

  • ich kann leider meinen Stromanbieter nicht wechseln und nutze das ADAC-Angebot. Ist schon fair.